Sonntag, 5. Juli 2020

♡ Aber bitte mit ...

... Streuseln !

Hallo ihr Lieben!

Zu gerne hätte ich euch dieses saftig, fruchtig süße Rezept des Johannisbeerkuchens schon vor dem Wochenende eingestellt, doch irgendwie hatte ich wegen der Korrekturen keine Blogzeit mehr!

Na dann, ihr backt ihn einfach nächste Woche!

;O)


Johannisbeer-Quarkkuchen

Mürbteig: (klicke hier)                                                  

Füllung: 125 g Butter mit 125g Zucker cremig rühren,
          1 Eßl. Zitronensaft und 2 Eier unterrühren,
                                           500 g Quark und 1 Päckchen Vanillepuddingpulver unterrühren.

Eine runde Kuchenform mit Mürbteig auslegen und den Rest des Teiges zu Streuseln verarbeiten,
die Quarkmasse einfüllen und abschließend etwa 300 - 400 g Johannisbeeren und Streusel darüber geben.

Backen: 180°C für ca. 50 Minuten

Inzwischen bin ich hier nicht mehr alleinige Liebhaberin dieser fruchtig-sauren Früchte und nach Herstellung von  Saft (klick) und Likör (klick) steht diese Leckerei nächste Woche nochmals auf dem Programm!

So lecker, müsst ihr probieren !

Herzliche Grüße, bis dann 

17 Kommentare:

  1. Hallo Gabi,
    mmh, total lecker und würde ich jetzt sofort ein Stückchen nehmen. *G* Unsere Johannisbeeren sind erst hellrosa, da brauchts noch etwas Sonne, aber dann gibt es hier auch leckeren Kuchen.
    LG zu Dir und einen schönen Sonntag
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    dein Kuchen sieht ganz köstlich aus - und schmeckt bestimmt auch ganz genauso...
    Da ich keinen Garten habe müsste ich die Beeren beim Markt kaufen - und um ehrlich zu sein verschlagen mir da gerade die Preise etwas den Atem.
    Es liegt womöglich an den fehlenden Erntehelfern, dass alle Beeren dieses Jahr so überteuert sind?!
    Genieße deinen Kuchen und habe noch einen schönen Sonntag.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    zur Zeit bin ich eher "backfaul" es ist mir zu heiß ...
    Wobei dein Kuchen sieht soooo lecker aus, da sollte ich den Backofen wirklich
    endlich mal wieder anschmeißen ...
    Hoffe du hast alle Korrekturen hinter dir.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Servus Gabi, deinen Kuchen stelle ich mir sehr saftig und lecker vor. Ich hole mir ein Stück ab! Hihih
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Klar, läuft ja nicht weg der leckere Kuchen.
    Aber bitte mit Streusel und SAHNE!!!
    Heute gab es hier Mallorquinischen Mandelkuchen, auch sehr zu empfehlen...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Also dein Kuchen sieht wirklich köstlich aus, liebe Gabi...doch heute ist es leider zu spät ;-) - aber ich könnte ihn für nächstes Wochenende mal ins Auge fassen. Danke für's Rezept.
    Hab einen feinen Abend - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie lecker.
    Ich liebe Johannisbeeren und im Kuchen gerne mit Streusel.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Wieviele Johannisbeeren braucht es?
    Sehe die Menge nicht, Danke und Gruess

    AntwortenLöschen
  9. Ja, da greife ich auch gerne zu liebe Gabi. Herrlich ich mag einfach sauer und süß und das ist in diesem Kuchen sicherlich ein Genuss. Ich hatte genau 1 Johannisbeere an meinem kleinen Ableger :-))) wie lange ich da wohl noch warten muss bis so ein Kuchen auf dem Tisch steht....? Hihihi

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gabi,
    das sieht ja lecker aus. Ich habe gestern mal die letzten Johannisbeeren geerntet und werde sie heute verbacken. Wenn ich alle Zutaten zu Hause habe, probiere ich dein Rezept direkt mal aus.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi,
    der Kuchen passt perfekt in meine Wochenendplanung...da werden nämlich hier die Johannisbeeren gepflückt. Pefekt.

    Danke für das Rezept

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Der sieht wirklich richtig gut aus :) Ich werde den mal im Hotel Kronplatz probieren und meine Bewertung abgeben :)

    www.hotel-rudolf.com

    AntwortenLöschen
  13. Kannst Du mir bitte ein Stückchen rüberreichen? Nein, besser zwei! Und Dich gleich mit ;) Ich setz' den Kaffee schon mal auf!! Bis nachher ;)) Ganz lieben Gruß und besten Dank für das Rezept! Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gabi,
    hmmmm, danke für das feine Rezept. Ich mag Teig mit Quark - also bei uns Topfen - so gerne. Sieht super lecker aus. Mal sehen, ob es bei der Nachbarin noch Johannisbeeren gibt, aber ich denke, mit meinen Stachelbeeren funktioniert das auch.
    Schönes Wochenende und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Hmmmm, na der sieht ja sehr lecker aus!
    Ein tolles Rezept!
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  16. von Helga:

    Liebe Gabi,

    mit der verlorenen Frau kann ich mich im Augenblick nicht recht anfreunden, mit meinem Seelenheil steht es nicht zum Besten. Aber mit der Beschreibung über die Fotografin gehe ich voll und ganz mit Dir. Ich bin auch im 3. Band und warte auf den September bis es wieder weitergeht mit unserer Mimi. Ich vermiße sie oft tagsüber wenn ich nicht lese, aber ich freue mich dann auf die Lesestunde in Münsingen, Laichingen und Berlin. Danke daß Du mich aufmerksam gemacht hast, das ist meine Lektüre. Die Schwäbische Alp würde ich auch noch gerne mal kennenlernen wollen. Vielleicht klappt es ja noch.
    Natürlich bin ich dem Johannisbeerkuchen auch nicht abgeneigt, würde mir gerade schmecken, hab aber leider keinen zur Hand. Beim Bäcker gibt es nichts vergleichbares. Danke, daß Du immer bei den Bienenelfen liest und lieb kommentierst.

    Viele herzliche Grüße aus dem Frankenland von Helga und Kerstin (Hessen jetzt)

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.