Mittwoch, 31. Mai 2023

♡ Schiff ahoi


...schön wärs, ihr Lieben!

Ihr werdet bestimmt schon denken ich bin in der Versenkung verschwunden - nicht ganz, aber ich war eine Woche im Schullandheim. Das bedeutet bei mir, dass ich die Woche vorher total viel vorarbeiten muss, und die andere Woche kommt dann die Nacharbeit, puhh.
Die Schullandheimwoche war dafür fantastisch.

:O)

Das neue Täschchen birgt übrigens zukünftig alle Ladekabel, die man so auf Reisen braucht.

Werbung

Werbung - Buchrezension

Während ich mit einem Ohr gelauscht habe, ob so was wie Ruhe in den Zimmern herrschte, kam ich zumindest ein bisschen zum Lesen:


Akribisch recherchiert und packend erzählt: Ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Über den Mut zum Widerstand und die Rettung vieler jüdischer Kinder, die in der Schule Beauvallon in den 1940er-Jahren überlebten.

Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes’ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes’ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert.

Was für ein ergreifender und spannender Roman, kann ich da nur sagen. Mir war bis dato nicht bewusst, dass in Frankreich viele jüdische Kinder Schutz gefunden haben. Genau aus diesem Grund liebe ich Bücher, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Dadurch dass in zwei Zeitebenen geschrieben wurde, ist man sofort in der Handlung gefangen und ständig am Hoffen und Bangen. Ich freue mich, dass damals Menschlichkeit in kleinen Bereichen siegte und die Kinder so gut aufgenommen und beschützt wurden. Mich hat die Geschichte (wenn auch fiktiv) von Agnes und Lily sehr fasziniert, mag aber hier nicht zu viel preis geben. Lest selber, es lohnt sich!

Jetzt hab ich Ferien und bin mal gespannt, was die Zeit noch so bringt.
Ich hoffe es geht euch allen gut - ich dreh` jetzt gleich eine große Runde!

Herzensgrüße



Der Reißverschluss bringt mir ein weiteres Herzchen ein.



8 Kommentare:

  1. Ein interessantes Buch liebe Gabi,
    kommt auf meine Liste.
    Dabei kommt das süße Täschchen fast ein wenig zu kurz.
    Das passt perfekt zu Sommer und Urlaub.
    Nun genieße Deine Ferien, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    da ich keine Leseratte bin, kommt dein Täschchen hier bei mir nicht zu kurz 😉 So fit im nähen bin ich ja nicht. Stickereien und Reißverschluss liegen in weiter Ferne. Megaschön schaut es aus, dass perfekte Urlaubs Täschchen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    was für ein schönes Täschchen mit dem goldigen Segelboot, ich muss mir unbedingt auch noch was für den Urlaub nähen wo ein Segelboot seinen Platz drauf findet.
    Auch das Buch hört sich sehr spannend an, aber keine Chance, hier muss erstmal mein SuB weggelesen werden, denn der schrumpft nur sehr, sehr langsam.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    genieße deine Ferien und lass die Seele baumeln, reise ein wenig mit diesem zauberhaften Schiff durch die Wellen der Phantasie. Die Stickerei ist wirklich entzückend.
    Sommer pur.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schönes Täschchen, liebe Gabi!
    Mir macht es (schon wieder) Lust auf Urlaub und Meer.
    Vielleicht warst du im Landschulheim am Meer?
    Wie es sein mag, bei einem Landheimaufenthalt auf der "anderen Seite" zu sein, kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Scheinbar haben die Lehrer/ Betreuungspersonen da ja aber durchaus auch Spaß ;o)
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    das Täschchen ist super geworden! Davon kann man nie genug haben :)
    Ja, das glaub ich dir, dass durch's Schullandheim viel Arbeit drumrum aufkommt. Aber dafür hast du jetzt die Ferien zum Erholen und Genießen :)
    Vielleicht hast du ja Zeit für weitere spannende Bücher.
    Und ja, ich liebe auch den Hotelverschluss bei Kissen, ist einfacher und schneller zu Nähen :)
    Ganz liebe Grüße und lass es dir gut gehen,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  7. Servus Gabi, Kleinkramtäschchen kann Frau nie genug haben. Ordnung muss sein.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Das Boot ist ja zum Verlieben, was für ein schönes Täschchen und so irre praktisch.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.