Sonntag, 12. Mai 2019

♡ Dinkel, der alte Verwandte von Weizen

 

Ihr Lieben,
angeregt durch die Ausbildung meiner Tochter habe ich gestern zum ersten mal mein helles Weizenmehl für die Hefeschnecken durch Dinkelmehl 630 ersetzt.
Optisch, wie auch geschmacklich für uns alle ist kein Unterschied zu erkennen, und deshalb werde ich das beibehalten !!
Warum?
Weil Dinkel, vitamin- und mineralstoffreicher ist und außerdem mehr Eiweiß enthält.
Die Vollkornvariante ist natürlich noch klarer im Vorteil, die mische ich eh schon immer unter, oder verwende es zum Ausrollen eines Teiges, da erleichtert es die Arbeit total.

Steht bei euch Dinkelmehl im Vorratsschrank? 


Habt einen feinen Sonn- und Muttertag!
Die Nascherei zum Kaffee ist ja nun gesichert!

;O)

Liebe Grüße


PS: Unbezahlte Werbung, ihr könntet den Mühlennamen erkennen, lach!!

Link zu meinem Schneckenteig, klick!

10 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    vor ein paar Jahren hat mir eine Bekannte auch gesagt,
    dass das Weizenmehl einfach durch das 630er Dinkelmehl ersetzt werden kann.
    Ich habe das damals gleich getan und seitdem nie wieder Weizenmehl gekauft ;-)
    Es funktioniert wirklich mit allen Backwaren :-)
    in deren Rezept Weizenmehl angegeben ist.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Ja, steht es. liebe Gabi.
    Ich hatte es mal für ein bestimmtes Rezept gekauft und da auch bei uns niemand einen Unterschied geschmeckt hat, verwende ich es jetzt häufig.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    na,da hattest du ja was Feines zum Muttertags-Kaffee :)
    Hab noch einen schönen Abend!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Nein liebe Gabi,
    Dinkelmehl habe ich noch nicht ausprobiert.
    Wenn das Mehl aufgebraucht ist, werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Gabi,

    da wir 2 ja Seelenverwandt sind, nehme ich seit geraumer Zeit auch nur noch Dinkelmehl :-)
    Einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Gabi,
    ich benutze schon länger Dinkelmehl. Man bemerkt wirklich keinen Unterschied im Geschmack.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    Deine Hefeschnecken sehen so lecker aus und mit Dinkelmehl schmecken sie bestimmt sehr gut:) Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gabi,
    die Schnecken möchte man am liebsten gleich probieren, aber ich vermute es sind nicht mehr allzu viele übrig. Seufz!
    Hier wird auch oft auf Dinkelmehl oder zumindest halbe/halbe zurückgegriffen und ich muss sagen das klappt ganz gut.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    mmmhhh, die schauen so lecker aus! Bei uns steht (noch) kein Dinkelmehl im Regal. Aber wir haben die Dinkelteigwaren für uns entdeckt. Die gibt's neu bei uns beim Grossverteiler und die sind so fein.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  10. Ja liebe Gabi, ich verwende auch schon ein paar Jahre lang nur noch Dinkelmehl wenn ich hier backe. Einzigst meine Mama hat an Weihnachten moniert, dass die Spitzbuben nicht so fein schmecken als wie mit Weizenmehl. Also ich habe es nicht gemerkt aber meine Mama hat eine ganz feine Zunge...hihihihi!! So ein Schneckla da könnt ich jetzt auch futtern, sie sehen sehr lecker aus♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.