Montag, 9. November 2009

Geburtstagsgeschenk gesucht?

In Bayern sind die schönsten Herbstferien auch einmal zu Ende
und mit voller Energie sind wir in die neue Woche gestartet.
Der Alltag hat uns schnell wieder.
;o)
Problem : männlich, Geburtstag - heute !!!

wie wär´s mit . Orangenlikör ?




Man nehme (für 1 Einmachglas - 1l ):
1 unbehandelte Orange
8 Gewürznelken
2 Sternanis
125 g weißer Kandiszucker
0,7 l Weizenkorn (32 Vol.-%)


Da ist natürlich das Dekoherz mit mir durchgegangen.
.
Ist Sternanis nicht ein herrliches Gewürz ?
......

.

Jetzt darf der Orangenlikör beim "Geburtstagsmann" an einem warmen Ort noch drei Wochen reifen.

Nach der Reifezeit den Likör in eine Flasche umfüllen,

der Saft der Orange schmeckt ausgepresst noch herrlich für Tee oder Punsch!

Mit den liebsten Grüße für eine schöne Woche

Gabi

Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    schnupper-schnupper- ich kann den Duft der Orange und der Gewürze richtiggehend riechen- mmmhhhh! Alkohol ist zwar nicht so mein Ding, aber alles, was lecker duftet, dafür umso mehr! Jaaa, und Sternanis- riecht nicht nur toll, sieht auch sooo schön aus (ich hab mich ja auch daran vergriffen für meine neue Deko!)Und ist ja klar, dass du der Orange ein Herzchen verpassen musstest... ;o))

    AllerHERZlichste Grüsse,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    Orangen, Sternanis - man kann also auch einen leckeren Likör daraus machen - grins - als Deko sind sie mir für diese Zeit sehr vertraut und es sieht immer so heimelig aus.
    Lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Das kommt bestimmt super an! Ob er das Herz wohl sieht, lach.
    Liebe Gabi, sehr positiv dass der Compi zweitrangig ist! Einen Flohmarkt kann er nicht ersetzen, bei mir auch nicht, grins. Mach gerade Kaffeepäusle und trink ihn in Gedanken mit Dir mit und freu mich über die Geschenkidee!
    So ist's halt im Internet unkompliziert und durch die Post auch nicht zu ersetzen.
    Schaff's gut durch die Woche,
    viele liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Darüber würde ich mich rießig freuen,
    das kommt bestimmt sehr gut an :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hmmmmm....lecker, lecker. Da wird sich das Geburtstagskind aber freuen und bei jedem Gläschen an dich denken. Sternanis ist ein tolles Gewürz und sieht dazu noch wunderschön aus.
    Liebe Grüße Chrissi

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich hatte am Freitag eine Karte im Briefkasten, mit Anschrift und öffnungszeiten, muste auch nicht weit fahren.
    Für mich hat es sich gelohnt, das war mein erstes mal und ich werd es bestimmt noch mal machen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hui Gabi,
    das hört sich aber lecker an, werd ich in einem stillen Stündchen gewiss mal ausprobieren. Schöne Woche, reist Du auch mit, lol, LG Myriam

    AntwortenLöschen
  8. Hmm, klingt das lecker. Ich mag zwar eigentlich keinen Alkohol, aber so ein Likörchen kann mich schon verführen. Ich mach auch gerne einen einfachen Guglhupf, den ich mit Likör verfeinere. Das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert. Vielen lieben Dank dafür.

    Liebe Grüße,
    rosenresli

    AntwortenLöschen
  9. Mmmmh, Gabi, das klingt aber lecker.
    Und auch für so Küchenmuffel wie mich schnell und einfach gemacht!
    Idee wird gemerkt!!!

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Gabi,
    das ist ja mal eine schöne Geschenkidee!!!
    Ganz besonders toll finde ich daran, dass der Beschenkte noch 3 Wochen mit dem *auspacken* warten muß!!!:)))
    Nix Geschenkpapier aufreißen und sofort gucken, riechen, schmecken, haben, ...hihi...

    GLG
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi,
    was für ein himmlisches Rezept - ich selber trink ja keinen Alkohol, aber ich verschenke gerne so wundervoll duftende Schätze!!! Letztes Jahr hab ich Schlehenlikör gemacht, der war auch äußerst beliebt! Also ich werd das Rezept bald mal ausprobieren, dann wird es auch noch rechtzeitig fertig!!!!

    Allerliebste Grüße und einen gemütlichen Abend, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabi,
    was für eine tolle Idee...das muß ich mir mal merken...
    Danke für Deinen lieben Kommentar, das Kissen gefällt mir auch besonders gut!
    LG, Imke

    AntwortenLöschen
  13. Hej, wie nett, liebe Gabi, du hast mich gerade besucht! Keine Sorge, so um die 60 x runterscrollen, das ist eher die Ausnahme, das kommt nicht soo oft vor (also um ehrlich zu sein, bisher noch nie, ich bin selber ganz platt!) Danke fürs "als Leserin eintragen". Hab ich das mit dir schon gemacht? Ich muss dann gleich nachsehen! Jetzt aber endlich zu deinem schönen Post: Sternanis ist wirklich ein Prachtgewürz, das gibt was her! Und dein Likör scheint ja auch für viele Sinne was zu bieten - fürs Auge und fürs Näschen, für den Geschmackssinn und fürs Wohlbefinden... ja, das kann schon was! Da freut sich der Beschenkte ganz bestimmt!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  14. Dear Gabi,
    I think it's a beautiful idea!! Thank you for sharing the recipe...my husband'll appreciate it! Have a nice evening,hugs
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Gabi!
    Das muss ich mir unbedingt merken! Männergeburtstage sind ja manchmal wirklich nicht einfach was Geschenke betrifft. Aber die Idee ist toll und wird gemerkt!
    Herzliche Grüße,
    tanja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Gabi, danke für Deinen GGbesuch, hat mich sehr gefreut.
    Toll, das Rezept, danke.
    Ist sicher sehr gut!
    Lg Luna

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Gabi
    Wo hast du nur all die wunderbaren Rezepte her
    Trinke selbst kaum oder nie Alkohol aber zum verschenken mag ich ihn auch..Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  18. hmmmmmmmm...ich kann es riechen....und liiiiiebe den duft von orangen in der dunklen jahreszeit...liebste grüsse, silke

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Gabi, danke für das Rezept für die Herren der Schöpfung. Wegen Streichen: Was kann ich denn dafür, dass ich Holztüren hab. Man hat ja sonst am Abend nix zu tun....Hab ich schon erwähnt, wie froh ich bin, dass ich keine Holzfenster hab ? In diesem Sinne wünsche ich Dir eine erfolgreiche Woche ! LG Eve

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Gabi, das ist ja ein originelle und bestimmt leckeres Geschenk! Das muss ich auch mal nachmachen!!!
    GLG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Gabi,
    was für ein ausgefallenes Geschenk. Da hat der Geburtstagsmann aber lange etwas davon. Erst darf er das Glas mit dem hochprozentigen Inhalt drei Wochen lang nur anschauen und höchstens mal dran schnuppern, dann wird der Inhalt genossen. Es ist bestimmt der richtige Drink für kalte Tage (zum Viren killen) - grins -
    Liebe Grüße
    und einen schönen Abend
    Tina

    AntwortenLöschen
  22. Hmmmm...wenn ich nicht schwanger wäre, würde mir der bestimmt schmecken!
    Übrigens: Vielen Dank für die Glückwünsche!
    GLG Bernadette

    AntwortenLöschen
  23. Hihi, du hast natürlich recht, mein Tag BRÄUCHTE mindestens 48 Stunden (und davon mindestens 12, die ich verpennen kann ;-)) Danke für deine Komplimente in Zusammenhang mit meinem Schreibstil! Wie schön, du wirst am Wochenende in Österreich sein! Welches Bundesland? Hoffentlich bekommt ihr gutes Wetter! Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  24. Hi Gabi - thanks for visiting! I love the flavours of orange and spices.

    AntwortenLöschen