Sonntag, 4. März 2018

♡ Himbeer-Stracciatella-Käsekuchen

Ihr Lieben, 
ist das heute nicht schon ein bezaubernder Sonntag? 
Die Kälte zieht ab, die Sonne strahlt und die Vögel zwitschern um die Wette!


Mit dem Sonntagskuchen sieht es bei uns für heute eher schlecht aus, denn wir hatten gestern schon spontan Kaffeegäste!
Manchmal muss man ja einfach was Neues ausprobieren. Da das Rezept in Blechgröße angegeben war, habe ich es für mich und euch umgewandelt und ich feile dann immer so ein bisschen an den Zutaten.
Gebacken wird in Etappen, das fand ich schon mal super praktisch!!!

:O)


Nummer 1:
65 g Margarine, 65 g Zucker →  schaumig schlagen
1 Ei, 30 g griech. Joghurt → unterrühren
50g gehackte Zartbitterschoki, 150 g Mehl und 1 Teel. Backpulver, 1 Prise Salz und Saft einer 1/2 Zitrone → nach und nach zum Teig geben.
→→ ab in den Ofen bei 150° Umluft (ca. 10 Minuten)

Nummer 2:
500g Quark, 125 g griech. Joghurt, 100 g Honig, 2 Eier, 1 Essl. Stärke → verrühren
→→ Boden aus dem Ofen nehmen, Käsemasse einfüllen und bei gleicher Temperatur weiter backen.
(kleine Metallschüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen.)

Nummer 3:
200 - 250 g TK-Beeren mit 1/2 Essl. Stärke → vermengen, 
ca. nach 10 Minuten auf den Kuchen geben und fertig backen.
Gesamtbackzeit: ca. 50 Minuten

Die Schichtaufnahme:


Außerdem habe ich noch einen Buchtipp dabei,
ein wunderbarer Roman, den man nur ungern zur Seite legt.


Was, wenn die Liebe alle Schranken durchbricht?

Hamburg 1936. Die junge Sophie Terhoven, Tochter eines einflussreichen Kaffeebarons, genießt ihr komfortables Leben. Hannes Kröger, der Sohn der Köchin, ist ihr von Kindheit an Freund und Vertrauter. Irgendwann verändern sich ihre Gefühle füreinander, und plötzlich wird ihnen klar, dass sie sich ineinander verliebt haben. Doch Reich und Arm gehören nicht zusammen, und ein dunkles Geheimnis ihrer Eltern, von dem sie bisher nichts wussten, scheint ihre Liebe unmöglich zu machen.
 Die, die mich schon ein bisschen länger kennen, wissen , dass ich Geschichten, die in verschiedenen Zeitzonen sehr liebe. Wenn es sich dann auch noch um den 2. Weltkrieg handelt, dann bin ich sowieso gefesselt. Die Schrecken des Krieges, eine homosexuelle Liebe, viel Leid, Bombenangriffe auf Hamburg,... --- alles nun nicht frei erfunden, und von der Autorin gut recherchiert und in einem so flüssigen und spannenden Schreibstil niedergeschrieben, einfach toll.
Selbstverständlich hofft man von Anfang an mit Sophie und Hannes, nach und nach erfährt man mehr, tun sich neue Abgründe auf und überraschendes passiert.
So ein Buch hat 5 Sterne verdient! - Schade fand ich, dass für die Tagebucheinträge eine etwas  schwer leserliche Schrift gewählt wurde. Ohne Brille ging da nix mehr für mich. ;O)

Von Teresa Simon hatte ich hier schon mal ein Buch vorgestellt, das mich genau so sehr fasziniert hat.

(Werbung)

Nun wünsche ich euch einen wunderbaren Sonntag,
gniesst ihn !!!


P.S.: Dem Verlag ein herzliches Dankeschön für so ein fantastisches Leseexemplar!

10 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    herzlichen Dank für das leckere Rezept - ich wünsche dir einen schönen Sonntag - pass auf dich auf -

    ganz liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    so in Etappen backe ich auch am liebsten :)
    Abends z.B. den Boden und am nächsten Tag dann den Rest.
    Dein Kuchen hört sich megalecker an,mmh!
    Schade,daß er wohl schon alle ist...
    Das Buch hört sich auch sehr gut an und solche Geschichten fesseln mich auch!
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi!
    Bei uns war heute auch so ein traumhaftes Wetter. Wir haben sogar draußen gegessen. In der Sonne war es richtig schön warm. Dein Kuchen sieht mal wieder zum Anbeißen aus. Das Buch habe ich meiner Mama letzte Woche geschenkt. Bin gespannt, was sie sagt.
    Schönen Abend Du Liebe!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Hahaha ... liebe Gabi ... ich lache gerade ...
    Mensch ... mir geht wes genau so ...
    Ich brauche dringend einen neue Brille ...
    In der Arbeit neckt mich schon immer eine der jungen Kolleginnen ... tsztsz ...
    Dein Kuchen sieht zum anbeißen gut aus.
    Die Sonne war wirklich herrlich.
    So kann es jetzt gerne weiter gehen ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    was gibt es besseres als ein leckeres Stück Kuchen und dann noch ein gutes Buch, die perfekte Kombi.
    Das Buch hört sich gut an, ich hatte es auch schon in den Händen.
    Dir einen schönen Sonntagabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabi,
    da gibt es ja wohl nicht viel zu sagen : Yummy...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    der sieht einfach köstlich aus!!! herrlich würd gerne ein stück vernaschen
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Die Oleanderfrauen habe ich mir vorlesen lassen und bin ebenfalls begeistert von diesem Roman.
    Dein Rezept nehme ich gleich mal mit, denn das nächste Wochenende kommt bestimmt.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  9. wow liebe Gabi, das ist ja mal ein Sonntagskuchen da kann mein Bärbelkäsekuchen mit Magerquark und ohne Boden gar nicht mithalten :-)). Sehr köstlich sieht der Kuchen aus, hier war gestern und heute auch der Frühling zu Gast mit warmen Temperaturen und so konnte ich mein Stückchen Kuchen auch auf der Terrasse verspeisen. Dein Buchtipp klingt wieder sehr interessant. Vielen lieben Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Hach jetzt kommt der Frühling, nicht wahr?! Dein Kuchen sieht so megalecker aus liebe Gabi, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen... <3
    Liebste Grüße und die neue Woche
    Christel

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.