Donnerstag, 11. März 2021

♡ Osterdeko light - Maisschnur-DIY - Buchtipp


Hallo ihr Lieben !

Irgendwie ist es mir dieses Jahr nach duftig, luftig leichter Osterdeko. 
Schon vor zwei Wochen habe ich die Hasen mal alle versammelt aus ihrem Quartier entlassen; 
eine nette Sammlung, zum Glück unbunt, und dennoch habe es nur ein paar in Küche, 
Wohnzimmer, Flur und Garten geschafft.


Eier und Palmkätzchen sind ein Deko-Muss. Die Palmkätzchen haben wir im eigenen Garten 
geschnitten und noch  ganz viele für die Bienen als erste Nahrung stehenlassen.

Für die feinen Seidenpapier-Fächereier habe ich gestanzt, 
(ja, juhuu, so geht das ohne Ausschneiden)
und die "Eier" zur Hälfte gefalten und dann an der Kante zusammengeklebt; man könnte auch die Lage von 16 Stück mit der Nähmaschine oder von Hand zusammennähen.

In diesem feinen Papier war übrigens eine Bestellung eingewickelt, ich hebe so was immer auf, und wenn man es durch den Aktenvernichter lässt, hat man ganz individuelles Ostergras.

:o)

So, und dann habe ich mir da noch ordentlich die Finger verbrannt, aber Aufgeben war nicht, 
denn ich hatte mich da so in dieses Material der Maisschnüre verschossen. 
Ist der Look nicht herrlich?! Was sich da für hässliches Altglas dahinter verbirgt, das ahnt ihr gar nicht.
Mit Heißkleber habe ich sowohl beim alten Strohkranz wie auch bei den Gläasern Runde um Runde geklebt; bei den Gläsern gings einfacher, da der Kleber am Glas schneller fest wird und erkaltet.


Da hab ich mir jetzt ein Lesestündchen verdient, meint ihr nicht auch ?!

Buchrezension - Werbung

Vom Heyne-Verlag wurde mir dieses Exemplar zur Rezension zur Verfügung gestellt

München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...

Ich kannte ja bereits Die Lilienbraut, Holunderschwestern und Oleanderfrauen aus ihrer Feder und war in regelrechter Vorfreude auf dieses Buch. Ein guter Inhalt sind natürlich immer die Hauptsache, doch so ein ansprechend schöner haptischer Einband, macht es dann zu etwas besonderem.
Teresa Simon ist das Pseudonym der Brigitte Riebe, einer promovierten Historikerin, und das spürt und merkt man auf jeder einzelnen Seite, wie fundiert dieser Roman geschrieben ist. Ich kann da erneut betonen, toll recherchiert und erzählt! Freilich habe ich schon viel zur Nachkriegsgeschichte gelesen, und fand nun wieder einen neuen Aspekt, den Schwarzmarkt in München; was für eine schwere Zeit auch für die beiden starken Frauen, weiterzumachen, neu zu beginnen und nach vorne zu schauen.
Da ist unser Lock-Down pillepalle, ehrlich !
Leseempfehlung: 
✰✰✰✰✰

Ich hoffe euch allen geht es gut,
liebe Grüße

 

Link zur Maisschnur: KLICK (Werbung unbeauftragt und unbezahlt)

19 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    Deine Ideen sind super und danke dass Du sie hier mit uns teilst. Seidenpapier mit einem Aktenvernichter zu Ostergras zu "vernichten" *lach* habe ich auch noch nicht gesehen. Einfach toll! Mehrlagiges Buchpapier habe ich schon mal mit der Nähmaschine zu Weihnachtsbäumchen vernäht, hach dann mache ich mich mal an die Ostereier ;-))) Die Buchvorstellung ist schön mit ernsten Hintergedanken, ich mag so etwas.
    Ich grüße Dich herzlich und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,
    da kann ich mitfühlen, ich habe das dieses Jahr mit Paketschnur und einem Styroporkranz gemacht. Allerdings habe ich doppelseitiges Klebeband benutzt, das war etwas einfacher zu handhaben.
    Aber toll schaut es aus und die Stanze hast du super eingesetzt.
    Das Buch klingt super und ich habe es gleich mal auf die Leseliste gesetzt.
    Leibe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Osterdeko liebe Gabi, ich mag auch keine bunte Deko, am liebsten alles in Natur oder Weiß und Grau.
    Die Eier sind klasse und ich sage ja, die Stanzen machen süchtig.
    Das Buch kommt auf meine Liste, ich mag die Autorin nämlich auch so gerne.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hej Gabi, schöne Osterdeko. Ich mag die Holz Hasen. Die Papier Eier sind sehr luftig und leicht. Richtig schön! Danke für die Buchbesprechung.
    Fijne avond, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  5. ganz ZAUBERHAFT dei süße OSTERDEKO....

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    AUUUUTSCH, verbrannte Finger beim Basteln - kenn ich :-(
    Du hast mein volles Mitgefühl!
    Bei dir ist es ja wirklich schon mächtig österlich.
    Schön sieht das so zart aus!
    Am Wochenende muss ich unbedingt auch endlich mal in die Dekokiste greifen...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  7. So eine dezente Osterdeko....wunderschön:) Vor Heißklebe habe ich auch großen Respekt.
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    die duftigen Eier sind wunderschön und passen hervorragend zur Hasenbande und den geschnürten Werken...ohhh, meine Brandblase vom Heißkleber ist gerade verheilt, doch die Hautveränderung wird mich noch lange erinnern.
    Das Buch liest sich interessant, danke für deine Vorstellung.
    Nun wünsche ich dir ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Wo bekommt man den Maisschnüre her, liebe Gabi?! Das möchte ich unbedingt einmal ausprobieren. Ich habe zwar einige Flaschen (vor Ewigkeiten gekauft) die haben auch diese Schnürung, aber Deine Idee ist einfach bezaubernd. Genau wie die kleinen Papiereier. Danke für die schöne Buchvorstellung. Liebe Grüße, Nicole (die wieder dem Lesen verfallen ist.. juchhu!!)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gabi,oh das ist auch eine wunderbare Idee, die ich mag.
    Bei mir wird die Dekoration immer weniger,ich mag das nicht mehr, wenn so viele Sachen herumstehen,da finde ich deine Idee perfekt.
    Bücher lese ich sehr viele und ja dein Vorschlag hört sich wieder gut an.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi!
    Bei mir sieht es ähnlich aus. Ein bisschen Osterdeko hier und da, doch sehr übersichtlich! Ich bin schwer verliebt in Deine Maisteile!! Da muss ich gleich mal schauen, wo ich die her bekomme! Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Gabi,
    Danke für den Buchvorschlag. Das Buch werde ich mir merken. Ist genau mein Geschmack.
    Deine Osterdeko gefällt mir gut. Die Eier sind traumhaft.
    Ich wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Oh liebe Gabi, wir danken Dir wieder einmal für die Buchempfehlung....immer gerne!! Deine feinen zarten Ostereier finde ich sehr schön und auch die umwickelte Vase macht richtig was her ♥♥ Einen schönen Sonntagabend wünschen wir Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Deine Osterdeko ist genau nach meinem Geschmack, liebe Gabi - luftig und leicht!
    Ich wünsche dir einen schönen Montag
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gabi,
    ich habe Post bekommen. Als ich diese Häschenaufkleber sah, wusste ich sofort vom wem ich diese schöne Post bekommen habe. Hab ich nicht vergessen, dass ich die hier schon mal bewundert habe;0) Ich freu mich soooo sehr!!!! Danke... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Dein Buchtipp ist toll und deine gebastelte Osterdeko wunderschön! Es passt alles so wunderbar zusammen. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Gabi,
    ganz lieben Dank für die tolle Osterpost samt Osterhasenkleber. Mit denen hast Du mir eine riesige Freude gemacht und heute Abend werden sie noch verklebt und dann habe ich hier eine tolle Deko.
    Liebe Grüße einen dircken Drücker
    Manu

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.