Sonntag, 20. Dezember 2020

✰ 4. Advent


Hallo ihr Lieben !
Ich befinde mich mit den Weihnachtsvorbereitungen absolut auf der Zielgeraden und empfinde das für mich dieses Jahr als sehr entspannt. 

Aus dem letzten Tannengrün habe ich gerade noch ein kleines Kränzlein mit 💗 gebunden. 

Gestern blieb genügend Zeit, um noch Quark-Christstollen zu backen.
Wenn ihr Lust auf das Rezept hat, lasst es mich wissen, dann schiebe ich noch einen Post hinterher!

Ja, und jetzt kommt Werbung, denn Lesezeit konnte ich auch noch genießen !


Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele ...

München, 2019. Im Garten der Familie Remy verdorren langsam die Rosenbüsche, die zur Geburt der drei Töchter gepflanzt wurden. Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und gehen ihrer Wege – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet – und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubt. 


1956. Im Nachkriegsdeutschland wächst eine neue Generation heran. Die lebenslustige Karin spart für ihre erste Jeans, träumt von Elvis Presley und davon, später Ärztin zu werden. Sie ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit lang und mächtig sind – und welch verheerenden Folgen eine spontane Entscheidung haben wird. Nicht nur für sie. 

Was für ein toller Roman, kann ich da nur sagen!!! 
Obwohl bei weitem kein Thriller, stockte mir manchmal der Atem und mein Herz schlug schneller, anbetrachts der Beschreibung des Umgangs mit Heimkindern nach dem 2. Weltkrieg. Dass diese Qualen der Kinder tiiefe Auswirkungen auf das gesamte Leben haben, wissen wir heute.
Es ist ein Roman, Skandale um die Heimerziehung und den gewaltsamen Methoden gab es in Wirklichkeit häufiger. Ich hab wirklich mitgelitten, und mich gefragt, wie man diese Torturen über so viele Jahre bis zur damaligen Volljährigkeit aushalten konnte/musste.
Ich liebe Romane über zwei Zeitebenen und ich denke es ist mehr als realistisch, wie sich diese furchtbaren Erlebnisse von Karin, die mit ihren Töchtern nie über diesen Aufenthalt sprach, auch auf diese und deren Verhalten auswirken.
Ich möchte nicht mehr vorwegnehmen, lest selber!
Dem Verlag ein ganz liebes Dankeschön für die Bereitstellung dieses Exemplars.

:O)

Werbung - Buchrezension



Ich wünsche euch von 💗en eine schönen 4. Advent!

Liebe Grüße

9 Kommentare:

  1. Servus Gabi, das Kränzchen gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage wünsche ich dir aus Wien.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Gabi,
    Danke für die schöne Buchvorstellung. Ich lese gerade "Das Erbe". Auch ein wunderbares Buch.
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Adventsonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. So kleine Dinge wie das Kränzchen sind die ITüpfelchen in der Weihnachtszeit.
    Süß geworden.
    Und Danke für die Buchvorstellung, die hört sich aufregend an.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh das klingt nicht nach leichter Kost liebe Gabi aber schon auch sehr interessant. Ich habe mir den Titel gleich notiert. Das Kränzlein ist sehr schön geworden, des gefällt mir und darum werde ich auch eins machen♥

    Herzliche Grüße zum 4. Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Gabi,
    Danke für die schöne Buchvorstellung. Ich muss auch zugeben, dass dieses Jahr die Weihnachtsvorbereitungen sehr entspannt sind und man hat auch Zeit zum lesen:)
    Ich wünsche Dir einen schönen 4 Advent.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    das hört sich sehr gemütlich und schön an.
    Ja, insgesamt ist für vieles mehr Zeit und es ist viel ruhiger als sonst.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben trotz allem
    wunderschöne Weihnachten und vor allem anderen
    viel Gesundheit und ein gutes und gesundes 2021!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt geht mir auch so.
    Stress habe ich keinen , bekomme alles gut
    erledigt. Und immer noch sind Lücken für Pausen.
    Vor Jahren war das völlig anders .
    Genieße das und den Moment :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    das Buch hört sich spannend an, ist bestimmt aber auch sehr erschütternd. Nicht immer ist mir danach, aber ich habe es vorgemerkt. Das Kränzchen sieht allerliebst aus, ganz zauberhaft. Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest, möge es trotz aller Corona-Gedanken ein schönes Fest werden. Bleib gesund, es grüßt Dich herzlich

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    Weihnachtsstress kenne ich eigentlich auch keinen. Ich nehm das alles immer ziemlich gelassen ;)
    Dein Kränzchen mit dem rosa Herz ist wunderschön geworden. Quarkstollen klingt auch sehr lecker. Ist wahrscheinlich ein eher aufwendiges Rezept, oder?
    Ich schicke dir ganz liebe Grüße und wünsche dir jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest!

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.