Mittwoch, 7. Juli 2021

♡ Bergidylle

Hallo ihr Lieben!

Wir mögens einfach so gerne, 
das Wandern, das Durchatmen, das Staunen, das Hinhören,...



Darum habe ich von einer unserer letzten Wanderungen mal wieder Bilder mitgebracht.


Vor einiger Zeit bekam ich eine Anfrage, ob ich den Roman


gerne lesen und rezensieren möchte. Na klar, bei dem Thema !


Die bewegende Geschichte einer Bergbauernfamilie in den Alpen über drei Generationen

Südtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst gestandene Bauern, als ihnen eine junge Frau vormacht, wie man einen Hof ganz alleine durchbringt. Rosa heißt die Frau, die die Natur versteht und lenkt, als habe sie nie etwas anderes getan. Mit aller Macht stemmt sie sich gegen den Fortschritt, der ihr kleines Reich in den Bergen bedroht. 
Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen, um den Hof zu halten. Als nach einem Unglück ihre Zukunft auf dem Spiel steht, erweist sich Rosas Vermächtnis als aktueller denn je.

Ich kann nur sagen, wow, was für ein Roman, was für eine Geschichte über drei Generationen hinweg. Jarka Kubsova hat für diesen Debütroman sieben Monate auf einem Bergbauernhof in Südtirol gelebt. Sie hat sehr genau hinter die Fassaden geguckt, hat gründlichst recherchiert und so alles zu Papier gebracht.
Berg- und Bauerhhofidylle ? Wahrscheinlich nur von außen.
Da ich selber auf einem Bauernhof groß geworden bin, hat mich dieses Buch richtig überrascht, fasziniert und tief bewegt. Geschichtliche und politische Hintergründe fließen in die Geschichten mit ein.Vieles wird verständlicher und einmal mehr muss man die Frauenpower in jeder Generation bewundern! Man muss es wirklich gelesen haben, auch wenn wir Touristen nicht ganz so gut wegkommen. ;O) Dieses Buch verdient:✭✭✭✭✭ - ganz und gar !

Dem VerlagWunderraum und dem Bloggerportal ein herzliches Dankeschön, für den tollen Lesetipp und das Rezensionsexemplar!

Liebe Grüße an euch alle!


Werbung: Die Bilder unserer Wanderung sind rund um den Schildenstein entstanden - wir haben den Anstieg über die Wolfsschlucht genommen.

8 Kommentare:

  1. Herrlich da bekommt man direkt Lust sofort die Wanderschuhe anzuziehen. Wo ist denn der tolle Fleck...
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich! Das erinnert mich so sehr an unser kleines, einfaches, altes Ferienhäuschen auf der Alp, wo wir unsere Sommerferien verbrachten. Im Alter von 3 Monaten das erste Mal und mit ca. 17 das letzte Mal- und ich vermisse es wirklich! Alles war so ungezwungen, einfach und natürlich. Ich würde so gerne wieder da rauf.....aber leider gehört es uns nicht mehr. Seuffzzz....
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi, auch ich liebe das Wandern. In diesem Jahr wird es wohl nicht möglich sein, meine Gangunsicherheit macht mir noch zu schaffen. So muss ich mich mit kleinen Wanderungen zufriedengeben, ich arbeite daran das es wieder besser wird.
    Bücher meine Güte ich bin ein Süchtler geworden und lese unheimlich viel, solche Bücher begeistern mich auch immer wieder wie es damals war.
    Liebe Grüße und schöne Stunden beim Wandern wünsche ich euch.Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hej Gabi, wunderschöne Bilder von deine Wanderung. Das Buch würde ich sicher lesen wenn es auf Holländisch wäre. Lieve groet!

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Sommerbilder liebe Gabi,
    Berge sind einfach immer schön.
    Ich war schon so lange nicht mehr dort.
    Und das Buch hört sich doch auch interessant an.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    eine Bilder sind ein Labsal für die Seele. Ein Teil von meinem Herzen schlägt ja für die Berge - muss wohl, nach Jahrzehnten als Alpinkletterin. Wundervolle Fotos - und danke für den Buchtipp, das schaue ich mir jetzt mal ganz genau an. Der Weg durch die Wolfsschlucht führt über einen versicherten Steig, wenn ich richtig informiert bin. Toll.
    Schönen Sommer und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gabi,
    oooohhh, ich war schon so lange nicht mehr in den Bergen. Gewandert sind wir viel, aber halt "nur" auf der Alb (wobei es hier ja auch toll ist ;-) Danke für die schönen Bilder, da bekomme ich mal wieder richtig Lust. Eventuell melde ich mich mit den Kindern im Herbst auf ein Wanderwoche vom EJW an, das findet im Allgäu statt.

    Die ELefantenstanze ist übrigens von R*y**r (ich habe den Markennamen "verschlüsselt, Zwecks Werbung.... Aber ich hoffe, Du kommst auf den Namen ;-)

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Herrliche Bilder...
    Ich liebe das Wandern ebenso, liebe Gaby und deine Buchempfehlung macht mich sehr neugierig. Das werde ich mir bestellen.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.