Sonntag, 16. Februar 2020

♡ Was steht bei euch auf der Fensterbank?


Ihr Lieben,
bei mir müssen es hauptsächlich pflegeleichte Pflanzen sein, 
die es mir nicht verübeln, wenn sie mal etwas zu kurz kommen, 
Sukkulenten sind also immer eine gute Wahl!


Letzte Woche hab ich mich was getraut!

Calathea

Diese üppig grüne Pflanze kommt aus dem Regenwald und hält ihren natürlichen Jungle-Rhythmus auch im Pflanztopf bei. 
Das finde ich absolut faszinierend,
denn ja nach Lichtintensität öffnet, beziehungsweise schließt sich die gesamte Pflanze (abends), und zum Vorschein kommt die bordeauxrote Unterseite der Blätter. Man soll sie dabeisogar rascheln hören.

Pssst!!!

Sie mag einen schattigen Platz und natürlich eine höhere Luftfeuchtigkeit, 
sollte ich feststellen, dass es im Wohnzimmer nicht das richtige Plätzchen ist, 
wird sie ins Bad umziehen. Aber momentan bin ich so verliebt in sie und die samtweichen Blätter.

Hat jemand weitere Erfahrungen?


Im Februar muss (!) immer eine weiße Hortensie hier in die Küche einziehen !

:O)

Und, wie schauts bei euch mit Blumen oder Pflanzen in der Wohnung aus?

Habt einen feinen Sonntag, bis dann,
Herzensgrüße


6 Kommentare:

  1. Huhu Gaby,
    toll sieht es bei Dir aus. Ich habe für Pflanzen in der Wohnung leider keinen grünen Daumen, daher gibt es keine. Nur ab und an etwas saisonal blühendes wie Hyazinten oder ein Sträußchen Tulpen oder Narzissen. Wenn die Temperaturen wärmer werden bleibt die Terrassentür auf auf der Terrasse grünt und blüht es dann reichlich.
    Danke auch für Deinen Besuch bei mir soeben. Dda sagst Du was, diese Grannys sind perfekt für den Wollresteabbau. Die Anleitung gibt es hier: http://www.kasa-amend.com/2010/01/anleitung-sunburst-flower-granny-square-haekeln/
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Blumen habe ich immer hier stehen, bei Grünpflanzen sieht das schon anders aus. Warum auch immer, bin ich, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Mühlenbeckia, kein Fan von Grünpflanzen im Haus. Dafür finden sich immer mehr Geranien ein, die zwar im Frühling-Sommer draußen stehen, aber ab Herbst nach drinnen ziehen. So langsam bekomme ich da ein Platzproblem ;-) Aber bei anderen gefallen mir Grünpflanzen im Haus immer gut. :-) Wünsche dir einen gemütlichen Sonntag, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi!

    Der grüne Daumen funktioniert bei mir auch am besten bei den Sukkulenten...ich mag Zimmerpflanzen nur sehr reduziert, doch bei Dir sehen sie sehr schön aus!
    Schönen Abend und liebe Grüße

    Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Was sagen, ich habe Orchideen die immer mal wieder blühen, derweil mache ich wirchlich nicht viel..., ich gieße halt ein bisschen.
    Dann schaut's bei mir grad noch wie Weihnachten aus ... ich habe den Weihnachtstern, der noch in voller Blüte... was machen, die gegen be mir immer ein.
    Ansonsten habe ich nicht viel rumstehen im Haus, das konzentriert sich alles auf der Terrasse und dort treibt gerade die Clematis.
    Ich hoffe das sich deine Tropenflanze bei dir wohl fühlt und du lange mit ihr deine Freunde hast.
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  5. Ein bisschen neidisch bin ich.... ich habe keine Fensterbänke....
    Ich weiss nicht wann die Architekten die "glorreiche" Idee mit den bodentiefen Fenstern hatten.... mein Geschmack ist das nicht.
    Im Moment verabschieden sich hier einige Pflanzen und ich weiss nicht warum. Ein "Elefantenfuß" nach ganz vielen Jahren, eine Aralie, die ich mal im Supermarkt "gerettet" habe und jetzt mickert sogar eine normalerweise völlig unkomplizierte Grünlilie. Ich bin ein bisschen traurig....aber ich kümmere mich noch mehr um all die anderen. Vielleicht sollte ich mir die Daumen mal grün anmalen... ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabi,
    ja Blumen unbedingt 😍 um diese Jahreszeit habe ich am liebsten Frühblüher im Haus. Die Zwiebeln kommen nach dem verblühen in den Garten, Primeln mag ich auch ganz gerne.
    Ach ja, wenn Du das Drahtherz machst, zieh Dir auf jeden Fall Gartenhandschuhe an.
    Ganz liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.