Dienstag, 24. April 2018

♡ Geschichte


Ihr Lieben,
ihr habt mich überwältigt mit euren vielen Komplimenten und lieben Worten zur Tracht,
vielen Dank !!!

Heute hab ich Tafel, Kreide Schule, und dann ausgerechnet noch "Geschichte" für euch ?!!

Mochtet ihr das Fach?

Braucht man für Geschichte eine Begabung? 

Ich habe in diesem Fach nie wirklich gute Noten abgekriegt, aber ganz einfach aus dem Grund, weil es mich zum größten Teil überhaupt nicht interessiert und gleich gar nicht fasziniert hat.

Das Wort Geschichte, war da wohl irreführend für mich, es waren keine Geschichten, sondern oftmals einfach nur angestaubte Fakten - damit kann man auch heute noch kein Schulfach lebendig gestalten.

In Form von Romanen oder Zeitzeugenberichten beginnt für mich Geschichte lebendig zu werden !

(Werbung)


Berlin, Sommer 1949: Die Redakteurin Vera Lessing hat während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern und ihren Mann verloren. Sie will vor allem eines – die traumatischen Erlebnisse für immer hinter sich lassen. Doch als ihr Jugendfreund und Kollege Jonathan auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird sie unweigerlich in seine Arbeit hineingezogen. Jonathan hat Recherchen über ehemalige Kriegsverbrecher betrieben. Gleichzeitig stand er im persönlichen Kontakt mit einer jungen Frau namens Marie Weißenburg, eine Sekretärin im Stab Konrad Adenauers. Vera geht den Spuren nach, die sie bis in die mächtigen Kreise der Geheimdienste führen.

Das fest gebundene Buch mit annähernd 600 Seiten hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen!
Eine Geschichte, die mich in die Geschichte des zweiten Weltkrieges, eintauchen ließ und von vorne bis hinten fasziniert hat. 
Einmal hat ein Geschichtslehrer uns ins Heft diktiert, dass der Sinn des Faches der sei, 
Fehler zu bekennen, und diese nicht mehr zu wiederholen.
Wie recht er doch hatte!
Auch wenn dieses Buch keine Biographie darstellt, wurde doch sehr gut dafür recherchiert und dargestellt, wie zu dieser Zeit, auch noch nach Ende des Krieges, vertuscht, spioniert  und gelogen wurde. Man ist also mittendrin in Geheimdienst und NS-Kriegsverbrechen.
Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig und lebendig, die hohe Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht, und den Mut mancher Menschen, auch derer im Buch muss man auch heute noch immer wieder bewundern !
Einzig und allein die vielen Zeitensprünge, irritierten mich anfänglich etwas, doch das Buch hat wirklich alle Sterne verdient,
in Noten gesprochen: "1"


PS: Dem Diana-Verlag ein ganz liebes Dankeschön für dieses Rezensionsexemplar!

14 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    Geschichte war auch nie mein Fach. Es hat mich einfach null interessiert.
    Stimmt schon, mit solchen Büchern oder Besuchen von geschichtsträchtigen Orten kommt man der Geschichte viel näher.
    Das Buch klingt interessant. Ich werd´s mir auf jeden Fall ansehen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    danke für die interessante Buchvorstellung ...
    Geschichte ... gerade was die Eltern erlebt haben ist gerad sehr spannend ...
    Viele alte ... verdrängte Geschichten brechen gerade auf.
    Ich werde mir das Buch mal näher ansehen.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    Geschichte habe ich geliebt.
    Und auch heute lese ich noch zu gerne Bücher, die in der Vergangenheit spielen.
    Aber in der näheren, die ganz weit entfernte mag ich dann nicht so sehr.
    Das Buch hört sich gut an, werde ich mir mal wieder merken...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    Geschichte mochte ich auch ganz gern in der Schule,
    allerdings konnte ich mir die Jahreszahlen der Ereignisse nur schlecht merken...
    Das Buch ist bestimmt sehr aufschlussreich und spannend zu lesen!
    Einen gemütlichen (Lese)Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Hihi.. ich hatte Geschichte als "Leistungsfach". Neben Deutsch und Bio ;)) Dein Buchtipp hört sich spannend an. Danke für die Vorstellung. Schönen Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabi, du hast absolut Recht - Geschichte in einem Roman verpackt ist etwas Tolles. Wenn das nur mal diejenigen wüssten, die die Lehrpläne für die Schule machen ... :) Herzlichen Dank für die spannende Rezension
    Lieben Gruß vonKarin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    Geschichte war auch nie mein Fach. Hatte auch keine guten Noten darin. Verpackt in einen spannenden Roman hätte mich das eine oder andere geschichtliche Ereignis sicherlich mehr interessiert.
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    Geschichte war in der Schule eines meiner Lieblingsfächer und auch heute noch lese ich gerne Bücher, die in der Vergangenheit spielen.
    Das Buch klingt nach einer lesenswerten Lektüre.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    das ist mein Buch und Geschichte war mein Fach. Vielleicht deswegen weil ich viel auswendig gelehrt habe :) die Jahreszahlen, Datum usw.
    Das ist eine tolle Rezension. Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Geschichte war auch nie mein Fach ;)) Wogegen der Herzensmann es geliebt hat... dies hat er wohl an Anja und Niklas Weitervererbt... Die Älteste hat es sogar studiert und hat es jetzt als Lehrfach .... lach.... Das Buch klingt sehr interessant liebe Gabi<3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi,
    Geschichte hat mich immer fasziniert und ich lese immer wieder und gerne Sachbücher, die sich mit verschiedenen Themen der Geschichte befassen. Ich lese auch gerne Erlebnisberichte.
    Viele Dank für den Tipp.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liest sich spannend. In einem meiner Lieblingsfilme sagt einer der Darsteller *Irgendwie wird Geschichte mit zunehmenden Alter immer relevanter. Und außerdem - irgendwann sind wir ja alle Geschichte* ... Mit lieben Grüßen!

    AntwortenLöschen
  13. Ob ich mich outen darf? Ich mochte Geschichte sehr, hatte es als zweites Leistungsfach, allerdings war die Lehrerin einfach super. Nix mit angestaubten auswendig lernen irgendwelcher Fakten. Sie hat das so interessant gemacht, dass wir sogar in unserer Freizeit mit ihr ins Museum sind. Sie brauchte uns Geschichte wirklich in Form von Geschichten näher. Auch heute noch interessiert mich alles sehr. Daher lieben Dank für den tollen Tipp. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gabi,

    oh ich bin begeisstert von dieser Buchvorstellung das ist doch genau das Richtige für meine Mama. Das Unterrichtsfach Geschichte allerdings war nicht so meine Stärke, denn ich habe nie gerne Jahreszahlen und so etwas gerne auswendig gelernt :-)))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.