Montag, 5. Dezember 2022

✰ Lecker Plätzchen: Zitronellis, mhhh ✰

Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende bin ich endlich ein bisschen zum Plätzchenbacken gekommen.
Jedes Jahr ist eine neue Sorte Pflicht, das Rezept wird dann fotografiert und als Postkarte mit Weihnachtsgruß an unsere Kunden verschickt.

Zitronellis 

nicht in den typischen Weihnachtsfarben, doch soooo lecker.


Ihr braucht:

175 g Mehl
75 g Butter
60 g feiner Zucker
1 P. Vanillezucker (Bourbon)
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
1 Ei

Lemon Curd
Puderzucker

Aus den den Zutaten einen Mürbteig kneten und diesen für eine Stunde kalt stellen. Den Ofen auf 160°C vorheizen. Den Teig zu einer Rolle formen und mit bemehlten Händen in kleine Portionen teilen. Daraus formt man "Zitronen", drückt mit dem Daumen eine Mulde und füllt in diese einen Klecks Lemon Curd.
Backen: ca. 12 Minuten / noch warm mit Puderzucker bestäuben.

Wer hat Lust nachzubacken? Es geht ganz flott!

:O)

Allerliebste Grüße

11 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    das klingt richtig gut!!
    Du hast aber das Lemon Curd nicht selbst gemacht, oder? (Ich sehe da ein Glas am Bildrand... habe erst einmal welches gegessen und das hatte mir eine Freundin gekocht und geschenkt. Es war sooo gut, aber wohl ziemlich viel Arbeit.) Diese Kekse schaffen es bestimmt noch auf meinen Tisch. Vermutlich aber nicht mehr vor Weihnachten. Wie gut, dass Zitrone immer geht ;o)
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Gabi,ich liebe alles wo Zitrone drinnen ist und das Rezept werde ich sicher nachmachen, weil es zum Glück auch nicht soviel Arbeit ist.
    Liebe Grüße und einen schönen Advent. Edith

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt voll lecker liebe Gabi....muss zwingend noch nachgebacken werden und wenn ich es nicht schaffe dann schmecken sie im Januar sicher auch gut wenn wir dann wieder von der Sonne und den Zitronen träumen :-))))

    Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen Dir
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die sehen sehr lecker aus, liebe Gabi. Ich merke mir mal das Rezept für nächstes Jahr vor, da wir schon von drei Seiten der Familie mit ausreichend Plätzchen versorgt wurden ;-).
    Einen schönen Abend. Christine

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich wirklich lecker an liebe Gabi,
    die könnte ich auch mal ausprobieren.
    Hier gab es gestern Zitronen-Mandelplätzchen und Schokocrossies.
    Die müssen jedes Jahr sein.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ach liebe Gabi, das sieht soooooooo unglaublich lecker aus und schmeckt bestimmt auch so! Danke dir fürs Teilen! Dieses Rezept werde ich gerne ausprobieren!
    Heitere Grüsse und einen gemütlichen Abend
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gabi, oh wie lecker diese Plätzchen aussehen! Und das Bild ist sehr schön geworden. Das gibt bestimmt eine tolle Postkarte! Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Gabi,
    wie lecker!!
    Das Rezept werde ich einmal ausprobieren.
    Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag.
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Das Foto mit den leckeren Zitronellis schaut wunderschön aus, liebe Gabi. Eine zauberhafte Idee solche süßen Weihnachtsgrüße zu verschicken.

    Herzliche Grüße
    an die Bäckerin
    von Anke,
    die sich wie immer sehr über Deinen lieben Kommentar gefreut hat ...

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gabi,
    das sieht sehr lecker aus. Ich möchte ja auch noch backen zu Weihnachten. Danke für das tolle Rezept. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Ohhh, stelle grad fest, dass ich noch keinen Kommentar zu deinen köstlichen Plätzchen hinterlassen habe, liebe Gabi...direkt zum Anbeißen lecker sehen sie aus.
    Hab einen feinen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.