Mittwoch, 31. März 2021

♡ Von Lieblingskuchen und geheimen Zutaten

Werbung

Hallo ihr Lieben !

Es ist  mal wieder lecker Kuchenzeit und vielleicht kann ich euch ja den Mund noch für das nahende Osterfest wässrig machen.

Himbeer-Sahne-Torte mit Baiser

Für den Tortenboden habe ich dieses bewährte Rezept hergenommen: KLICK

Für die Creme: Weicht 6 Blätter Gelatine (es gehen auch 5) in kaltem Wasser ein, die 300 g Himbeeren werden mit 4 Eßl. Limettensaft (ich hatte Orangensaft da) und 80 g Zucker aufgekocht und anschließend püriert; jetzt die ausgedrückte Gelatine ins heiße Püree geben und sie löst sich spielend auf. Diese Masse kühl stellen, und sobald sie zu gelieren beginnt, 400 g Sahne (ich habe etwas weniger genommen) steif schlagen und unterheben. Die Creme auf den unteren Bodenverteilen  und die vorgeschnittenen Stücke daraufsetzen.
Etwa 1 - 2 Stunden kühl stellen.


Ganz happy bin ich mit dem neuen Einband von meiner analogen Rezeptsammlung; ich habe einfach den Einband mit Klebestift eingestrichen und den Stoff darum geschlagen, wie beim Einbinden von Schulbüchern.

;O)

Ach ja, und die geheime Zutat ist zwar Liebe, aber ich stehe zusätzlich total auf echte Vanille!


Ich wusste zwar, dass man die ausgekratzten Schoten in Zucker stecken kann, doch auf die Idee, alles im Zerkleinerer klitzeklein zu hacken war ich noch nicht gekommen. Ich habe anschließend gesiebt, und links im Bild seht ihr, was von etwa einer Schote übrig blieb.


Entnommen habe ich diese geniale Idee dem Buch


Allein schon der Titel (als Kind habe ich Wadenwickel geliebt !!!) und die fantastsichen Bilder auf dem Einband haben es mir bei dem Buch angetan.

Nachhaltigkeit beginnt zu Hause

Daniela Wattenbach ist Kräuterpädagogin, Selbstversorgerin und Autorin. Seit Jahren verzichtet sie in ihrem Zuhause fast vollständig auf Chemie, Plastik und industriell verarbeitete Lebensmittel.

Die gelernte Hauswirtschafterin zeigt, wie man mit einfachen Mitteln einen ökologisch und ökonomisch gesunden Haushalt führt. Sie gibt Tipps für die Vorratshaltung in der Speisekammer, zu Garten und Balkon und zur »kleinen Hausapotheke«, die jeder haben sollte. Für Hausputz, Bad und Wäsche erklärt sie die Herstellung von natürlichen Putz- und Waschmitteln sowie Artikeln für Körperpflege und Kosmetik. Zudem gibt es Rezepte von selbstgemachtem Brot und Kuchen über Marmelade bis hin zu Nudelteig und Pudding.

So vieles lässt sich mit sehr einfachen Mitteln verwirklichen und schon ist wieder ein Tütchen eingespart. Wir haben auch schon den echten Vanillepudding ausprobiert und für sooo lecker empfunden! Natürliche Zutaten, super Geschmack und weniger Müll.

Der super tolle Ratgeber ist unterteilt in: Küche, Speisekammer, Gemüsegarten, Hausapotheke, Badezimmer, Waschküche und den Putzmittel- und Besenschrank.
Es liegt derzeit auf meinem leinengebundenen Buch und immer wieder lädt es zum Stöbern und Finden ein. Ich hoffe ich kann mich Stück für Stück zu mehr Nachhaltigkeit durcharbeiten. Dia Autorin hat altes Wissen zusammengetragen, es begeistert mich, und die natürliche Bebilderung ist mehr als gelungen !
Das Buch mach Mut und der Sauerteig liegt bereit !

:O)

Werbung - Buchrezension

Ich lasse so liebe Grüße da,
bis dann


PS: Dem südwest-Verlag ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung dieses Exemplares!
Wenn ihr oben auf den Titel klickt, gelangt ihr zu einem Blick ins Buch!

 

9 Kommentare:

  1. So einen ähnlichen Kuchen gibt es Samstag zum Sohn-Geburtstag.
    Allerdings wünscht er sich einen Schokoladenüberzug.
    Lecker sieht er aus und Du hast Wadenwickel gemocht?
    Ich nie, das war so kalt.... brrr.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Und die Himbeeren hast du nicht mit Karotten getauscht;0) HIHI, Scherz. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Osterkuchen. Danke für das tolle Rezept. Das Buch würde mich auch sehr interessieren. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Het ziet er lekker uit. Lijkt me heerlijk fris.
    Leuk receptenboek heb je gemaakt.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Gabi,
    was für ein toller Kuchen. Das Rezept muss ich mir merken und wenn die ersten Himbeeren im Garten reif sind, dann wird es diesen Kuchen bestimmt geben.
    Ich wünsche dir ein frohes Osterfest und eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Die Torte sieht toll aus :))
    Das wäre genau meins. Große Klasse .
    Frohe Ostern für Dich.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Wie köstlich ... deine Torte sieht mega aus, liebe Gabi.
    Ich wünsche dir frohe Ostern - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh und aaaahhh und mhhhhhh bitte zu mir liebe Gabi so ein Stückchen transpondern :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    warum ist es immer noch nicht möglich, einfach in den Bildschirm zu greifen und sich ein Stück Torte zu nehmen. HMMMMMM-Schmatz-Mampf! Die sieht ja super gut aus. Und danke für den Buchtipp, das ist genau die Art Bücher, die ich mir sehr gerne als Ratgeber zur Hand nehme.
    Danke für deine lieben Worte. Ein wundervolles Osterfest dir und deinen Lieben, lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    die Torte sieht so lecker aus und Himbeeren mit Baiser - das wäre ganz genau meins - schluck...
    Das Rezept merke ich mir unbedingt vor, denn für Ostern steht die Planung schon (und vor allem muss die Marzipandecke, die Weihnachten dann doch nicht verwendet wurde nun verbraucht werden).
    Einen schönen Feiertag für dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.