Sonntag, 9. Juni 2019

♡ Dirndlschürze selber nähen


Ihr Lieben, 
meine Liebe zu Heimat und Tracht kennt ihr ja!

:O)

In einem sehr schönen Trachtengeschäft fiel mein Blick auf dieses grüne Wolljäckchen. Zum schlichten grauen Dirndl genial und sie musste einfach mit.

Wie so oft, hat natürlich alles Folgen, lach,
und eine passende Dirndschürze musste nun noch her.

Ab mit dem Jäckchen ins Stoffgeschafft, und für sage und für nicht mal 12 € habe ich dieses duftige leichte Stöffchen ergattert, noch eine Dirndlschließe dazu,
und so habe ich gestern mein Vorhaben vollendet und alles auch gleich noch ausgeführt!

Falls es jemanden interessiert, ich habe alle Falten (etwa 1cm) in eine Richtung gelegt 
und sie sechs mal immer steppfußbreit abgesteppt.
So trägt das dann wirklich nicht auf!
Für den Bund und das Schürzenband habe ich 8cm Stoff in der Höhe zugeschnitten; jeden Rand habe ich 1 cm eingebügelt und dann mittig genau aufeinandergebügelt!
Und es hat sich mal wieder bewiesen, dass gut gebügelt, wirklich die "ganze Miete" ist.


Ich freu mich so über den Juni,
die Ferien, die Kirschen, Erdbeeren,...

Liebste Grüße


10 Kommentare:

  1. Ein Dirndl hatte ich das letzte Mal als kleines Kind an.
    Ich hatte zwei und habe sie geliebt.
    Aber irgendwann war die Zeit zu Ende und hier im Dirndl, ne, das passt irgendwie nicht.
    Aber schön sieht es immer aus und Deine Schürze auch.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    sehr hübsch schaut deine Dirndl-Schürze zusammen mit der Schließe aus!
    Damit bist du der Hingucker!
    Ganz liebe Pfingstgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    schön, wenn man so gut nähen kann. Dirnndl gefallen mir auch sehr.
    Zu deiner Frage: Die Pflanzenblätter bleiben über mehrere Wochen grün. Später verblassen sie ein wenig, bleiben aber immer noch schön.
    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ich nähe total gerne solche Schürzen. Drei habe ich mir schon gemacht. Eine davon mit Sattel und die andere gestiftelt . Das macht mehr arbeit , aber auch das Ergebnis ist toll . Ich mag Deine Idee :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gabi,
    ja, ja, die Folgekosten und die Arbeit nicht zu vergessen.
    Die Schürze ist schön geworden und die abgesteppten Falten sind eine gute Idee.
    Hier geht Tracht so gar nicht, höchstens einmal ein Janker zur Jeans.
    Der ist gerade in der Mache. :o) Ich freu mich schon darauf.
    Zeigst Du uns auch ein Tragefoto mit Jäckchen?
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    einen ganz niedlichen Stoff hast du da mit den kleinen Streublümchen für die Dirndl-Schürze ausgesucht. Ich bewundere ja deine Nähkünste.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,

    ja das passt perfekt zusammen. Die Schnalle und auch der schöne Schürzenstoff. Super hast Du das gemacht, so bist Du dann ausgehfein und kannst die Ferien so richtig genießen. Lass es Dir gutgehen♥

    Herzlichst
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Dirnndl gefallen mir auch sehr liebe Gabi,
    Ich bewundere auch deine Nähkünste!!!!
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Wow!!!!!!!!!!!! Ganz großes Lob und fast hätte ich den Post übersehen - ups!!!

    Allerliebste Grüße sende ich dir und ein schönes Wochenende *bussi*

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.