Mittwoch, 5. Mai 2021

♡ Erdbeere trifft Eierlikör


Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende haben wir uns den Frühling zum Kaffee einfach ins Haus geholt,
mit einer

Erdbeer-Eierlikör-Torte:



Sie hat uns so gut geschmeckt, wie sie auf den Fotos aussieht !
Nur deshalb darf sie samt Rezept auf den Blog.

Brauner Biskuit (Blitzbiskuit) 4 Eier, 140g Zucker, 1 Prise Salz, 100 g Mehl, 1 Teel. Backpulver  und 25 g Kakao
Eierlikör-Creme: 6 Blatt Gelatine   ⇢ in kaltem Wasser einweichen
Aus 1 P. Vanillepuddingpulver 375 ml Milch, 125 ml Eierlikör  und 60 g Zucker  ⇢ einen Pudding zubereiten und darin die eingeweichten Gelatineblätter auflösen.
       ⇢ 200 g Schmand unterrühren,
1 B. Schlagsahne steif schlagen und unter die abgekühlte Masse heben.

⇢ den Boden nach dem Abkühlen waagrecht halbieren, Tortenrand verwenden,
⇢ etwas Creme darauf geben und mit halbierten Erdbeeren (ca. 500 g) belegen (am Rand habe ich sie mit der Schnittfläche nach außen gesetzt), die restliche Creme darüber geben und den onberen Boden auflegen.
100 ml Schlagsahne mit Vanillezucker steif schlagen, Oberfläche bestreichen und dekorieren.

:O)

Die Torte vor dem Anschneiden mindestens zwei Stunden kühlen !


Ihr kennt mich ja inzwischen, ich feile an jedem Rezept, reduziere immer Sahne- und Zuckermengen;
dieses mal habe ich außerdem die Eierlikörmenge vermindert - halb Milch, halb Eierlikör war ein bisschen too much.

;O)

Ob ihr sie zu Muttertag oder einem anderen Anlass backt bleibt natürlich euch überlassen.
Ich persönlich halte nicht viel vom Muttertag und mag an diesem Tag nicht beschenkt werden. Ich habe das mit meiner Mama auch ganz anders gemacht. Wir wohnten nicht in nächster Nähe und darum hatte ich bei jedem Besuch Blumen dabei und nicht weil irgend ein Tag mich nötigte.
Für Mama einen Kuchen backen und Zeit mit ihr zu verbringen finde ich aber eine feine Sache.

Vielleicht habt ihr ja jetzt einfach Lust auf 
"Erdbeere trifft Eierlikör und Schokolade ist auch dabei"

Ganz liebe Grüße

 

17 Kommentare:

  1. Wow, das hört sich lecker an.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Boah die sieht ja super und sehr lecker aus :-)
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich lecker an liebe Gabi,
    ich überlege auch schon, welchen Kuchen ist am Sonntag für mich (!) backen werde, lach.
    Mamas gibt es ja hier sonst nicht mehr.
    Dir einen guten Appetit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Muttertag feiere ich auch nicht. Das war sp ein Druck als Kind. Das wollte ich meinen Kindern nicht antun...
    Dein Blog ist klasse - jetzt hast du mich am Hals! Deine gehäkelten Elefanten, oder die Mädchentunika... Ich muss mal in aller Rihe druchstöbern
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    deine Torte verlockt mich schon sehr, die sieht einfach köstlich aus und die Kombination von Erdbeeren und Eierlikör lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
    Gerade gibt es allerdings hier in meiner Küche schon andere Pläne ;o)
    Meine Ma hat 2 Tage vor Muttertag Geburtstag. Richtg feiern können wir natürlich dieses Jahr wieder nicht, aber einen Kuchen bekommt sie schon.
    Eine üppige Torte wird es dieses Jahr nicht geben. (Sie durfte sich einen Kuchen wünschen.)
    Weil wir nahe beieinander wohnen, sehen wir uns oft und auch hier hat der Muttertag keine große Bedeutung.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Draga Gabi,
    Ma uit la pozele tale... dulci! Delicii de casa cu fructe si frisca, o adevarata explozie de vara!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    deine vorgestellte Torte sieht ja köstlich aus, wobei die Erdbeeren hier noch fehlen. Auch die Kombination mit Eierlikör finde ich klasse. Wenn die Erdbeerfelder genügend kleine Früchtchen geben, wird es hier sicher auch eine leckere Erdbeertorte geben. Welchen Kuchen ich zu Sonntag backen werde, weiß ich noch gar nicht.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Erdbeeren und Eierlikör genieße ich auch gerne pur zusammen. Aber dein Tortenrezept topp das natürlich....hm,wie lecker das aussieht:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

  9. Der Kuchen sieh echt lecker aus . Da möchte man am liebsten zugreifen
    Wie gut das er nicht vor meiner Nase steht. Ich könnte nicht wiederstehen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gaby, dieser Kuchen sieht so lecker und zudem noch sehr schön aus! Davon hätte ich jetzt gerne ein Stückchen! :)
    Hab noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie lecker! Das macht Lust auf's probieren. Yummi! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Mmmmhhh die besten Torten und Kuchen gibt es hier bei Dir liebe Gabi, sehen immer köstlich und sooo lecker aus und dann sind sie hier für mich kalorienfrei hahaha, nein, ich werde und muss das probieren und nachbacken!!!!!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Gaby,
    das sieht ja köstlich aus. Da knnte ich jetzt ein Stück von verdrücken.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Gaby, wow, der Kuchen sieht toll aus! Vor allem die Erdbeerscheiben am Rand machen echt was her! Meinen Mädels ist vorhin eingefallen, dass ja morgen Muttertag ist und sie wollten mir morgen früh noch einen Kuchen backen. Da ich aber heute mal wieder die Küche nass gewischt habe, habe ich es ihnen nochmal ausreden können (sonst müsste ich das morgen glatt nochmal machen ;-) Jetzt holen sie beim BeckaBeck Frühstücksbrezlen. Auch gut ;-) Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gabi, deine Torte sieht köstlich aus, wie nett diese Idee mit den Erdbeeren am Rand. Sobald wir einheimische Erdbeeren habe, werde ich das Rezept nachmachen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  16. Ich liebe Erdbeeren und dann auch noch in Form einer Torte?! Da kann man ja nicht nein sagen!
    Die Bilder machen mir gleich riesige Lust auf ein Stück. :)

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  17. Mmmh.. sieht das köstlich aus, liebe Gabi. Die wäre für heute Nachmittag genau das richtige. Ich liebe Erdbeeren. Ob noch sonnenwarm frisch vom Feld und lecker "verpackt" wie hier bei Dir! Hab' einen charmanten Sonntag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.