Mittwoch, 10. Juli 2019

♡ Steiermark - Hochschwab - Wanderung


Ihr Lieben,
mein Rückblick zu der Wanderung von Hütte zu Hütte in der Hochschwab-Region in den Pfingstferien kommt spät.
Ihr kennt das ja, wenn es ansonsten etwas rund geht, muss der Blog warten.

Gut also, dass wir genug Luft schnappen konnten:



Am Gipfel des Hochschwab wurden wir dann sogar mit wehenden Fahnen begrüßt.

;O)


Wir waren ausnahmslos begeistert, von der weiten atembraubenden Sicht  - könnt ihr die vielen hintereinanderliegenden Bergkettenzählen ?

Auch ganz nah war immer was fürs Auge dabei:


Tja, und damit hatten wir nicht gerechnet,
viele hunderte Meter weit sind wir über Schneefelder marschiert, erst mit mulmigem Gefühl und dann immer schneller und mutiger.
Ohne gutes Schuhwerk und Stöcke wäre es vermutlich nicht machbar gewesen.


Und mein persönliiches Highlight kommt natürlich am Schluss:

Steinböcke!!!

Ich hatte in freier Wildbahn bisher noch nie welche gesichtet und hier standen sie in ganzen Rudeln vor uns:


Wir waren insgesamt drei Tage unterwegs, haben auf zwei Hütten übernachtet (das Wasser war immer knapp, d.h. das Duschen fiel aus) und hatten dann noch eine Begegnung, die mich immer wieder an die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft glauben lässt.

War hatten eine Wanderin nach dem Weg gefragt, denn die schönere Strecke führte nicht direkt zu unserem Auto. Daraufhin schulterte sie ihren Rucksack ab übergab uns ihren Autoschlüssel, und wir durften damit zu unserem Parkplatz fahren. Sie meinte ihr sei damit auch geholfen.
Einfach nur nett, oder?!!

Ich mache hier natürlich Werbung für diese Region,
doch alles selbst bezahlt 
und selbst erstiegen !

;O)

Graz war der Schlusspunkt unseres Kurztrips, dort wäre ich gerne noch länger geblieben !

Seid alle lieb gegrüßt


11 Kommentare:

  1. Graz muss eine sehr schöne Stadt sein liebe Gabi.
    Steht auf meiner Liste...
    Und Steinböcke habe ich schon mal als Kind in den Bergen gesehen.
    Lange ist es her.
    Wie schön, dass Ihr ein paar so schöne Tage hattet.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das waren sicher wunderschöne Tage. Danke dir fürs Mitnehmen in die Berge.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ein Wahnsinn diese Weite, echt irre. Tolle Fotos hast Du uns mit gebracht, ganz egal wenn der Post etwas auf sich hat warten lassen. Ich kenne das nur zu gut. Man kommt einfach nicht dazu und schiebt es von einem Tag zum nächsten und wenn man dann noch diese Flut von Fotos hat und muss daraus nur ein paar für den Blog auswählen wirds noch schwerer... Aber schön, dass Du es nun geschafft hast. Ein toller Blogpost. Ich muss gleich nochmal Fotos gucken.
    Hab noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    was für tolle Fotos. In so einer wunderbaren Landschaft fühlt man sich doch ganz klein und unbedeutend, oder? Steinböcke in freier Wildbahn? Das war sicher ein Erlebnis. Wer braucht da schon ne Dusche - lach

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gabi,
    solche Touren sind immer wieder ein Erlebnis.
    Wir sind früher viel gewandert und ich liebe diesen freien Blick über die Gipfel.
    Inzwischen geht das leider nicht mehr, weil mein Mann dazu gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist. Also machen wir Wandern light ;o) es geht mit der Seilbahn hoch und dann wird oben eine Runde gelaufen.
    Und Steinböcke in der freien Natur, so nah, das ist ein besonderes Erlebnis.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    Graz ist eine wunderschöne Stadt♥♥♥
    Danke fürs Mitnehmen, die Bilder sind herrlich.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein Abenteuer meine Liebe, dafür würde ich auch sofort auf eine Dusche verzichten wollen ;-)
    Deine Bilder sind traumselig, so ganz nah am Himmel! Auch wenn ich eher Meer/ Wasser bin, es ist absolut beeindruckend waas du da zeigst!
    Ich hab im ganzen Leben noch kein Gamserl in der freien natur gesehen, was muss das herrlich sein!
    Siehste, jetzt hast du mich völlig aus dem Häuschen gebacht und ich möchte sofort meine Wanderschuhe anziehen und losstiefeln.
    Traumhaft einfach! Danke für`s zeigen xxx, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,da muss ich als Steirerin ja unbedingt ein Kommentar hinterlassen. Am Hochschwab war ich zwar noch nie, aber Graz ist eine schöne Stadt :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi!
    Danke für den tollen Reisetipp! Im nächsten Jahr möchten wir gerne eine Hüttentour machen und die würde mir schon gut gefallen!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gabi,
    ja in der Steiermark gibt es wirklich wunderbare Orte zu entdecken, das habe ich auch schon festgestellt. Steinböcke habe ich dort aber noch nicht gesehen - einfach großartig, euer Erlebnis!
    Ich wünsche dir eine angenehme neue Woche!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/07/lady-in-red-und-fotofestival-la-gacilly.html

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi
    Ich bin und bleibe ein Bergkind. Beim Anblick deiner Bilder geht mir das Herz auf. Wunderschön. :-)

    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.