Dienstag, 11. Juni 2019

🍓 Erdbeer-Käsesahne - leicht und fruchtig



Ihr Lieben,

zum Juni gehören die Erdbeeren für mich, wie die Luft zum Atmen!

Einige haben mich auf Instagram gebeten, das Rezept niederzuschreiben, das mach ich natürlich gerne.

Ihr benötigt einen Tortenboden (Blitzrezept: Hier), könnt natürlich auch einen fertigen nehmen.
Ein No-go sind für mich die trendy Böden aus zerbröselten Keksen und Butter - viel zu süß, fett und kalorienhaltig!

Der Boden wird mit einem Tortenring umlegt und ihr belegt ihn mit halbierten Erdbeeren, die erste Reihe habe ich aufrecht an den Tortenrand gestellt.

Creme:

6 Blatt Gelatine  →  in kaltem Wasser einweichen

1 Becher Schlagsahne  → steif schlagen

500 g Quark
80 g Zucker
1 P. Vanillezucker

→  gut verrühren

Saft einer Zitrone  → langsam erhitzen und darin die ausgedrückte Blattgelatine auflösen

→ zum Temperaturausgleich etwas Quarkmasse zu Gelatine geben und dann die Gelatine zügig in  die Quarkmasse einrühren.
Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die geschlagene Sahne unterheben und über die Erdbeeren geben; im Kühlschrank fest werden lassen, Tortenring lösen und fertig verzieren.

🍓

Ich freu mich, wenn ihr nachbackt!

Herzliche Grüße und noch vielen lieben Dank
 für die Komplimente zur Schürze!




10 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    traumhaft sieh t die Torte aus. Danke für das Rezept, ist hiermit gemerkt. Die Erdbeerzeit hält ja hoffentlich noch eine Weile an, da können wir noch so einige Leckereien backen.
    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,
    das hört sich aber lecker an. Meine Erdbeerpflanzen tragen gerade so viel, ich weiß gar nicht wohin damit. Da könnte ich gut einmal diesen Kuchen versuchen. Vielen Dank für das Rezept...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    Mir läuft hier gerade das Wasser im Mund zusammen!!! einfach lecker
    Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Gabi,
    Oh, da würde ich mich gerne mit an den Tisch setzen und ein Stück Erdbeerkuchen genießen.
    Danke dir für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    den werde ich auf jeden Fall nachbacken.
    Der lachte mich schon auf Instagram an.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    oh ja Erdbeeren esse ich auch für mein Leben gerne und das ist ein toller Kuchen!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe sie mir gleich abgespeichert liebe Gabi, die Torte sieht sooo lecker aus. Ich liebe Erdbeeren und Käsesahne und so ist beides miteinander vereint.♥

    Liebe Grüße kommen von
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Erdbeeren auch sehr und bin froh, das wir fast nebenan die Felder haben.
    Ich mag diese gebröselten Böden auch nicht so gerne...Keks ist Keks und Tortenboden ist halt Tortenboden.
    Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja am WE nachzuhaken. Danke für das Rezept
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Hmmmm, dein Kuchen hat schon bei Instagram laut nach mir gerufen, liebe Gabi.
    Ich liebe Erdbeeren. Zum Glück haben wir einen guten Bio-Obsthof in der Nähe.
    Das Rezept habe ich mir direkt ausgedruckt. Vielen Dank dafür.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Servus Gabi, herrlich. Kühl und frisch. Das mache ich am Wochenende auch.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.