Montag, 17. Juni 2019

🍓 Solange der Holunder noch blüht ...


... müsst ihr euch bedienen, den Duft einfangen und konservieren!

Ihr Lieben,
ist diese Farbe nicht nur einfach bombastisch ?!!

🍓

Erdbeer-Holunder-Gelee:
So gehts:

1200  g  Erdbeeren geviertelt
4 Scheiben Bio-Zitronen
70 g Zucker
125 ml Wasser

→ aufkochen lassen und dann 7-8 Dolden Holunderblüten kopfüber auf den Sud legen und so abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen mit Hilfe eines Salatseihers und eines Geschirrtuchs die gesamte Flüssigkeit am besten über Nacht abtropfen lassen, man darf ruhig etwas nachpressen.

Ich habe ziemlich genau 1 l Saft erhalten und diesen mit 930 g Zucker und einem Päckchen Gelfix 1:1 zu Gelee gekocht.
Wenn ihr 2:1 Gelierzucker bevorzugt, geht das bestimmt auch !

🍓


Ich bin ja wirklich ein kleines bisschen stolz auf die allererste sehr klein ausgefallene Ernte unseres eigenen Holunders!

Seid lieb gegrüßt,
bis bald


10 Kommentare:

  1. Das klingt köstlich. Ich habe mich entschieden die Holunderbeeren zu ernten, wenn sie dann reif sind.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Lecker liebe Gabi und die Farbe ist der Knaller.
    So ein schönes Rot.
    Lass Dir Deine Ernte schmecken, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Bist du fleißig, liebe Gabi ...
    Da komme ich fast gar nicht mit dem Lesen hinterher.

    Schicke dir ganz herzliche Grüße und lass dir deine Marmelade schmecken.
    Tolle Kombination.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Gabi,
    oh, das Gelee sieht sooo lecker aus. Die Farbe ist ein richtiger Knaller. Danke für das Rezept.
    Ich wünsche dir einen schönen Sommerabend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh wie lecker liebe Gabi, ich habe letzte Woche Erdbeer-Rhabarbermarmelade gekocht und in die könnte ich mich auch reinlegen. Leider ist mein neugepflanzter Holunder letztes Jahr durch diese Hitze kaputt gegangen menno :-(

    Liebe Sommersonnengrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Das Gelee sieht einfach lecker aus liebe Gabi :) und die Farbe einfach herrlich♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Das schmeckt bestimmt fantastisch :-)
    Liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolle Rot, liebe Gabi.
    Mit eigenem Holunder schmeckt das Gelee bestimmt nochmal so gut.
    Geht mir zumindest immer so, wenn ich etwas selbst gemacht habe. Schmeckt einfach besser, weil man weiß, was drin ist. Vermutlich Einbildung, oder geht es dir auch so?

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gabi,
    eine richtig tolle Farbe ist das, und Du hast total recht man muss sich beeilen mit den Holunderblüten. Ich setze dieses Jahr aus, denn der Vorratsraum ist noch gut gefüllt.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gabi,
    allein die schöne Farbe macht schon Appetit!
    Lass es dir gut munden!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.