Donnerstag, 2. Mai 2019

♡ Hallo Mai


Ihr Lieben,
bei herrlichstem Wetter konnten gestern bei uns in Bayern die Maibäume aufgestellt werden.

Ich mag den Mai, verspricht er uns dann doch auch den nahenden Sommer!

Ich habe wieder Samen für eine Blumenwiese ausgebracht, und hoffentlich dürfen die Bienen und ich uns bald auf eine volle Blüte und Farbenpracht freuen!

Die Biene ist zur Zeit in aller Munde, meine Meinung dazu:
Jeder (!!!) muss mithelfen und wir dürfen nicht immer nur alles auf die Landwirte abwälzen!
Es gibt sogar Saatmischungen für Balkonkästen!

Frisch ausgelesen habe ich das Buch


Der Titel, das Titelbild, darauf bin ich sofort angesprungen!
Buchrezension - Werbung
Die alleinerziehende Camilla kämpft an allen Fronten: Täglich muss sie sich im väterlichen Delikatessenhandel beweisen, während ihre fünfzehnjährige Tochter Marie gegen sie rebelliert. Und dann wird sie auch noch nach Südfrankreich geschickt, um mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln – im Gepäck das tobende Mädchen und ihren nervtötenden Nachbarn, der sich ihnen spontan angeschlossen hat. Kein Wunder, dass sich das pittoreske Bergdorf Loursacq zunächst als wenig heilsam für die angespannten Gemüter erweist. Doch Camilla krempelt die Ärmel hoch – und lernt zwischen Tomatenstauden, Rebstöcken und Olivenbäumen, dass die guten Dinge im Leben erst dann auf zarten Flügeln herbeifliegen, wenn man bereit für sie ist …
Die Frage nun, wie es mir gefallen hat? 
Südfrankreich, ein Bergdorf das ist doch mal schon ein vielversprechender Handlungsort, und dort habe ich mich auch am wohlsten gefühlt.
Mit Camilla, ihrer Tochter und dem Nachbarn bin ich nicht so richtig warm geworden.
Es wird wohl an meinem Beruf liegen, dass es mich eher befremdlich stimmt, als unterhält, wenn Eltern oder hier die Mutter fast schon in eine Lethargie und Handlungsunfähigkeit verfallen, wenn es darum geht mit 15-jährigen Teenagern zu kooperieren und sie eben auch noch zu erziehen. 
Die Geschichte um die Bienen fand ich gut eingewoben und ein runder Abschluss des Geschehens folgte außerdem, auch wenn nicht alles vorhersehbar.
✰✰✰


9 Kommentare:

  1. Das Buch liegt hier auch auf meinem Stapel liebe Gabi.
    Bin schon gespannt.
    Und ja, jeder kann etwas für Bienen tun. Ich habe auch gesät und die Schüssel gedeiht prima.
    Bin auf die ersten Blüten gespannt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    hier werden leider nicht so viele Maibäume aufgestellt...Ein tolles Foto!
    Auch die Blumenwiese ist super!
    Hab auch noch so eine bunte Mischung zum aussäen.
    Muss auch unbedingt mal wieder ein Buch lesen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    euer Maibaum hat einen wunderschönen blauen Himmel als Hintergrund, davon kann unsrer nur träumen.
    Das Buch hört sich gut an und ich mag die Schriftstellerin, das werde ich mir glatt mal wieder notieren, auch wenn die Bücherkiste noch gut gefüllt ist. *g*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    ich habe mich in Deine Blumenwiese verliebt. So hübsch und dazu so nützlich... Die Farben sind eine wahre Pracht, ich kann es förmlich summen hören.
    Das Buch hört sich gut an, würde mir gefallen und ist hiermit gemerkt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Mai - mein liebster Monat - :)
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den tollen Buchtipp, ich hatte es auch schon in den Händen, konnte mich dann aber doch nicht so richtig entscheiden.
    Dir ein wunderbares Maiwochenende, ♥ lichst, Meisje

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,

    ja, ich habe hier auch bereits eine Blütenmischung für Wildbienen ausgestreut und hoffe wie Du auf eine solche Blumenwiese. Vielen Dank für Deine Buchvorstellung die mag ich ja immer lesen♥

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Oh toll, genau so eine Blumensamenmischung habe ich jetzt haufenweise zu Hause und warte nur noch bis es nicht mehr so kalt ist. Sowohl zu Hause als auch in der Schule werde ich Wiesen ansäen soweit das Auge reicht ;-)
    Euer Maibaum hat ja keinen Baum ??? ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja! Die natürliche Matte ist wirklich schön!!!!
    GLG von Ines

    AntwortenLöschen
  9. Blumenwiesen sind wunderschön. Bin voll deiner Meinung, man muss was tun.
    Bei uns wird heutig zu oft und zu tief gemäht... manmal sogar so arg, das man die Erde sieht. Dabei ist es doch so schön wenn es blüht.
    Ich habe kräftig Kornblumen gestreut, habe gelesen das die Insekten das mögen.
    Wünsche dir einen schönen Wochenanfang
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.