Sonntag, 9. August 2020

♡ Sommerliebling - Sommerglück


Ihr Lieben,

hach, was ist Glück? Es kann oft so klein sein und doch soooo glücklich machen!

Für mich gibts kaum etwas schöneres als die Entspannung in lauen Sommernächten, am besten mit einem kalten Getränk. Es muss nicht immer alkoholisch sein,
doch dieser hier ist mein Sommerfavorit, mein Sommerliebling, mein Sommerglück!

Um euch diese Leckerei zu zaubern, braucht ihr ein paar Sommerbeeren (am besten tiefgefroren) und eine Kugel Johannisbeersorbet, das ganze wird dann mit Sekt bzw. Prosecco aufgegossen.

Mhhhh !

:O) 

Zu meinem Glücksmomenten gehören auch immer wieder gute Lektüre, die mich eintauchen lassen in fremde Zeiten und fremde Welten. Ein tolles Buch der Autorin hatte ich hier schon vorgestellt.

Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. Erst zwölf Jahre später finden sie sich überraschend wieder. Durch Alice lernt Emma den Ost-Berliner Physiker Julius Laakmann kennen. Als Julius Zeuge einer Entführung wird, gerät er zwischen die Fronten der Geheimdienste. Dann verschwindet Alice spurlos. Zu spät erkennt Emma, welcher drohenden Gefahr sie und ihre Schwester gegenüberstehen. Währenddessen erreicht der Kalte Krieg einen neuen Höhepunkt – Berlin soll für immer geteilt werden ...
Von der ersten Seite an hat mich diese Geschichte so richtig fasziniert; Schauplatz Berlin, Ende der 50-er Jahre, die Stadt ist geprägt durch die noch offenen Grenzen zwischen Ost und West. Ein "Eldorado" für Spionage vom feinsten. Wer steht auf welcher Seite, wer kann wem noch trauen?
Und genau zwischen diese Fronten geraten die Zwillingsschwestern, die  während der Flucht aus Ostpreußen getrennt wurden.
Für diesen Roman wurde außerordentlich gut recherchiert (Stasi, KGB,...), und wenn man dann noch so einen einnehmenden Schreibstil oben drauf setzt, ist für mich alles perfekt - Hochemotional, absolut spannend und packend! Tief bewegt habe ich das Schicksal und dem Kampf von Emma und Alice um Freiheit verfolgt. 

✮✮✮✮✮
Buchrezension - Werbung

Ein glanzvoller historischer Küstenkrimi – der großartige erste Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs

Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse …

Titel, wie auch die ersten Seiten machen unmissverständlich klar, dass wir es mit einem Krimi zu tun haben.
Schauplatz ist die Insel Norderney um 1912, eine Zeit in der das Wort "Sommerfrische" entstand und aber oft nur den reichen und adligen Städtern vorbehalten war. Ich fand es richtig amüsant, in diese Zeit und deren Gesellschaft einzutauchen, die noch geprägt war von strenger Etikette. Es war ein Genuss, von den ersten Versuchen der Emanzipation der Oberschicht zu lesen.
Dieser Krimi ist das Erstlingwerk der Autorin, doch es soll ein Wiedersehen mit Victoria Berg und Christian Hinrichs geben. Die beiden waren so frisch  und hartnäckig und haben es mir angetan. Der Roman bleibt bis zur letzten Seite spannend, obwohl der Kreis der Verdächtigen eigentlich überschaubar schien.

✮✮✮✮

Habt heute einen wunderbaren Sonntag, 
wir lesen uns !


6 Kommentare:

  1. Servus Gabi, diesen leckeren Drink hätte ich jetzt gerne. Auf meinen eisgekühlten Himbeerlikör muss ich noch 4 Wochen warten, weil ich ihn erst angesetzt habe.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Gabi,
    so wünsche ich mir auch einen Sommerabend. Schöne Lektüre und dein Drink sieht so lecker aus.
    Ich wünsche dir viele schöne Sommerabende.
    Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    mmh lecker schaut's bei Dir aus, da will man gleich vorbeikommen. *G*
    Danke für die Buchvorstellung, das linke hatte ich auch schon in der Hand, das hört sich total gut an - aber dann mahnte der Bücherstapel! Nun werde mir das nochmals überlegen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Den Drink bitte einmal zu mir liebe Gabi,
    Der schaut lecker aus.
    Das Buch steht schon auf meiner Liste, aber die ist ewig lang.
    Hab einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Uiii das klingt ja beides spannend liebe Gabi. Ich hätte auch gerne so ein Sorbet das wäre genau nach meinem Geschmack ich liebe ja Beeren überalles.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. So ein Sorbet würde ich auch nehmen. Das hört sich lecker an.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.