Freitag, 9. Februar 2024

♡ Zitronenkuchen mit Himbeer-Kokos-Topping


Hallo ihr Lieben!

Mögt ihr auch Stück vom Glück?
Das könnt ihr euch ganz leicht selber backen, aus unserem ganz simplen, heißgeliebten

 Allround-Zitronen-Rührkuchen-Teig

Ich war ganz froh drum, dass die Kokosflocken in so leckerer  Variante aufgebraucht werden konnten. 

Teig:
150 g Maragrine
200 g Zucker
1 Vanillezucker
3 Eier
330 g Mehl
200 ml Milch
1/2 P. Backpulver 
Saft und Zitronenabrieb einer halben Biozitrone (zum Verzehr geeignet)

Topping:
20 g gefrorene Himbeeren (auftauen lassen)
50g Kokosflocken ( mit dem Handrührgerät mit den Himbeeren verrühren)
Puderzuckerguß mit Zitronensaft herstellen.

Eigentlich war es so gedacht, dass man den Puderzuckerguß auf den noch warmen Kuchen gibt, und dann die Himbeer-Kokosraspeln darüberbröselt. Da ich es mit den Himbeeren nicht so genau nahm, war das etwas zu flüssig, und so habe ich alles einfach in die Glasur gerührt, aufgetragen, und voila, sieht herrlich farbig aus und schmeckte uns allen.

So nun habt ihr die Qual der Wahl, ob das euer Sonntagskuchen wird, oder ob ihr was für den Valentinstag backt.

Wenn ihr Lust auf eine spannende, geschichtliche Lektüre habt, hab ich da noch eine Buchtipp für euch:
Werbung

Werbung - Buchrezension

Gerda und Thomas: Eine Liebe in Westpreußen. Kann sie Hass und Krieg überstehen?

Westpreußen, 1918: Umgeben von weiten Wiesen, Wäldern und Seen wächst Gerda von Westkamm auf Gut Lapienen auf. In den Sommern ihrer Kindheit träumt sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Thomas in eine Welt aus Märchen und Geschichten. Zehn Jahre später wird aus der Kinderfreundschaft die große Liebe. Doch die Nachbarsfamilien trennt nicht nur der Stand, sondern auch die politische Gesinnung, denn Gerdas preußisch-protestantischer Vater möchte seine Tochter keinesfalls mit einem Polen verheiraten. Als die Situation eskaliert, flüchtet Gerda in die Freie Hansestadt Danzig, um als Schreibkraft bei einem Reeder ihr Glück auf anderen Wegen zu finden. Aber ihre Sehnsucht nach Thomas, die Wirren des Zweiten Weltkrieges und schließlich die Flucht aus Westpreußen ändern alles.


An dem Roman hat mir gut gefallen, dass sich die Erzählung über mehrer Jahrzehnte spannt, und klar, dass die Historie des 2. Weltkrieges viel Turbulenzen mit sich bringt. Zu damaliger Zeit war das Thema Religion außerdem eine fast unüberwindbare Hürde. Der Schauplatz Danzig war mir neu und richtig ansprechend. An manchen Stellen war es etwas langatmig, aber es ist auf alle Fälle lesenswert.
Lieben Dank dem Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Habt ein feines Wochende, egal ob ihr es närrisch haltet oder eher stad.

11 Kommentare:

  1. Oh!!!!! Sieht der aber lecker aus!!! Davon hätte ich gerne ein Stück:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,
    lecker, lecker. Zitronenkuchen geht für mich immer. Da würde ich mir bei dir gerne ein Stückchen stibitzen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Mmmh.. die Kuchen sieht so köstlich aus, liebe Gabi. Mit der rosaroten Glasur so richtig zum Anbeißen! Danke für das Rezept und für die schöne Rezension. Ich hatte das Buch schon letztens in der Hand. Vielleicht hätte ich es doch mitnehmen sollen? Hab' ein schönes Wochenende, meine Liebe. Herzlichst, Nicole (die es sich lieber gemütlich macht als narrisch zu werden ;))

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    der Kuchen sieht toll aus, so richtig zum anbeißen.
    Kaum zu glauben, dass da keine künstliche Färbung dabei ist. Wie farbecht Himbeeren sind, habe ich nicht gewusst.
    Leider bin ich bei Kokosraspeln raus. Die schmecken mir nicht.
    (Sicherlich ließe sich auch ein anderes Topping verwenden.)
    Klingt ja, als wäre der Kuchen schon alle? Dann musst du wohl zum Wochenende nochmal backen ;o)
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Oh, der Kuchen sieht lecker und sehr appetitlich aus, liebe Gabi...Kokos ist jetzt nicht so meins, doch zusammen mit den Himbeeren als Topping stell ich mir das wohlschmeckend vor.
    Danke dir fürs Rezept, denn hier wird immer mal was Neues ausprobiert.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. So ein Stück Kuchen könnte ich jetzt auch essen, der schaut so lecker aus liebe Gabi.
    Und das Buch habe ich auch gelesen, ich fand es toll, und auch Danzig hat mir gefallen, eine Stadt, die ich so gar nicht kenne.
    Dir ein fröhlich buntes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Dieses Topping hört sich toll an. Ich bin sicher, dass der Kuchen einfach köstlich ist. :)

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmhh liebe Gabi, wie lecker. Wir lieben diesen einfachen und doch leckeren Zitronenkuchen auch sehr...dieses Topping wird ausprobiert das ist sicher ein Genuss! Danke für die Buchvorstellung....Mama und ich haben es zusammen am Telefon gelesen uns hat es auch gefallen wir hatten am Ende Lust auf Westpreußen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    hättest du nichts verraten, hätte ich gedacht, dass der Kuchen so gehört. Schaut auf jeden Fall superlecker aus! Dazu würden bestimmt rosa Tulpen passen. Also natürlich nur zur Deko :)
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Trixi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gabi, danke für das Kuchenrezept. Obwohl der Valentinstag hier bei uns nicht weiter begangen wird, wollte ich irgendeine Kleinigkeit backen. Das Buch werde ich mir mal für meine Buchliste 2024 vormerken.
    Herzliche Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi,
    danke für die Buchvorstellung und das Rezept.
    Wir bekommen diese Wochen Zitronen aus Italien geschickt.
    Da bin ich am überlegen was ich backe ... aber es steht ihr auch noch eine Fertigbackmischung für Eierschecke in der Küche ... die wartet auch noch darauf, dass sie ausprobiert wird.

    Aber heute ist ja erst Montag ... da habe ich noch viel Zeit zum überlegen.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.