Mittwoch, 29. Mai 2019

♡ Lesezeit und Plotterliebe


Ihr Lieben,
ist es nicht immer wieder eine riesengroße Freude, im Bekanntenkreis ein Neugeborenes willkommen zu heißen ?!!
Mit dem Plotter habe ich mal wieder ein Kapuzenhandtuch und einen Trinkbecher  personalisiert.
Der Name Carlotta gefällt mir ausgesprochen gut !

Wie ich jetzt den Bogen spanne zu meiner Buchrezension?


Diese Buch greift die Problematik unehelicher schwangerer Frauen in Zeiten noch weit nach dem zweiten Weltkrieg auf.

Sussex, 1956. Als die junge Ivy Jenkins schwanger wird, schickt ihr liebloser Stiefvater sie fort – ins St. Margaret's Heim für ledige Mütter. Sie wird den düsteren, berüchtigten Klosterbau nie mehr verlassen ... 

Sechzig Jahre später stößt die Journalistin Sam in der Wohnung ihrer Großeltern auf einen flehentlichen Brief Ivys. Er ist an den Vater ihres Kindes adressiert – aber wie ist er in den Besitz von Sams Großvater gelangt? Sam beginnt die schreckliche Geschichte von St. Margaret's zu recherchieren. Dabei stößt sie auf finstere Geheimnisse, die eine blutige Spur bis in die Gegenwart ziehen. Und die tief verstrickt sind mit ihrer eigenen Familiengeschichte.

Ich war echt etwas fassungslos, wie wenig weit man zurückgehen muss, als dieses Thema noch ein echtes Problem darstellte.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich habe Seite um Seite verschlungen, um dem Familiengeheimnis so schnell wie möglich auf die Spur zu kommen. Der Erzählstil ist wirklich so packend, spannend und mitreißend ! Das Thema hat mich sofort gepackt - zugegeben, ich bin auch wirklich erschrocken, was Frauen damals aushalten mussten, und wer dafür verantwortlich war, puh!
Der Roman spielt zum einen in den fünfziger Jahren und auch im Heute.
Ich kann ihn ausnahmslos empfehlen und bedanke mich an dieser Stelle herzlich beim Heyne-Verlag für dieses kostenlose Leseexemplar  !

✩✩✩✩✩

Wenn ich dann so nachdenke, dann weiß ich auch aus Erzählungen meiner eigenen Tante, dass es auch für sie mit ihrem unehelichen Sohn vor knapp 60 Jahren alles andere als leicht war.
Gut, dass mein Patenonkel so ein ganz lieber war und alles in gute Bahnen lenkte!


Buchrezension - Werbung
Ihr seht schon, es kommt noch eine Buchempfehlung!

Kommt ihr mit nach Laichingen?


Buchrezension - Werbung

Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch den Weg zur Liebe …

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Für Mimi ist die Zeit der Entscheidung gekommen.
Schon seit November freute ich mich auf  Band zwei, die Fortsetztung dieses tollen Romans.
Sofort ist man wieder mitten im Geschehen, denn durch den lebendigen, so authentischen Stil meiner Leiblingsautorin sind mir alle Protagonisten in Erinnerung geblieben, egal ob die Liebe Johannes, der Widersacher Geringer, die heranwachsende Jugend, .... 
Mir gefällt nach wie vor die Art und Weise, wie man von Frau Durst-Benning mitgenommen wird in die damalige Zeit auf die karge Schwäbischen Alb und auch mit hinein in die Leinenwebereien. Viele mussten stundenlang am Webstuhl stehen und dann noch nebenbei die Landwirtschaft bewältigen.
Auch da dürfen wir wieder die unbändige Kraft und das Geleistete vieler Frauen nicht vergessen!
Auch Mimi im Roman muss sich einigem stellen, kommt mir aber etwas schwächer vor, als im ersten Band.
Erst hatte ich ja wegen des Titels gedacht, in diesem Band löst sich alles auf,doch oh nein, und juhuu, es gibt einen dritten Band, den ich so sehnsüchtig erwarte, wie den zweiten !

Dankeschön für die tollen Lesestunden !!!

✩✩✩✩✩

Buchrezension - Werbung
Die Leinenblüten  habe ich von meiner eigenen Blumenwiese gepflückt, leider lässt die tolle Blaufärbung so schnell nach, für die Vase also leider nicht geeignet.

Ich freue mich auf den freien Tag morgen,
ihr bestimmt auch !

Herzliche Grüße, bis dann


9 Kommentare:

  1. Hallo Gabi,
    Carlotta ist wirklich ein total schöner Name und ich kenne auch ein Mädel das so heißt. *g*
    Deine Bücher hören sich spannend an und Du hast recht, heute kann sich kein Mensch mehr vorstellen wie dass zur damaligen Zeit war Schwanger zu sein, da gab es wohl noch keine Willkomensparty.
    Und dann gibt es einen zweiten Band und bald einen dritten? Das ist gut, dann warte ich noch etwas und lese dann alle drei Bücher nacheinander. *g*
    LG zu Dir und habt ein schönes langes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich freue mich auch auf morgen, auf einen langen Spaziergang, ein Eis auf der Hand, hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Carlotta ist ein toller Name, ich mag die Bücher von Mamma Carlotta so gerne, diese Sylt Krimis.
    Nun hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    was für schöne Buchvorstellungen. Alle klingen sehr interessant und lesenswert.
    Ich freue mich schon sehr auf den freien Tag morgen, vielleicht komme ich dann auch ein wenig zum Lesen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    der Name der kleinen Maus ist wirklich hübsch und auch die Geschenke sind super!
    Das erste Buch erinnert mich an meine Oma,denn sie war auch unehelich schwanger und hatte es nicht einfach in der damaligen Zeit...
    Einen superschönen Feiertag morgen wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,

    vielen lieben Dank für die schönen Buchvorstellungen und liebe Grüße von meiner Mama, sie hat beide Bücher schon zuhause liegen und freut sich schon aufs Lesen, jetzt gleich noch mehr :-)))).

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Gabi, ja da hast du aber ein schönes Geschenk dir ausgedacht.
    Ach ja ich lese ein Buch pro Woche und das Buch das du als erstes vorgestellt hast, hatte ich tatsächlich schon in der Hand und wieder weggelegt. Zu traurig und ja es ist wohl schrecklich gewesen diese Zeit damals, besonders für eine Frau.
    Danke für deinen Besuch bei mir am Blog.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    herzlichen Dank für die Buchvorstellungen, dass wäre auch etwas für mich. Ich lese super gerne und jetzt nehme ich mir bald viel Zeit dafür, der Sommer steht vor der Tür, es wird so oft wie möglich an den Strand gehen und dort lese ich einfach zu gerne.
    Super hübsch auch Deine Geschenke für die kleine Maus. Was die Plotterei betrifft bin ich völlig ahnungslos und immer wieder fasziniert was da alles so geht. Einfach toll!
    Nun stöbere ich nochmal bei Deinen Büchern ;).
    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gabi,
    also mit so einem Plotter kann man schon tolle Sachen machen.
    Deine Geschenke sind ganz klasse geworden.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  9. von Helga-Mama:

    Liebe Gabi,

    danke für Deinen berührenden Kommentar über die Hommeln. Wie schön, daß sich zwei Bloggerinnen über etwas eigentlich Selbstverständliches unterhalten und freuen können. Das sind sie die kleinen Dinge des Lebens die es dann doch wieder lebenswert machen. Draußen in der Natur summt und brummt es, wie schön sie n o c h zu haben.

    ❤️lichst Helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.