Montag, 19. Dezember 2022

✰ Süßer Rudolf - Weihnachtsmarmelade ✰ Buchtipp ✰

Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute noch einmal eine Köstlichkeit für Genießer dabei.

Cranberry-Konfitüre:


Man benötigt für vier Gläser:

250 ml Orangensaft
1000 g frische Cranberrys
1/2 Vanilleschote
500 g Gelierzucker (2:1)

→ zuerst den Saft aufkochen und etwas einköcheln, halbierte Cranberrys mit dem Zucker und der Vanille zugeben.
→ ca. 4 Minuten köcheln und dann in saubere Gläser abfüllen.

Wer es etws wilder mag mit dem roten Rudolf, lässt die Vanille weg und gibt stattdessen etwas Chili und Ingwer hinzu.

:O)

Werbung
Gerade habe ich noch


fertig gelesen. Dafür kann ich uneingeschränkt meine volle Empfehlung geben!

Werbung- Buchrezension


Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar, dann werden die Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde.
Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt. Kurz entschlossen fährt sie nach Wismar. Zurück an die Ostsee, in ihre alte Heimat. Doch je mehr sie dort über die Ereignisse jenes Sommers herausfindet, umso deutlicher wird: Sie hätte die Vergangenheit besser ruhen lassen, denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in einen Abgrund …

Ein großer Spannungsroman über eine ungesühnte Schuld und die Schatten der Vergangenheit, die eine Familie nach Jahrzehnten einholen.


Wenn einen ein Buch nicht mehr loslässt, dann spricht das doch schon mal für sich. 
Ich habe ein Faible für geschichtliche Romane, die mit Spannung krimiähnlich aufgebaut sind. 
Thema dieses mal, der damals illegale Grenzübertritt aus der ehemaligen DDR. Gespannt, schockiert und erstaunt, liest man sich durch diesen wunderbaren Roman und eine Zeit, wie wir es uns heute nicht mehr vorstellen können und mögen. Jede Jugend hat ihre Träume. Dafür haben sie damals mehr riskiert, als wir es uns vorstellen mögen. Mir war Annett mehr als sympathisch, und ihr Handeln ist absolut nachvollziehbar und verständlich. Dass der Spannungsbogen bis zum Ende immer weiter steigt, hätte ich nicht erwartet, aber das fasziniert und passt!


Dieses Jahr habe ich meinen absoluten Lieblingstempel (dm)!

:O)

Die Gläser sind von action und die runden Sticker (klick) hatte ich letztes Jahr schon.

Ich mache mich jetzt noch ein bisschen ans Geschenkeverpacken,
bis dann, so liebe Grüße

11 Kommentare:

  1. Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke sind immer willkommen, nicht wahr?! Vielen Dank für das schöne Rezept und auch für den wunderbaren Buchtipp!! Herzenswarme Grüße in die letzte Adventwoche, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Weihnachtsmarmelade - wie lecker! Danke Dir für das Rezept! Auch für den tollen Buchtipp!

    Liebe Grüße in den Montagnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    hmm lecker, könnte ich mir hier auch gut auf dem Frühstückstisch vorstellen. Ich muss unbedingt auch mal Weihnachtsmarmelade machen.
    Das Buch hört sich super an, die Autorin mag ich sowieso, also werde ich mir das Buch mal im Hinterkopf behalten.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Servus Gabi, das schaut köstlich aus und ist dazu noch so nett verpackt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Den Stempel habe ich auch liebe Gabi,
    den fand ich super, weil er so schön auf Gläser passt, grins.
    Und Canberries liebe ich, die Marmelade könnte ich jetzt auch mal ausprobieren.
    Ach, der Advent könnte noch eine Woche länger andauern, bei den Ideen hier überall.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Sehr köstlich, liebe Gabi...aber 1kg frische Cranberries bekomme ich hier in der Provinz wohl nicht, aber ich weiß ja wo ich ggf. das Rezept finden kann.
    Das Müsli von letzten Post muss ich aber mal ausprobieren, denn die Zutaten sind im Haus.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    Süßer Rudolf ist ein witziger Name für die Weihnachtsmarmelade, die bestimmt so gut schmeckt, wie sie aussieht... Hab vielen Dank für das Rezept - auch wenn ich nicht sicher bin, ob es vor Weihnachten noch klappt, den roten Beeren in die Gläser zu helfen. Dieses Jahr ist die Adventszeit doch 5 Wochen lang und ich kann gar nich fassen, wieso sie trotzdem so schnell vergangen ist.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Gabi,
    was für ein schönes Marmeladenrezept. Das werde ich vielleicht in den nächsten Tagen noch ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. mmmhhhh, das sieht ja superlecker aus! Danke vielmals fürs Teilen! Das muss ich unbedingt ausprobieren!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  10. Mmmmhhh ja wirklich Du Verführerin hier gibt es aber auch immer leckere Sachen zu sehen liebe Gabi. Auch das Müsli würde mir glaub ich schmecken. Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünschen wir Dir.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gabi, dein Marmeladen-Rezept klingt sehr lecker. Aber außer einem Weihnachtskuchen backen und ein paar Geschenken einpacken, werde ich vor Weihnachten nicht mehr viel an zusätzlichen Dingen machen ;-).

    Jetzt ziehe ich noch eine letzte Runde durchs Bloggerland. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und auch schon mal einen gesunden Rutsch ins neue Jahr. Ein wenig Ruhe zwischen den Jahren kann auch nicht schaden, um dann wieder voller Tatendrang und Kreativität ins neue Jahr zu starten.

    Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.