Freitag, 8. Dezember 2023

✰ Reise durch den Advent - Von Stiefeln und Socken


Hallo ihr Lieben, 

schön, dass ihr dabei seid, beim Türchen Nummer Acht auf der herrlichen Reise durch den Advent.
Drum hab ich euch gleich was an die Tür gehängt. Eigentlich hängen Socke und Strümpfe ja über dem Kamin, aber lest mehr dazu:



Vor langer Zeit lebten im verschneiten England eine arme Bauerfamilie. Ein Vater und seine drei halbwaisen Mädchen. Er musste hart arbeiten, seine Kinder versorgen und sich um den Haushalt kümmern. Leider hatte der Vater so weder die Zeit noch das Geld, eine Mitgift anzusparen, welche man benötigte, um die Töchter zu verheiraten. Darüber verzweifelte er und versank im Kummer. Als dies der Bischof Nikolaus hörte, reiste er zu der Familie und beobachtete durch ein Fenster, dass die drei Töchter ihre Socken zum Trocknen an den Kamin aufhängten. In der Nacht kletterte er auf das Dach und gelangte durch den Schornstein in das Haus. Dort füllte er die Socken mit Gold. Als am nächsten Morgen die Bescherung entdeckt wurde, war die Freude groß.

Bis heute hängen Menschen in England Socken an den Kamin und hoffen auf reiche Gaben.


Dieses Jahr ist hier wieder eine Socke oder ein Stiefelchen entstanden und hat außer Schokolade bestimmt Freude gebracht. So sahen übrigens die vom letzten Jahr aus (klick) und ich muss gerade selber schmunzeln, denn auch dieser Post ging am 8ten online.

Gestern gabs bei der Adventsreise eine ganz tolle Anleitung für einen Stern bei Monika, und morgen dürft ihr auf Ankes Post gespannt sein !

Liebe Nicole, diese Aktion ist so klasse, prima organisiert, ich danke dir von Herzen dafür!

Liebste Grüße

20 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,

    ja diese Strümpfe sind immer eine willkommene Freude am Nikolaustag. Ich habe meinen Kinderstiefel auch noch und würde ihn niemals hergeben. Einen schönen 2. Advent wünschen wir Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,
    dank Dir für die schöne Geschichte über das Aufhängen der Strümpfe an den Kamin / Türe. Das habe ich noch nie gelesen. Der Strumpf ist toll....würde hervorragend an meine Küchentür passen, mit seinem rot-weißen Outfit..lach!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    die Geschichte kannt ich auch noch nicht. Einen süßen Nicolausstiefel hast du genäht.
    Der kommt bestimmt gut an und wird geliebt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabi! Dass der Nikolaus sogar Gold verschenkt hat, wusste ich auch nicht. Aber die Familie hatte es nötiger als wir heutzutage. Toll genäht dein Stiefel! Wie schön das Rot leuchtet!
    Liebe Grüße
    Anke
    P.S.: und danke fürs Verlinken - ich bin morgen dran!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gabi,
    was für eine schöne Geschichte. Die war mir neu.
    Hier im Hause gab es in diesem Jahr auch rote Nikolaus - "Stiefel" oder - "Socken". Sie wurden aus Mangel eines Kaminsims an die Türklinke gehangen. Hauptsache, die Überraschung war groß.
    Hab eine gute Zeit.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe gefüllte Stiefel, Socken, Strümpfe liebe Gabi,
    Die müssen einfach sein.
    Danke für die schöne Geschichte und die mitreise durch den Advent.
    Schaust du mal bitte, ob du die richtige verlinkt hast?
    Es ist Anke von stempelklatsch… Danke dir und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen,
    Das ist eine sehr schöne Geschichte über Socken an den Kamin an Weihnachten. Ich mag solche gefüllten Socken auch immer sehr gerne.
    Herzliche Adventsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gabi, eine sehr schöne Geschichte. Und so ein hübscher genähter Stiefel… Ich nehme mir zwar immer vor für Nikolaus auch mal Stiefel für Kleinigkeiten zu nähen, aber dann fehlt doch immer die Zeit bzw. ist schön „reserviert“, um andere Dinge zu werkeln.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen 2. Advent. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    die Stiefel-Socken--Geschichte ist schön und berührt mich. Der Stiefel ist natürlich in rot-weiß, ich liebe diese Weihnachtsfarben. Wie schön, dass auch heute noch diese Tradition gepflegt wird.
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren 2. Advent. Am 10. bin ich dran mit der Reise durch den Advent und freue mich.🎅🏻🕯✨
    Liebe Grüße von Traudi.💗🥰💗

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gabi,
    so war das also mit den Socken. Ich finde Deinen genähten Stiefel total schön wie er das so gefüllt hängt. Hast Du denn auch einen bekommen?
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Eine berührende Geschichte, liebe Gabi und mit einem hübschen Stiefel von dir wurde sie klasse präsentiert.
    Ein gemütliches Wochenende wünsche ich dir - einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Gabi,
    die Geschichte ist sehr schön und das die Socken an den Kamin gehängt werden, kenne ich aus Amerika. Den Stiefel hast du toll genäht.
    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent
    Tilla

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gabi,
    vielen Dank für die schöne Geschichte.
    Deine Socken gefallen mir sehr.
    Ich wollte direkt dem Link zu deinem Beitrag vom letzten Jahr folgen und da auch mal stöbern... aber da ist leider scheinbar gar kein Link konfiguriert.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gabi,
    was für ein bezaubernder Beitrag:) Ich kann deinen Stiefel vom letzten Jahr auch nicht anklicken;0) Dieses Stiefelchen ist ganz hübsch geworden. Jetzt hätte ich Lust auch noch einen zu nähen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. So eine schöne Geschichte dazu….vielleicht sollte ich auch so ne Socke aufhängen?! Fehlt nur noch der Kamin….
    Deine Socken kommen wunderbar weihnachtlich daher und bereiten bestimmt vie Freude:-)
    Heitere Grüße Britta

    AntwortenLöschen
  16. Dank, für die schöne Geschichte und die Stielfelidee,
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  17. Oh wow, wo war ich denn letztes Jahr? Der gefällt mir ja noch besser in den Farben!!! Herzlichst Kirsten und Danke für den Link.

    AntwortenLöschen
  18. so einen Nikolausstiefel hätte ich auch gerne an der Tür hängen
    samt Inhalt ;)
    sehr schön gemacht
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Noch heute hängen meine Jungs ihren selbstgebastelten Nikolausstiefel (-Strumpf) hat die Klinge zum Esszimmer (da steht der Ofen). Das finde ich immer sehr rührend. Dein Stiefelchen ist entzückend geworden, liebe Gabi. Auf das er immer gefüllt ist! Dir einen schönen kerzenhellen zweiten Advent. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Ach wie nett, deine Geschichte und ja diese Adventreise bei Nicole hat schon Tradition.
    Mit Schrecken denke ich daran, was vor 3Jahren passiert war und bin so unglaublich dankbar, dass ich das alles, was an dem Tag passiert, war als ich meinen Beitrag veröffentlichen sollte, gut ausgegangen ist.
    Ja, so ist das Leben, wir können nicht beeinflussen, wenn das Schicksal etwas anderes vorhat mit uns.
    Ich wünsche dir einen schönen Advent!
    Edith

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.