Sonntag, 28. August 2022

♡ Volljährig


Hallo ihr Lieben,
schon vor 14 Tagen durften wir den 18. Geburtstag meiner Nichte feiern - die Frage "Wo ist nur die Zeit geblieben?" stelle ich mir so oft.

Ich habe Geld und ein paar klitzekleine Kleinigkeiten mit Ratschlägen und Tipps in Butterbrottüten verpackt. Das Halskettchen soll noch einmal meine Tiefe Verbundenheit auch als Patin zum Ausdruck bringen.


Für euch habe ich noch einen Buchtipp mit dabei. Gerne hab ich ja für meine Rezensionen ein annähernd passendes Thema

;O)

Hera Lind - Für immer deine Tochter
 Werbung
Werbung - Buchrezension

Paula findet in einer Küchenschublade das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Nie hatte Anna von ihrer Flucht mit Baby Paula aus Pommern nach Kriegsende 1945 erzählt. Doch beim Lesen offenbart sich Paula eine Wahrheit, die sie vollkommen aus der Bahn wirft. Ergreifend berichtet Anna von ihrem monatelangen Verstecken mit dem Säugling auf einem Dachboden, von ihrer Verzweiflung, immer den Tod vor Augen, und von dem Deserteur Karl, der Anna und die kleine Tochter in letzter Sekunde rettet. Als Paula von ihrer wahren Identität erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie macht sich auf, um ihre Spuren zu finden.

Hier unter euch sind bestimmt auch noch einige, die in den 80er Jahren den ersten humorvollen, spritzigen Roman von Hera Lind - Einen Mann für jede Tonart gelesen haben. Inzwischen schreibt die Autorin Romane nach wahren Begebenheiten und ich war absolut begeistert und fasziniert.
Zugegeben, es hat mir an vielen Stelle gegraust, was Familien, vor allem Frauen auf dieser Flucht aus Pommern erlebt haben. Hera Lind hat dafür eine Sprache und ein Gespür, dies so spannend und beeindruckend in einen Roman einzuarbeiten. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, mich hat die Kriegsgeschichte natürlich mehr gefesselt, ich habe gebangt, gehofft, und mit jeder Seite mitgefiebert.
Eigentlich Dinge, die sich nicht wiederholen sollten und jetzt haben wir wieder Krieg in Europa.

Die Autorin ist übrigens immer auf der Suche nach wahren Geschichten, die nicht vergessen werden dürfen. Dafür kann man sich per Mail oder Post (Adressen sind im Buch) an die Autorin wenden.

Ich wünsche euch einen bezaubernden Sonntag,
herzliche Grüße

9 Kommentare:

  1. Mega cooles Geschenk liebe Gabi!!!! Hast dir Mal wieder etwas hübsches ausgedacht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,deine Geschenkideen gefallen mir immer sehr gut. Ich mag das auch so gerne Geschenke liebevoll auszuwählen und dann schön verpacken.
    Ganz ehrlich, auch ein kleines Geschenk, so liebevoll verpackt, ist doch gleich doppelt soviel wert als ein teures Geschenk, das nicht mit Liebe geschenkt wird.
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir am Blog.
    Das Buch habe ich mir auch gekauft .
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es schön, wenn sich jemand richtig Gedanken zu einem Geschenk macht. Diese kommen wirklich von Herzen! Danke, für die Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabi, was für ein schönes Geschenk! Ich hoffe, Dein Patenkind hat sich gefreut!
    Hera-Lind-Bücher sind toll! Ich lese die total gerne. Das aktuelle habe ich aber bisher noch nicht gelesen. Muss erst noch warten, bis es in der Bücherei verfügbar ist ;-)
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Welch ein wunderschönes Geschenk als Patentante, liebe Gabi...da kann sich dein Patenkind nur über so liebevolle Zuwendung freuen.
    Lieben Gruß und hab eine gute neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe die Bücher von Hera Lind nach wahren Geschichten,
    das kenne ich noch nicht, kommt auf meine Liste.
    Deine Geschenkebox ist super schön liebe Gabi,
    da wird Dein Patenkind sich sicher sehr gefreut haben.
    Gute Nacht und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. WOW was für ein wundervolles Geschenk, liebe Gabi. Da kann sich Deine Nichte richtig freuen und hat viele zauberhafte Sachen zum Auspacken und Bestaunen.

    Herzliche Grüße
    von Anke,
    die sich sehr über Deinen lieben Kommentar gefreut hat ...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gabi,
    was für eine zauberhafte Geschenkidee zum 18. Geburtstag.
    Und das Buch von Hera Lind steht auch auf meiner Leseliste. Aber leider kommt das Lesen im Moment ein wenig zu kurz.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,

    da hast Du wieder so schöne Sachen kreiert. Das gefällt mir sehr und die Buchvorstellung natürlich auch.....kommt gleich auf die Wunschliste!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.