Ihr Lieben!
Landfrauen wissen, wie man wunderbare Torten macht. Genauso war/ist es!
Eine Landfrau bin ich nicht, aber die Tochter !
Und wenn mir liebe Bekannte erzählen, wie sie meine Mama erlebten, dann ist es immer ihre Gastfreundschaft und ihre wundervollen Kuchen und Torten, die sie neben der vielen Arbeit auf dem Hof für Gäste zauberte, die zuerst genannt werden. Es war ihr Ausgleich, ihr Hobby und meistens wurden heimische, gartenfrische Zutaten verarbeitet.
|
Buchrezension - Werbung |
"Landfrauen wissen, wie man wunderbare Torten macht. Und vor allem, wenn sie Hofcafés betreiben. Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben und die Begeisterung der Bäckerinnen für ihre besten Rezepte ist spürbar. Alles wird so genau beschrieben, dass auch Anfänger zurechtkommen und diese köstlichen Verwöhnmomente nachbacken können. Neben wunderschönen Stimmungsfotos gibt es zu jedem Rezept ein Foto."
In diesem wundervoll bebilderten, 80-seitigem Backbuch findet man über 30 Rezepte aus der Hand von Betreiberinnen ganz zauberhafter Hofcafés. Die Hauptzutaten sind Biskuitböden, Sahne, Joghurt, Quark und vor allem heimisches frisches Obst. Zu gerne hätte ich gleich nachgebacken, doch die Saison ist noch nicht ganz so weit, doch so wie Erdbeeren und Rhabarber reif sind, gehts los.
Jedes Rezept hat eine eigene Doppelseite, eine schöner aufgemacht als die andere und macht Lust darauf nachgebacken zu werden.
Klar, wenn Omas Geschirr wieder aus dem Schrank darf und mit abgelichtet wird.
Die Rezepte sind stimmig und klar verständlich aufgeschrieben, es wird jede/r sein Lieblingsrezept finden !
Ich danke dem Verlag für dieses fantastische Rezensionsexemplar
Ich habe gestern dann das Lieblingsrezept meiner Mama nachgebacken, wenn es bei ihr mal schnell gehen musste, und nicht unbedingt Früchte da waren.
Schneller Bienenstich:
Zutaten: 4 Eier, 150 g Zucker,,1 P. Vanillezucker, 125 g Mehl, 2 gestr. TL Backpulver und 50 g gemahlenen Mandeln, Mandelblättchen und etwas Butter-
So, keine Eier trennen, sondern:
Eier, Zucker und Vanillezucker 6 Minuten schaumig schlagen, Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln unterheben → Teig schon fertig !!!!
Eine Springform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen, mit Mandelblättchen und einem Eßl. Zucker bestreuen.
Backen: 170° C - 30 Min.
Wenn er aus dem Ofen kommt mit etwas flüssiger Butter bestreichen!!!
- - -
Füllung :
1 P. Paradies-Creme
200 ml Milch
1 Becher Schlagsahne
-
Diese Zutaten werden zusammen 3 Minuten cremig gerührt --- fertig !!!!!
Er ist so herrlich luftig, eine richtige Landfrauen-Lieblingstorte !
Ich werde mir jetzt ein Stückchen gönnen, auf Mamas Sammelteller!
:O)
Ich hoffe, es geht euch allen gut,
liebste Grüße
PS: Die Tischdecke habe ich mal auf dem Flohmarkt gefunden - ein Traum !
Liebe Gabi!
AntwortenLöschenDas klingt ganz wundervoll und auch das vorgestellte Buch spricht mich sehr an. Ich liebe auch so alte Stoffe und Tischtücher, beim lesen des Beitrages hab ich mich schon gefragt, ob das von Deiner Mutter ist, aber zum Schluss hast Du ja noch aufgelöst, dass es vom Flohmarkt stammt. Du hast wunderschöne, stimmungsvolle Fotos gemacht, vielen Dank dafür !!
Liebe Grüße, schönen Sonntag, und bleib gesund!
Karen
Gabiiiiiiii ich komme was für ein herrlicher Anblick ich rieche förmlich den Duft und habe mir gleich das Rezept abgespeichert. Voll lecker, ich liebe Bienenstich♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin
So eine Tischdecke hatte meine Oma auch liebe Gabi.
AntwortenLöschenIch glaube, sie hat sie auch selber bestickt.
Dazu der leckere Kuchen, ein Genuss.
Lass ihn Dir schmecken und sei lieb gegrüßt
Nicole
Als Landkind kann ich nur von den sagenhaften Torten-und Kuchenbufets meiner Cousinen schwärmen! Dort hat mein Mann, als er noch backen könnte, manche Neuentdeckung gemacht und in sein Repertoire aufgenommen.
AntwortenLöschenLG
Astrid
Das hört sich nach einem richtig guten Buch an.
AntwortenLöschenMein Mann liebt Torten über alles. Leider bin ich nicht so
die begnadete Bäckerin. Mit so einer Torte könnte ich ihm den Tag versüßen :))
LG heidi
Das Buch ist bestellt. ;)
LöschenKöstlich. In diesem Buch gibt es sicher viele interessante Rezepte.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Liebe Gabi,
AntwortenLöschenich liebe Bienenstich über alles, habe ihn aber noch nie selber gemacht. Vielen Dank für das Rezept. Das muss ich unbedingt ausprobieren!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
Christine
Draga Gabi,
AntwortenLöschenIntotdeauna am apreciat tot ce e facut la tara! Gatitul si coptul din vremuri vechi fac parte din viata de calitate. Imi imaginez cum miroase casa, dupa ce ai scos delicioasa prajitura din cuptor!
Imbratisari, Mia
Bienenstich!! Mensch, Gabi - vielen Dank für das Rezept, mein GG liebt Bienenstich! Und da er seit den letzten drei Wochen quasi 'rund um die Uhr arbeitet', kann er bestimmt ein Stückchen vertragen ;) Work from home und auch noch global - ist für manch einen echt belastend. Das Buch schaue ich mir mal an, wenn es wieder geht. Take care, Nicole
AntwortenLöschenHallo Gabi,ja solche Kochbücher sind genial, weil das wirklich Rezepte sind die meist von einer Generation zur nächsten weiter gegeben werden.
AntwortenLöschenLecker und Bienenstich wird bei uns sehr gerne gegessen.
So eine bestickte Tischdecke habe ich auch, ein Flohmarkt Stück.
L.G.Edith
Hallo Gabi, questa torta ha un aspetto delizioso.!
AntwortenLöschenUn saluto dall'Italia
Carmen
Guten Morgen liebe Gabi...
AntwortenLöschenDein Post - von vorne bis hinten wunderwunderschön.... zuerst einmal ist Bienenstich einer meiner absoluten Lieblingskuchen (wobei ich aber kein Händchen zum Backen habe, danke für das tolle Rezept, vielleicht gebe ich mich da mal dran).... dann das ZUCKERSÜSSE Geschirr und die passend bestickte Tischdecke...seufz... eine Augenweide.
Ich liebe übrigens Hofcafés, es gibt nichts schöneres, als dort während einer Radtour auf ein Stück Kuchen einzukehren ;-)
Bitte bleib gesund und hab einen schönen Tag,
liebe Grüße sendet
LONY x
Liebe Gabi,
AntwortenLöschenich liebe es zu backen und deshalb von ich auch begeistert von Deinem Buchtipp!
Mhmm, ich könnte gleich wieder in meine Küche gehen und am liebsten Deinen schnellen Bienenstich backen. :-)
Vielen Dank für die Buchvorstellung und liebe Grüße!
Bleib gesund!
Alles Liebe ANi
Noch so ein tolles Rezept. Danke für den Tip mit dem Buch. Das sieht alles sehr verführerisch aus und Deine Tischdecke ist ein bezaubernder Hingucker.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Maria