Montag, 26. Juli 2021

♡ Kreativ mit Kratzpapier und ein Buchtipp


Hallo ihr Lieben !

Die Ferien nahen, Schul- und Berufsabschlüsse sind geschafft. Die Absolventinnen meiner Familie
habe ich mit "güldenen" Armbändchen beschenkt. Die Schächtelchen habe ich ganz simpel mit bestempeltem Kraftpapier ummantelt und ein Namenslabel dazugehängt. Dazu gabs noch eine Karte.
Jetzt müsst ihr ganz genau gucken !

Im Regal bei a...on im Spielwarenregal für Kinder habe ich die Tage goldenes Kratzpapier entdeckt.
Als Kind habe ich solches mit Wachsmalkreiden und Wasserfarbe selbst hergestellt, ihr auch ?

Ich bin total fasziniert, und war schon noch ein bisschen kreativ. Kratzen muss man freihand - ich 
übe mich also noch im Lettering, doch abmalen geht eigentlich ganz gut.

;O)


Für mein letztes Buch habe ich gleich  noch ein passendes Lesezeichen gekratzt.


Johanna Laurin - Die Bucht der Lupinen

Als Annas Großmutter Lou stirbt, reist sie mit ihren beiden Schwestern nach Neufundland, wo Lou seit vielen Jahrzehnten gelebt hat. Während die drei das Haus am Meer ausräumen, wird ihnen bewusst, wie wenig sie über die Vergangenheit und das Leben ihrer Großmutter wissen. Doch dann stoßen die Schwestern auf ein verblichenes Foto, das ihre Großmutter mit einem unbekannten Mann zeigt. Es beginnt eine Reise in das Hamburg der 1930er Jahre, wo Lou als Tochter jüdischer Eltern heranwuchs und wo die Geschichte ihrer ganz großen Liebe begann – einer schicksalhaften Liebe, die Lou in Zeiten der größten Finsternis den Weg wies wie ein leuchtender Stern ...


Ganz einfach gesagt: Was für ein tolles Werk einer mir unbekannten Autorin! Auf zwei Zeitebenen werden wir nach Neufundland und in der Vergangenheit nach Hamburg entführt. Ab der ersten Seite war ich ergriffen und mittendrin in der Neuzeit. Anna und ihre beiden Schwestern waren mir, auch wenn so unterschiedlich, wie es im Leben spielt, sehr sympathisch. Richtig ergreifend war dann die Geschichte der Großmutter und derer jüdischen Eltern in Zeiten des Nationalsozialismus.  Um alles zusammenzufassen: Eine Lebens-und Liebesgeschichte, die fesselt, richig gute Unterhaltung und ein gelungenes Ende. Deshalb eine eindeutige Leseempfehlung mit ✰✰✰✰✰

Kommt alle gut in die neue Woche,
liebste Grüße

14 Kommentare:

  1. Was für eine wunderbare Karte liebe Gabi.
    Das schaut so edel aus mit den goldenen Blättern.
    Auch das Buch hört sich prima an. Sowas in verschiedenen Zeiten mag ich sehr.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. HAllo Gabi,
    die Karte schaut mega aus, richtig gut! Ich hatte bis vor kurzem noch Kratzpapier wo Regenbogenfarben raus kam, da gefällt mir das Gold von Dir aber 1.000 mal besser. *G*
    Und wieder ein Buch das sich richtig spannend anhört. Ach hätte man doch einfach etwas mehr Lesezeit.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    das Kratzpapier und die Muster, die du hineingeritzt hast, gefallen mir richtig gut.
    Damit kann man bestimmt superschöne Karten gestalten.
    (Und a pro pros Karten, ich traue mich kaum, nochmal zu fragen, ob eigentlich meine Post bei dir angekommen ist?)
    Nein, ich glaube nicht, als Kind jemals welches selbstgemacht zu haben. Obwohl, wenn du Wachsmaler sagst, da lag doch immer so ein Kratzer dabei und den haben wir im Kunstunterricht irgendwann auch benutzt...
    (Offenbar hat mich das damals nicht beeindruckt, denn die Erinnerung ist brüchig ;o)
    So chic wie deine Werke scheint es definitiv nicht gewesen zu sein.
    Viele
    Claudiagrüße zu dir

    AntwortenLöschen
  4. Wow, sieht das schön aus!!!!! Und ja, ich hab es als Kind auch geliebt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Idee!
    Oh ja, so haben wir das mit diesem Papier früher auch gemacht. :) Da kamen gleich Erinnerungen hoch!

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  6. Hallo gabi,
    das sieht ganz toll aus, muss ich beim nächsten Einkauf gleich mal schauen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Toll sieht deine Karte aus liebe Gabi🙂
    Danke für die interessante Buch Vorstellung. Das hört sich gut an.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  8. HallO Gabi,
    die Karte ist ja toll geworden. Als Kind fand ich das selbstgemachte Papier furchtbar, das hat so lange gedauert mit den ganzen Vormalereien. Meins ist nie fertig geworden, schon damals fehlte mir das 'G' Gen (Geduld)
    Wie praktisch das es sowas heute schon fertig gibt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. So eine schöne Karte. Lieben Dank auch für die Buchvorstellung.Lesetipps sind immer super. :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Hej Gabi, es sieht sehr schön aus. Ich kenne das Kratzpapier nicht. Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gabi,
    die Karte sieht super schön aus! Ich mag goldene Akzente ja sehr :) Kratzpapier kenne ich auch nicht, klingt aber toll!
    Hab einen guten Wochenstart,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabi - was für schöne Geschenke und eine ganz wunderbare Karte! Und das goldene Kratzpapier ist der Hit! Hab ich so auch noch nie gesehen! Werde künftig die Augen offen halten danach!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  13. Danke für die schöne Buchvorstellung, liebe Gabi. Manchmal sind die unbekannten Autoren die Besten ;)) Deine Kratzbilder sind bezaubernd!! Ich habe es auch immer geliebt. Deinen Lieben meinen herzlichsten Glückwunsch zu den bestandenen Abschlüssen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Gabi,
    die Idee auf Kratzpapier zu lettern hatte ich kürzlich auch. Ich habe das Papier im Bastelshop um die Ecke entdeckt und war ganz kurz davor es einzukaufen. Beim Blick auf deine Projekte bereue ich es ja fast nicht zugegriffen zu haben. :o)

    Ich wünsche dir eine schönes und sonniges Wochenende :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.