Sonntag, 5. April 2020

♡ Neue Inspiration - Brotbacken

Ihr Lieben,
wie geht es euch allen, nach so viel Corona-Zeit ?

Also, live bin ich in meinem Beruf definitiv besser, und online liegt mir nicht!

Doch was nicht zu ändern ist, ist nicht zu ändern. Ich bin froh, dass wir bisher alle gesund sind und versuche, wie immer, das Beste daraus zu machen.


Schon sooo lange wollte ich mal selber Brot backen, nie reichte die Zeit dafür, jetzt ist sie da.
Als erstes habe ich mir einen quadratischen Römertopf angeschafft, in dem wunderbar ein Brot (Mehlmenge: ca. 500g) Platz hat. 
Leider ist es ja nun gerade nicht einfach, die Zutaten fürs Brotbacken zu erwerben, mal ist kein dunkles Mehl da, Sauerteigpulver finde ich gar nicht,...., Hefe habe ich zum Glück.
 Dank meiner Schwägerin kann ich jetzt schon mal Backmischungen aus einer kleinen Mühle ausprobieren!
:O)
Das, was ihr hier seht ist das Bauernbrot! 
Fotogener wäre es sicherlich, wenn man vor dem Einschneiden das Brot mit Mehl bestäubt, doch bei uns mag die mehlige Kruste niemand, deshalb also so:


Vom Römertopf bin ich total begeistert, ich wässere ihn nicht, fette ihn aus, gebe das Brot, 
nach dem Gehen (es muss seine Größe mindestens verdoppelt haben) hinein und geben den 
Topf in den kalten(!) Backofen (230 - 240°). ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit nehme ich den Deckel ab und lasse es noch schön bräunen.

Hier seht ihr noch meinen Versuch für das Joghurt-Krusten-Brot:
 Frisch wirklich sehr, sehr lecker !



 Für meine liebe Schwägerin habe ich heute schon als Dankeschön dieses Geschirrtuch passend zum Frühling aufgehübscht, und neue Topflappen gibts dann auch noch dazu! (die links im Bild sind meine)


Kommt alle gut und gesund durch diese Zeit,

Herzensgrüße


12 Kommentare:

  1. Das habe ich auch letztens gemacht und ein ganz simples Brotrezept auprobiert.
    Ich finde Deins sieht super lecker aus :)) Echt klasse .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch schon lange kein Brot mehr gebacken.Wir essen gerne Brot, das mit Sauerteig gemacht wird. Den kann man auch gut selbst ansetzen. Nur ich bekomme ich hier bei uns im Moment kein Roggenmehl.
    Aber ich werde es weiter versuchen.
    Liebe Grüße und bleib gesund.
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Im Moment ist Brot- oder auch Kuchenbacken eine zeitaufwendige Aufgabe, bis man alles zusammen hat.
    Hefe bekomme ich im Moment gar nicht, also gab es einen Guglhupf.
    Man muss halt auch Alternativen haben.
    Das Brot schaut aber super lecker aus und gestern habe ich ein Rezept gefunden, wie man Hefe selber machen kann.
    Ich probiere es auf jeden Fall aus.
    Dir einen schönen ABend und guten Appetit
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Meine liebste Gabi,
    ich habe inzwischen in meinem kleinem Bergdorf auch wieder Hefe bekommen und nun kann ich a. mit dem Brot backen starten und b. mit deinem Buch anfangen, nachdem ich mein recht einfach gestricktes Buch fertig gelesen habe :-)

    Fühle dich ganz fest gedrückt

    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gabi,
    Mehl zu bekommen ist momentan wirklich nicht einfach. Ich freue mich, dass du dann aber doch alle Zutaten bekommen hast. Dein Brot sieht so lecker aus. Es ist dir wirklich gut gelungen. <3
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Draga Gabi,
    Foarte bine arata painea ta. E delicioasa cu siguranta!
    Sotul meu face paine cam de doua ori intr-o luna. Nu foloseste drojdie dar timpul de dospire este mai lung.
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gabi,
    auch hier hat man Zeit sich in der Küche auszutoben, ich genieße das gerade sehr. Dein Brot schaut super aus, so richtig zum reinbeißen, da ist bestimmt nicht viel übrig geblieben, oder?
    LG zu Dir
    Manu
    P.S.: Hier übrigens auch immer ohne Mehlstaub! *G*

    AntwortenLöschen
  8. Lecker, lecker, lecker liebe Gabi schon alleine der Duft von frisch gebackenen Brot läßt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich bin auch ein großer Fan vom Römertopf. Wir machen Braten darin. Das Geschirrtuch ist toll geworden♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    hmm Brot backen steht auch noch auf meine Liste. 😁 Dein Brot sieht sehr lecker aus und wenn es dann auch noch schmeckt perfekt. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Das Brot sieht wirklich sehr lecker aus. Ich bin begeistert, weil ich auch schon ganz viele Brote gebacken habe.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  11. Das frische Brot kann ich förmlich riechen. Schmeckt bestimmt lecker. Ich bin froh, wenn wir diese Krise endlich überstanden habe. Ich vermisse es so sehr, meine Verwandten und Freunde zu treffen :(
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabi,
    hmmmmmm, dein Brot sieht so schön und gut aus, dass ich dir es am Liebsten stibitzen würde. Ja, Corona ... ich hab auch gleich in der ersten Woche einen Sauerteig angesetzt und backe jetzt selbst ... hi hi hi. Muss mich erst an die Zeit gewöhnen, die der Sauerteig zum Aufgehen braucht, aber das tut er ja alleine.
    Lass dir dein Brot schmecken
    Schöne Ostern
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.