Samstag, 13. Juni 2026

♡ Tipp - Trockene Alliumblüten

Hallo ihr Lieben!
Bevor ihr in eurem Garten beherzt zur Schere greift, 
lasst doch ein Paar eurer Allium-Blüten stehen und eintrocknen!
Mir ist das letztes Jahr aus Versehen oder durch Mangel an Zeit mit einer kleineren Sorte passiert,
und so komme ich zu diesen aparten Schönheiten in meiner schwarzen Vase.
Heute also mal ein bisschen ein anderer "Blümchen-Freitag" am Samstag.

;0)

So liebe Grüße an euch alle

Donnerstag, 11. Juni 2026

♡ Bergzeit

Hallo ihr Lieben!
Hier ist gerade ganz schön viel los, denn ich habe zusätzliche Stunden von einer schwangeren Kollegin übernommen. Puhhh, aber bis zu den nächsten Ferien krieg ich das gebacken, und ein bisschen Pause hatte ich ja auch.
Ihr kennt mich und wisst, wie sehr ich diese Kurztrips mit dem Wohnmobil liebe, und wieviel Energie mir das zurückgibt.
Wenn dann auch noch das absolute passende Buch zum perfekten Platz zwischen den Weinreben dabei ist, einfach genial:
Werbung
Heimat ist, wo das Herz schlägt.

Fleur liebt das Leben in Goldberg. Nirgendwo ist es so schön und idyllisch wie in ihrer Heimat. Doch alles gerät ins Wanken, als ihre Mutter Helene stirbt und die Zukunft des Weinorts auf dem Spiel steht. Zusammen mit ihrer besten Freundin Eleonore beschließt Fleur, für ihre Stadt zu kämpfen. Goldberg soll richtig aufblühen! In Schwung kommen ihre Pläne allerdings erst, als Jean-Claude, Koch und vielgereister Weltenbummler, in die Heimat zurückkehrt. Plötzlich liegt Hoffnung in der Luft – und wird auch Fleurs Herz wieder eine Heimat finden? Ein inspirierender Roman über den Mut, das Wertvollste zu bewahren – die eigene Heimat.

Habt ihr die kleinen Weintrauben im Bild oberhalb entdeckt? Genau um die und den köstlichen Tropfen daraus geht es in diesem Roman meiner Lieblingsautorin. Diese hat mit viel Sachverstand recherchiert und die Problematik der Weinbauern und der sterbenden Innenstädtchen wunderbar in einen Roman verwoben. Ich mochte die Charaktere sehr leiden, hatte viel Freude an der Lektüre. Manches war dieses mal etwas ausgedehnt dargestellt und die eine oder andere Handlung war etwas hervorsehbar. 
Es ist schon Tradition, dass im Abspann passende Rezepte zu finden sind, die "Heimatsommer-Schorle" haben wir, daheim wieder angekommen, bereits probiert. 

Herzliche Grüße, bis bald

Montag, 1. Juni 2026

🍓 Love is - aus Erdbeeren

Hallo ihr Lieben!
Jährlich werden genau diese Gläser neu befüllt, und immer kitzelt es mich, sie außerdem "schrankhübsch" zu gestalten. Ich finde es dieses mal nur mäßig gelungen.
Irgendwo sah ich mal sündteure Gläser mit einem geätzten Schriftzug - ich habe nun versucht, das mit satinierter Folie gleich zu tun. Na ja, könnt ihr was entziffern?


Werbung - Lesempfehlung
Auf alle Fälle habe ich den passenden Roman genossen, und eine der Schwartau-Schwestern war wohl künstlerisch begabt und kümmerte sich unter anderem um die Etikettengestaltung.

;o)

Wie aus dem Traum zweier Schwestern die Süße des Lebens wurde …

Fruchtige Süße, als hätte man das Glück in Rubinrot eingefangen. Als die Schwestern Emma und Tilde Fromm 1899 in Rostock den Zug besteigen, um einen Neuanfang in Schwartau zu wagen, ist die geliebte selbstgemachte Erdbeermarmelade natürlich im Gepäck. Die Frauen ahnen nicht, dass dieses kleine Stück Heimat der Grundstein für ein florierendes Familienunternehmen sein wird, dessen Konfitüren die Welt erobern. Doch der Weg dahin ist gespickt mit Intrigen und Widerständen. Und nicht nur ein Mal müssen Emma und Tilde Mut und Ideenreichtum beweisen, um ihren großen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Jeder kennt die Schwartau Konfitüren, kaum jemand deren Entstehungsgeschichte. In diesem packenden Roman zeichnet das Autorenduo Romy Herold den Werdegang eines der beliebtesten Unternehmen Deutschlands nach: Aus kleinen Anfängen heraus stellt die Familie Fromm zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Weichen für ein köstliches Produkt, das heute nicht mehr von unseren Frühstückstischen wegzudenken ist.Unter dem Pseudonym Romy Herold recherchierten wieder einmal das Duo Eva-Maria Bast und Jorn Brecht. Nachdem mich schon die Schokoladengeschiche um die Firm Ritter so fasziniert hatte, freute ich mich sehr auf dieses Buch.
An dem herrlichen Zitat:
  "Konfitüre kann dich sofort nach Hause zurückbringen, zumindest für ein paar Minuten." 
merkt man, wieviel Herzenswärme in diesem Roman steckt. Mir waren die zwei Schwestern äußerst sympathisch, außerdem auch die beiden Brüder, die sich rührend um die fleißigen, innovativen und selbstbewussten Schwestern kümmerten und mit in die Firma einbezogen haben. Nur so konnte aus der Bohnerwachs-Firma dieses Imperium der Konfitüren entstehen. Die Geschichte ist umfangreich, spannend, doch so ein bisschen hat mir das eigentliche "Marmeladeeinkochen" gefehlt. Ich kann euch den Roman aber auf alle Fälle empfehlen. Dem Verlag ein herzliches Dankeschön für das Leseexemplar.

Freitag, 29. Mai 2026

♡ Emil für Henry

Hallo ihr Lieben!
Darf ich vorstellen? Emil, er ist die Tage frisch von der Häkelnadel gehüpft und 
 wird die Tage ein Baby im Bekanntenkreis erfreuen.
Zufällig bin ich auf diese kostenlose Anleitung gestossen und Emil hat sofort mein Herz erobert.
Die Anleitung ist perfekt geschrieben, alles Schritte sind toll erklärt und bebildert.
Ich habe nicht das dort angegebene Garn verwendet, sondern habe Emil so aus meinem Vorrat gestaltet.
Details sind natürlich auch wichtig!
Bleibt noch die Frage am Schluss: Mit oder ohne Hut? Dieser ist nämlich noch nicht festgenäht, lach.

Herzliche, kreative  Grüße an euch alle

Sonntag, 24. Mai 2026

♡ Weiße Stempelfarbe, so edel

Hallo ihr Lieben!
Ich bin euch noch einen Post mit dem weiteren Einsatz des Architektenpapiers schuldig.
Mithilfe eines Kantenschneiders und der Wellenklinge, habe ich einen Streifen aus diesem Papier geschnitten und habe diesen mit weißer Stempelfarbe bestempelt (Stempel zuvor gut reinigen !!!) Er wurde anschließend um das Geschenk und der dazu passenden Karte angebracht.
Ich finde die Wirkung  so richtig elegant, und ihr?
In Neonfarbe würde mir das Ganze auch absolut gut gefallen, da geht mir aber die Stempelfarbe ab - hat jemand einen Tipp?

Einen bezaubernden Pfingstsonntag euch allen, liebste Grüße

Samstag, 16. Mai 2026

♡ Ich sag nur „Erbeer-Panna Cotta“

Hallo ihr Lieben!
Na, konnte ich euch mit dem Titel und dem ersten Bild schon ein bisschen verführen? 
Eine wirklich himmlisch leckere Nachspeise in einem zartrosa Ton!!!
Noch sind die Erdbeeren hier in der Region nicht reif, aber die Eisheiligen haben es dieses Jahr auch wirklich sehr wörtlich genommen. Ich konnte da einfach nicht widerstehen und ich habe mal wieder ein Rezept getestet und umgewandelt, denn ursprünglich sollte die Nachspeise gestürzt werden, doch das war mir nun wirklich zu heikel, und die Menge der Gelatine habe ich auch reduziert.

;O)
Ihr benötigt nur wenige Zutaten:
500 g Erdbeeren, 1/2 Bio-Zitrone, 1 Vanilleschote, 300 g Sahne, 70 g Zucker und 3,5 Blatt Gelatine und ein bisschen Deko.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen; Erdbeeren waschen und putzen und schon etwas mehr als die Hälfte mit dem Zitronenabrieb pürieren, die anderen beiseite stellen; die Sahne mit dem ausgekratzten Vanillemark und dem Zucker ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann darin die Gelatine auflösen; danach wird  ein großer Teil der pürierten Erdbeeren untergerührt; die Masse abkühlen lassen und in Förmchen füllen. Ich habe die restlichen Erdbeeren klein geschnitten und diese erst ins Glas gegeben, den Rest vom Pürierten habe ich als Spiegel darauf gegeben. Alles gut kühlen, und dann schmecken lassen.

:O)

Habt ihr Lust drauf?
Herzliche Grüße zum Wochenende


PS: Bei der satten Farbe Rot, reihe ich mich doch gerne bei Nicole ein.

Freitag, 8. Mai 2026

♡ Papierblüten

Hallo ihr Lieben!
Meine Blumen am heutigen Freitag
 sind aus festerem Pergamentpapier, auch genannt Architektenpapier.
Gesehen habe ich diese wundervolle Idee bei Babs hier auf Instagram.
Ich habe die Anleitung ein bisschen abgewandelt. Die ausgestanzen 8 Kreise habe ich je zur Hälfte gefalten und so gelassen. Aufgeklebt habe ich diese 8 Blütenteile auf einen kleineren Kreis, den ich vorher per Faltung in Achtel aufgeteilt hatte. Ich habe dünne Sisalschnur als Aufhänger hergenommen, und ich finde sie total bezaubernd, wie sie an meinem Lieblingsast baumeln.

Findt ihr den Unterschied?
Als Geschenkanhänger, als kleines Geschenk selbst , ich bin absolut verliebt. Die untere Blüte ist schon verschenkt.
Dieses Papier hats mir absolut angetan, da kriegt ihr noch mehr zu sehen.

So liebe Grüße

Mittwoch, 6. Mai 2026

♡ Rund ums Bergsteigen

Hallo ihr Lieben!
"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus."
Das war der zauberhafte Blick  am 1. Mai bei unserer ersten Bergwanderung gen Himmel in diesem Jahr. Tausend Höhenmeter später, über Stock, Stein und Schnee durften wir diese herrliche Sicht und eine stärkende Brotzeit am Gipfel genießen.
Ganz ohne Schweiß und Gejammer ging das natürlich nicht, und Abkürzungen wären auf keinen Fall ratsam gewesen. Für den Auerhahn war ich einen Ticken zu langsam, doch auch ein Fuchs kreuzte unsere Wege.

Zum Geburtstag eines Wanderfreundes habe ich ein atmungsaktives Shirt besorgt und mit einem für ihn passenden Plott versehen. Er meinte vor einiger Zeit mal unweit der Drei Zinnen eine Abkürzung zu kennen.
;O)

Unser Bergtag endete mit einem Stück köstlichstem Kuchen auf einer netten Alm, die zum Glück bereits geöffnet hatte. Ich muss direkt auch mal Birnen in den Käsekuchen packen, mhhh!

Eine tolle Wochenmitte!

Montag, 4. Mai 2026

♡ Tulpen-Liebe

Hallo ihr Lieben im Mai!
Ein letzen Mal werden es wohl dieses Jahr Tulpen in meinem allerliebsten Gefäß sein, 
bevor die Pfingstrosen hier bei mir blühen. Noch ist es nicht so weit. Aber diese aparte Sorte musste beim Einkaf einfach noch mit.
Ich bin ziemlich spät zum Flower-Friday, doch an diesem Tag war ich nicht lange daheim.

;O)

Der Post folgt, bis dann, so liebe Grüße 

Donnerstag, 30. April 2026

♡ Wer malt die schönsten Bilder?

„ Farben sind das Lächeln der Natur, und Blumen sind ihr Lachen.“ 

(Leigh Hunt)

Hallo ihr Lieben,
dieser Post gehört unbedingt noch in den April, findet ihr nicht auch ?!
Jedes Jahr liebe ich es aufs Neue, unserem Apfelbaum bei der Blüte zuzugucken. Alles paar Stunden schaut es komplett anders aus und aus dem satten Farbton wird ein Zartrosa und bereits heute segeln die weißen Blütenblätter auf den Rasen.

Da ist es doch eigentlich keine Frage mehr, wer die schönsten Bilder malt. 
Die Natur im Frühjahr ist einfach nur gigantisch.
Auch die Hornveilchen gaben in diesem Monat einfach alles:
Dieses untere Foto sei ausdrücklich Kirsten gewidmet, die in einem ihrer Posts mal geraten hat, die Veilchen einfach im Topf zu lassen. Und siehe da, sie haben sich selbst ausgesät, den Winter am Balkon überlebt und machen mir täglich Freude! Danke du Liebe ! 
Zum Schluss habe ich noch einen Buchtipp für euch:

Werbung

Worpswede 1898: Für die zwanzigjährige Johanna sind Farben nicht nur Farben, auch ihre Empfindungen drücken sich darin aus. Ihr großer Traum ist es, eine erfolgreiche Künstlerin zu werden. Doch Annas Vater möchte sie mit dem Erben eines reichen Hofes verheiraten. Das Bauernmädchen flieht daraufhin in die nahegelegene Künstlerkolonie, in der Hoffnung auf ein selbstbestimmteres Leben. Hier ist sie endlich unter Gleichgesinnten und kann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und dann ist da noch der Maler Henri, der ihr Unterricht gibt und ihr Herz in Aufruhr versetzt.
Ein bewegender Roman über eine junge Frau in der Künstlerkolonie von Worpswede, mit berühmten Persönlichkeiten wie Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Paula Becker und Rainer Maria Rilke.

Eine so leichte herrliche Lektüre, die erste die ich dieses Jahr fast ausschließlich draußen gelesen habe. Neu dazugelernt habe ich definitiv, dass manche Farben tatsächlich schmecken können. 
Johanna, die Hauptfigur im Roman wird absolut sympatisch dargestellt und ich hoffe irgendwie, dass es einen weiteren Band gibt. Die in der Geschichte verwobenen so zarte Liebe und dennoch die unbeugbare Stärke dieser emanzipierten Frau haben es mir einfach angetan. Das Umfeld um die Künstlerkolonie von Worpswede finde ich richtig gut recherchiert und macht den Roman zu einer runden Sache. Ich danke dem Heyne-Verlag für diese feinen Lesestunden.

Viel Spaß beim Tanz in den Mai,
wir lesen uns, bis dann

Sonntag, 19. April 2026

♡ Prägen mit der Hand

Hallo ihr Lieben,
nach einem herrlichen Frühlingstag gestern, war es heute etwas regnerisch und ich hatte ein bisschen Zeit mal was Neues auszuprobieren.
Ich habe weißes Geschenkpapier für ein Präsent zur Kommunion mit der Hand geprägt und bin so was von begeistert.
Auch Kraftpapier lässt sich super verarbeiten.
Gesehen habe ich die Technik auf Insta und es juckte mich sofort in den Fingern.
Ich habe mir eine Kunststoffsschablone genommen und mich erst mal auf Motivsuche gemacht. Irgendwann hatte ich mir mal so ein Modellierwerkzeug angeschafft, wer keines hat, kann auch eine Häkelnadel nehmen, geht gut - ich hab´s probiert.
Man legt das Papier auf die Schablone und arbeitet dann das Muster heraus.
Ich habe außerdem noch probiert eigene Schablonen zu bauen und habe dafür aus Fotokarton einfach mal zwei Herzen ausgestanzt und habe diese wieder untergelegt und bearbeitet, seht selbst, wie toll sie herauskommen!
Heute also kreative Sonntagsgrüße,
 bis dann, herzlichst