Donnerstag, 5. August 2021

♡ Käsekuchen und Sommerlektüre


Hallo ihr Lieben !

Wieder einmal ein Tag, so grau und so regnerisch, da muss doch was für Leib, Seele und die Augen her!
Ich war sogar zu müssig überhaupt außer Haus zu gehen, deshalb habe ich nur mit vorhandenen Zutaten gebacken.

;O)

Mürbteig: 200 g Mehl, 1 Msp. Backpulver, 100 g Butter, 75 g Zucker und 1 Ei
Füllung: 250 g Quark, 2 Eier, 80 g Zucker, 25 g Vanillepuddingpulver
Obst: Johannisbeeren, Mandarinorangen, Aprikosen, Kirschen,..... (vieles ist möglich)

Den aus den obigen Zutaten gekneteten Mürbteig lasse ich für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, währenddessen werden alle Zutaten für die Füllung miteinander verrührt.
Den ausgerollten Mürbteig gebe ich in meine Tarte-Form, gieße die Quarkfüllung ein und lege das Obst oben drauf.
Backen: 175°C ca. 25 - 30 Minuten

Mit diesem herrlichsten Kuchenduft und dem Anblick kann man ganz schnell solche Tage retten, mhhh!

In letzter Zeit habe ich viel gelesen um genauer zu sein, es waren ca. 1200 Seiten. Nicht erschrecken, denn wenn die Geschichte richtig faszinierend und so mitnehmend ist, ist das schnell passiert.

Band 1 hatte ich hier schon vorgestellt.


Was habe ich mich gefreut, dass Band zwei und drei so rasch hintereinander auf den Markt kommen!

So gehts weiter Band 2: Gezeiten des Glücks

Helgoland 1899. Nach dem Tod ihres Mannes und dem Bankrott seines Hotels steht Tine Tiedkens vor dem Nichts. Nur ihre Tochter Henriette hindert sie daran, den letzten Schritt zu tun. Erst als ihre Schwester Friderike den Blumenladen »Blütenträume« erbt, finden Tine und ihre Tochter ein neues Zuhause und eine Arbeit. Das Schicksal scheint es endlich gut mit Tine zu meinen. Doch als Helgoland immer mehr zu einer militärischen Festung ausgebaut wird, bleiben die wohlhabenden Gäste vom Festland aus. Die »Blütenträume« welken rasch, und bald steht Tine vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens ...

Mit voller Vorfreude und viel Erwartung nahm ich diesen zweiten Band in Empfang, natürlich war ich sofort wieder mitten drin im Geschehen und Tine ist einfach eine symapthische, herzliche und starke Persönlichkeit, die in den Wirren dieser Zeit wieder einmal durch Schicksalsschläge, aber auch durch  Lichtblicke geht. Ich fand die Zeit des 1. Weltkriegs und die Rolle und Geschichte Helgolands sehr interessant eingewoben. Was haben die Menschen damals nur alles mitgemacht?! 
An manchen Stellen waren die Ereignisse sehr schnell und für mich einmal nicht nachvollziehbar dargestellt, doch das tut dem Roman keinem Abbruch. Andere Stellen empfand ich dafür als etwas langatmiger.

✩✩✩✩

Werbung - Buchrezension

Band 3: Klippen des Schicksals

und schwups geht´s schon weiter mit dem letzten Band:

Helgoland 1925. Die Insel erlebt eine Zeit von Glanz und Reichtum. Die ganze Welt scheint sich in den Felsen verliebt zu haben und dort das Leben feiern zu wollen. Tine Tiedkens hat sich nach den schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren eine neue Existenz als Blumenhändlerin und Hebamme aufgebaut. Auch für ihre Tochter Henriette fügt sich zunächst alles zum Besten, als ihr Mann Otto den reichen Bankier Silberbach als Gönner für seinen Bootsbau gewinnt. Doch Ende der 20er Jahre ändert sich das politische Klima, das Böse verschont auch die Insel nicht. Und schon bald schweben Tine und Henriette in höchster Gefahr ...


Noch einmal Helgoland, noch einmal dieser flüssige vereinnahmende Schreibstil der Autorin mit all den starken Charakteren aus den beiden anderen Büchern, ich war sofort wieder gefangen. Auch in diesem Roman hat die Autorin sehr einfühlsam die Zeit der Herrschaft der NSDAP dargestellt und wieder einmal darf man Kraft und Mut, eben auch von  Frauen bewundern! Die Zerrissenheit, wie man mit Jugendlichen umgeht, die manche Dinge der Partei sehr faszinierenten, fand ich sehr schön beschrieben.
Es empfiehlt sich, die Bände nicht getrennt voneinander zu lesen, ich fand die Reihe sehr unterhaltsam am Stück, und es würden markante Meilensteine der Romane fehlen! Ich kann euch die drei Bände wirklich empfehlen. Gefallen euch die Einbände auch so gut wie mir?!

✰✰✰✰✰

Ein ganz lieber Dank geht noch an den Goldmann-Verlag und Randomhouse für die mir zur Verfügung gestellten kostenlosen Leseexemplare!

Werbung - Buchrezension

Ich schicke euch ganz herzliche Grüße,
wir locken den Sommer schon noch !

13 Kommentare:

  1. ganz lieben dank für das tolle rezept, werd ich am wochenende gleich ausprobieren. noch eine schöne restwoche
    liebe grüsse elfriede

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    ja bitte, lass ihn uns locken!
    Dein Kuchen sieht zwar köstlich aus aber vermutlich vermag er doch nur kurz zu trösten...
    Bevor der nächste, vielleicht wieder so lange Winter kommt, möchte ich unbedingt noch ganz viel draußen sein und etwas sommerliche Leichtigkeit tanken!!!
    Ein schönes Wochenende ünsche ich dir.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe GAbi,
    endlich bin ich mal wieder hier!...und auch gleich total begeistert!!! Und das sowohl von dem Kuchen, als auch von dieser Trilogie...Klingt suuuuper!!! Beides! Den Kuchen gibts am Wochenende (Mürbeteig war schon als Kind mein Lieblingsteig!!!)...die Trilogie etwas später,aber sie steht ab sofort auf meinem Wunschzettel!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Gabi,
    ist noch ein Stückchen übrig fürs Frühstück?
    Der Kuchen schaut zum Anbeißen aus und macht gute Laune.
    Kann man auch gebrauchen, denn gerade regnet es schon wieder.
    Ich mag solche Serien an Büchern sehr, diese kenne ich noch nicht, aber sie kommt auf meine Liste.
    Dir einen happy Friday, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Kuchen backen und lesen passt gut zu diesem nassen Sommer! Der Kuchen sieht lecker aus! Danke fürs Rezept und den Lesetipp!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi, der Kuchen sieht verführerisch gut aus. Da könnte ich dir sofort einen Happen von klauen ;-) Und die Buchtipps klingen sehr gut. Diese Serie kannte ich bisher noch nicht. Lieben Dank für den Tipp. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Gabi, solche Kuchen Rezepte sind immer gut, denn ehrlich gesagt die aufwendigen Sachen mache ich lieber in den Herbst und Winterzeiten.
    Deine Buch-Tipps, genial ich verschlinge ja jede Woche ein Buch,da brauche ich immer wieder Nachschub.
    Ein schönes WE wünsche ich dir.L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  8. Oh, dein Kuchenrezept klingt lecker, liebe Gabi...ich habe zwar meinen Käsekuchenfavoriten, doch werde ich deine kleinere Variante mal ausprobieren.
    Dein Fladenbrot hat sich hier als Lieblingsbrot zum Grillen entwickelt und wird dieses Wochenende wieder gebacken.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gabi! Und prompt folgt mein Gegenbesuch ;-). Danke es geht mir gut. In letzter Zeit hatte ich ein paar Probleme mit der Technik und oft fehlt die Zeit.
    Der Käsekuchen schaut lecker aus und ist bestimmt schon vertilgt. Ich mag es ja, wenn die Stücke nicht so mächtig sind.
    Die Buchreihe merke ich mir vor. Die würde gut zu mir passen. Zum Einen mache ich gern an der Nordsee Urlaub und die engste Familie und Freunde nennen mich Tine.
    Lass es dir gut gehen und genieße das Wochenende.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Dank, für das Tarte Rezept. Sieht sehr lecker aus. Den Buchtipp werde ich notieren. Lesen macht Spaß und ich habe nun auch mehr Zeit dafür.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein herrlicher Käsekuchen, liebe Gabi. Käsekuchen ist unser aller Lieblingskuchen! Danke für das Rezept. Vielen Dank auch für den Buchtipp. Mal schauen, ob ich die Ruhe finde ;) Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Mmmmhh ja da würde ich gerne ein Stückchen naschen wollen liebe Gabi. So ein einfacher Käsekuchen mit den guten Zutaten ist für mich immer ein Genuss. Danke für das Rezept...Käsekuchen geht hier bei meinen Jungs immer♥ Die Büchervorstellung gefällt mir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Gabi,
    dein Käsekuchen sieht so köstlich aus. Du hast ihn so schön in Szene gesetzt, dass man am liebsten ins Bild greifen und sich ein Stückchen mopsen möchte. Dazu gab es dann die perfekte Lektüre. Das klingt nach einer schönen Leseauszeit <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.