Sonntag, 21. Dezember 2025

✰ 21. Kurzgeschichten - Weich fällt der Schnee

Hallo ihr Lieben am vierten Advent!
Heute bin ich spät, es stand ein Reha-Besuch an, aber ab jetzt wird es hier gemütlich.
In meinen Händen halte ich ein Büchlein voll mit kriminellen weihnachtlichen Kurzgeschichten.
Mögt ihr Kurzgeschichten? Schon als Schülerin war ich absolut fasziniert von dieser Genre, und wer kennt sie nicht: Nachts schlafen die Ratten doch.  ;O)

"Kann ich deinen Teller abräumen?, fragte ich vielleicht etwas zu leise. Ich dachte ich hätte den Lachs nahezu perfekt zubereitet, aber er scheint keinen Appetit mitgebracht zu haben - ganz schön unhöflich, finde ich. ......."
Das ist der Anfang einer Geschichte und ich finde er zeigt, wie sprachlich hier gearbeitet wurde.
Zunächst mal der Klappentext von


Von rätselhaften Weihnachtsbriefen, eingeschneiten Berghütten und mörderischen Geständnissen – eiskalte Krimigeschichten, erstmals auf Deutsch.

»Ist Jónasson der beste Krimiautor der Welt?« (The Times) - Verschollene Wunschzettel, verschneite Berghütten und mörderische Geständnisse an Heiligabend ― Bestsellerautor Ragnar Jónasson mit beschaulich-schaurigen Weihnachtsgeschichten aus Island. Gekonnt wechselt er zwischen behaglicher Idylle und eiskalten Gänsehaut-Momenten. Da ist der unerwartete Einsatz des Polizisten Ari Arason, der ganz harmlos beginnt; da steht ein verängstigter Mann an Heiligabend vor der Haustür und hat eine ungewöhnliche Bitte; und da ist die junge Frau, deren lang ersehnte Einsamkeit in den Bergen dramatisch gestört wird. Mit faszinierenden Beschreibungen des winterlichen Islands und fulminanten Wendungen bringt Ragnar Jónasson seine Leserinnen und Leser zum Staunen.


Ich war sofort von Island, den Schauplätzen und manchem Ambiente, das herrlich beschrieben wird, begeistert. Ja, in der Kürze liegt die Würze und die Spannung. Noch habe ich nicht alle 17 Geschichten gelesen, aber die Vorfreude auf die nächste hab ich auf alle Fälle immer.


Bis morgen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.