Freitag, 22. Oktober 2021

♡ Hinterberger Haustorte


Ihr Lieben !

Gestern nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und hab mich zum allerersten mal an diese eine Torte gewagt:
Die Hinterberger Haustorte, eine Köstlichkeit aus dem oberbayerischen Raum, meist von Landfrauen zu besonderen Anlässen gebacken wird.
Der besondere Anlass? Der heutige Geburtstags vom Herzensmann!

 ♡

Was hat mich bisher abgehalten, sie zu backen ?
Nun, die Torte besteht aus möglichst vielen Teigschichten, so etwa um die sieben bis neun!

Der Teig war schnell gemacht, ich habe 6 Eier genommen (abgewogen: 320 g), diese 4 Minuten lang schaumig gerührt und dann 300 g Zucker dazugerührt (eigentlich nimmt man die adäquate Menge zur Eimasse); an Mehl nimmt man 2/3 dieser Menge, gestern also 213 g, 2 gestrichene Teelöffel Backpulver und hebt die beiden Zutaten noch unter.

Mit zwei runden mit Backpapier ausgelegten Backformen (28 cm) habe ich einzeln nacheinander ganz dünne Böden gebacken - okay nach 6 Böden war der Teig alle - auch gut !

Nach dem Erkalten, oder aber noch besser einen Tag später werden 750ml Sahne steif geschlagen, gesüßt und damit die Torte Schicht für Schicht gefüllt. 

Für den Schokoguß habe ich 70 ml Sahne und 70g Schokolade erwärmt, bis diese geschmolzen ist; 
nach dem Erkalten wird sie über die Torte verteilt.

Alles eigentlich total easy, doch wenn man ein bisschen Zeit mitbringt, ist auch das Bödenbacken machbar!

Ich bin mir der Zutaten wohl bewusst, lach! Es ist und bleibt eine besondere Torte, die es so ja nicht alle Tage gibt. Sehr lecker zum maßvollen Genießen!

Allerliebste Grüße

9 Kommentare:

  1. Oh, das ist ja die perfekte Torte für mich.
    Ich liebe sowas.
    Etwas ähnliches gibt es hier in meinem Lieblingscafé auch, da ist aber noch Marzipan dabei.
    Deinem Mann alles Gute zum Geburtstag und Euch guten Appetit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oooh... lecker! Alles Gute für deinen Mann! :)
    Ich dachte zuerst, dass ist "unsere" Sauerrahmtorte, ein Familienrezept. Die sieht sehr ähnlich aus, nur dass statt der geschlagenen Sahne zwischen den einzelnen dünnen Böden jeweils 1 Becher purer Sauerrahm steckt. Das schmeckt sensationell und niemand kommt am Ende drauf, aus was die Füllung ist. Ich kann mir vorstellen, das ist bei deiner Schichttorte ähnlich. So, nun feiert mal schön!
    Herzliche Grüße vonKarin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    mmmh was für eine leckere Torte, die bäckt eine Freundin auch immer. Aber wie Du schon schreibst, sie ist etwa aufwendig und gibt es deshalb nur zu bestimmten Familienfeierlichkeiten oder aber an Weihnachten und Ostern. *G*
    Liebe Grüße
    Manu
    P.S.: Und dem Mann gratuliere ich natürlich noch zum Geburtstag!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das hört sich verdammt lecker an.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super lecker aus!!!!! Wäre für mich auch eine Herausforderung;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Wow das ist ja mal eine Torte liebe Gabi....das klingt köstlich und lecker...genau das Richtige für so einen Anlass.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmh!! Sieht die Torte köstlich aus, liebe Gabi. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich an den Herrn Gemahl. Ganz liebe Grüße in den sonnigen Sonntag, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh, deine vorgestellte Torte sieht aber auch lecker aus, liebe Gabi...bei mir gehört eine "Lagentorte" zum Repertoire, die ein- bis zweimal im Jahr auf den Tisch kommt und da werden auch 6 Mürbeteigböden gebacken. Dafür verwende ich 3 runde Einsätze der Springformen, die ich mit Teig versorge und dann alles in zwei Etappen abbacke. Gefüllt wird die Torte abwechselnd mit Vanillepudding und Aprikosenmarmelade und der letzten Puddingfüllung werden ein paar Tropfen Bittermandel hinzugefügt für den Marzipangeschmack. Das Ganze muss dann 3 Tage ruhen und wird mit Schokoglasur überzogen. Hier lieben alle diese Torte. ;-)
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ja zu einem Geburtstag darf es auch etwas Besonderes sein, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Eine Torte, die ganz sicher köstlich ist, das merkt man ja schon alleine an den Zutaten.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.