Mittwoch, 18. April 2018

♡ Dirndl - und Trachtenzeit


Ihr Lieben,
heute kommt eine Bilderflut, und drum hat es auch so lange bis zu diesem Post gedauert, denn es musste doch alles erst mal im "Kasten" sein!


Wenn ihr auf den Tab Dirndl klickt, dann könnt ihr gut verfolgen, wie meine ersten Schritte zum ersten Dirndl gewagt habe, dass dann noch eins werden sollte,...

Auch ein Trachtenjanker stand schon lange auf dem Programm (klick) - schon im April letzten Jahres
 (oh Gott, wie die Zeit vergeht),
  hatte ich eine Materialauswahl vorgestellt, doch irgendwie geht dann das Stricken im Sommer bei mir nicht so gut von der Hand, und ein bisschen Mut musste ich schon zusammennehmen, denn das war dann doch bisher meine  größte Strickherausforderung. 

Alle Sorge umsonst, denn die Anleitung der Firma Gründl ist so perfekt beschrieben und erklärt, jede Masche stimmt. Ich habe in Gr. 36/38 gestrickt und nichts verändert (Stricknadel Gr. 3,5).
Ich bin vom Ergebnis mehr als begeistert. Ich trage den Janker sooo gerne und mit Jeans kombiniert ins Maibaumstüberl ist man doch die Tage perfekt angezogen.
Die Schanzer Trachtenwolle ergibt links gestrickt so eine tolle Optik!
Ich habe die Jacke dem Original gegenüber sehr schlicht gehalten, doch darum kann ich sie dann so vielseitig einsetzen.

Ein ganz, ganz liebes Dankeschön an die Firma Gründl, die mir das Material für dieses Strickprojekt zur Verfügung gestellt hat!


Neuer Anlass, neue Schürze!

:O)




Ist das nicht Frühling pur ?






Ich lasse also Bilder sprechen und tanze in Richtung Mai, lach!

Was steht als nächstes auf dem Programm ?

UFOs , ich habe drei, ..., ... mhh?!

Bis dahin, seid lieb gegrüßt, genießt die Sonne! 



PS: Mit meinem Dirndl und der neuen Frühlings-Schürze bin ich dabei beim 
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit einem Herzchen
unterstützt!

Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    ich bin von Deinem Ergebnis mehr als begeistert!!!! Hut ab, sehr schön,
    der Janker ist klasse geworden!!!
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    dein dein Dirndl habe ich ja schon bewundert und es ist wirklich toll, toll, toll.
    Die neue Schürze und das pinke Band gefallen mir noch viel besser. Damit kannst du tanzen, bis die Füße schmerzen.
    Ganz verliebt bin ich in den Janker. Da ich ja keine Drindl trage sondern lieber eine zünftige Lederhose, wäre die Jacke das perfekte Strickprojekt für mich.
    Da schau ich später mal.

    ganz liebe und sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn wie anders das Kleid nur durch ein anderes Band und eine andere Schürze wirkt. Beider Kombinationen gefallen mir sehr gut. Die Jacke ist der Hammer.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi!
    Auch hier noch mal ein großes Lob von mir ! Das Dirndl schaut echt toll aus, und die Variation mit der Schürze find ich genial. Die Jacke ist ein echter Allrounder, geht zu allen. Und die Knöpfe passen nun auch toll dazu. Gratuliere zu diesem tollen Set !
    Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    UFOs , und dann noch drei, ..., ... mhh?!
    Du machst mich neugierig ...
    Die Trachtenjacke ist ein TRAUM!!!
    Ich habe mal eine mit Muster für meinen Vater gestrickt.
    Die hat jetzt mein Mann geerbt ...
    Die muss ich glaube ich mal fotografieren und Posten ...
    Ich selber habe leider keine Trachtenjacke ... aber ein gekauftes Dirndl.
    Das kann mit deinem Dirndl natürlich nicht mithalten ...

    Ich schicke dir bewundernde Grüße und wünsche dir viel Spaß beim Mai-Fest.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      das mit dem Heuschnupfen hat mich auch jahrelang geplagt, bis mir jemand empfohlen hat Schwarzkümmelöl zu nehmen.
      Das war vor 2 Jahren.
      Letztes Jahr hatte ich keine Allergie, obwohl ich keine Kapseln genommen habe.
      Dieses Jahr habe ich leichten Niesreiz und selten tränende Augen ...
      Ich beobachte es weiter ... würde aber wenn es schlimmer wird, sofort wieder Schwarzkümmelöl verwenden ...
      Vielleicht war es ja wirklich die Kur die ich 2016 damit gemacht habe ...

      Löschen
  6. Ich glaube, mit diesem tollen Dirndl wird der Tanz in den Mai ein Erfolg. Superschön schaut es aus.
    Leider gibt es bei uns keine Gelegenheit für ein Dirndl.
    Irgendwie wohne ich in der verkehrten Gegend.
    Dir einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Bohhh Gabi!!!! Du bist echt eine Künstlerin!! Die Dirndl sind echte Hingucker und ich kann mir gut vorstellen, dass der Janker ein Lieblingsteil ist! Der passt wirklich zu allem! Dann hoffe ich, dass Du viele Gelegenheiten zum Tragen der tollen Sachen haben wirst!
    Komm gut durch die Woche!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    wunderwunderschön!
    Das Dirndl schaut in beiden Varianten traumhaft aus!
    Und der Janker! Toll! Ich will auch einen!
    Aber selbst stricken? Kann ich nicht.
    Ich werde mir auch einen zulegen,
    aber wohl leider gekauft.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Oh wow!! Ja ein fesches bayrisches Mädel braucht ein Dirndl, gell liebe Gabi :) Deins ist einfach mega geworden und der Janker dazu erst!! Bin begeistert...
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  10. Hammer wie toll........
    Ganz viele Herzchen......
    Hast du Samen für Babyboos.....ich hätte sonst noch welche...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi,
    nun bist du perfekt gerüstet für die Dirndl-Saison!
    Der Janker ist auch spitze und du wirst die Blicke auf dich ziehen:)
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!!!
    Was hast du da für tolle Sachen gezaubert. Großes Lob!
    Du wirst darin soooooo schööööön aussehen.
    Sei stolz auf dich, das muss dir erst mal jemand nachmachen.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Gabi!
    Wow, einfach gigantisch! Respekt vor deinen Handarbeitskünsten! Alles sehr sehr schön!
    Wünsch dir ganz viel Spaß beim Tragen!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine wunderschöne Handarbeit, liebe Gabi! Ich könnte die Strickjacke klauen! Das Dirndl ist wirklich zauberhaft. Mir gefallen beide Farben sehr. Du wirst bezaubernd aussehen! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Uaaaaa Gabi, das sieht aber toll aus... Super genäht und gestrickt.
    Auf den Janker bin ich schon ein wenig neidisch, den hätte ich auch gern und ist auch ohne Dirndl gut einsetzbar.
    Wünsche dir einen schönen Wochenanfang
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  16. Wow, schaut nach einem aufwendigem Projekt aus, ganz toll! Habe schon lange vor Dirndl für meine Mädels zu nähen! Die Farben werde ich mir da aber wohl nicht selber aussuchen! :-) alles liebe Kiki

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.