Donnerstag, 13. Oktober 2022

♡ Glücksmomente


Hallo ihr Lieben!

Es gibt Wochen, die sind einfach anstrengender als andere, 
und urplötzlich kommt doch ein Glücksmoment hinzu, der so vieles aufwiegt.

Mein großer Glücksmoment: Es poppt eine Whatsapp-Nachricht einer Kollegin auf, ob ich denn Quitten haben möchte.
Ja, klar! Was freut mich das, denn bei letzten Spaziergang führte an einem Quittenbaum vorbei, Kindheitserinnerungen an das leckere Gelee waren wieder wach und ich war schon in der Planung, wo ich so ein Bäumchen pflanze.

Ich wusste ja noch nicht, wie nah ich dem Gelee war.

:O)

Aus zwei Kilo geputzten Quitten erhielt ich 1l Saft, den ich dann mit meiner Geheimzutat Vanille und Zitronensaft zu Gelee weiterverarbeitet habe.

Jedes Frühstück mit dem Gelee auf Brot oder Semmel ist pures Glück für mich.
Werbung
Buchrezension - Werbung

Die Köchin - Petra Durst-Benning

Vom einfachen Mädchen, das gern kocht, zu einer gefeierten Köchin, die die Welt verändert

»Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.


Die Tage habe ich noch dieses wundervolle Buch meiner Liebingsautorin Petra Durst-Benning zu Ende gelesen.
Ich schätze sie ja total für ihre akurate Recherche und einen famosen Schreibstil, der einen mitnimmt in mal bekanntere oder mir diese mal auch unbekanntere Gefielde. Schauplatz dieses Mal ist der Canal du Midi in Frankreich. Dieser Band ist der erste einer neuen Trilogie der Autorin. Bis zur gefeierten Köchin schafft es Fabienne in Band eins natürlich nicht, doch sind die Geschehnisse schon einschneidend tief genug.
Der Charakter von Fabienne hat mich sofort angesprochen, mit Stéphanie konnte ich jedoch nicht warm werden und manche Situationen fand ich dadurch auch etwas überzogen. Es geht viel umd die gute, auch regionale Küche und um die Liebe zum Kochen - für Gourmets hat die Autorin im Anhang wieder ein paar Rezepte angefügt.
Ich fand das Buch voll Liebe, Drama, Küche und Frankreich lesenswert und gebe es nun weiter im Kollegium. Vielleicht sind diese Zeilen ja auch Glücksmomente für sie.

Ich lasse euch so liebe Grüße da

14 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    ich liebe Quitten. Wie sie duften:)))) Deine Gläser hast du mega hübsch verziert:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch eine Freundin mit einem Quittenbau. Ich habe keinen Platz im Garten - ich hab schon alles ausgemessen - geht nicht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    aha das Buch ...! Vor einer Woche in Münsingen entdeckt und gleich drauf gab es im Stauseehotel eine Lesung mit Menü. Zeitlich hat das nicht gepasst, aber das Buch ist mir in Erinnerung geblieben, schön dass Du es hier vorstellst und es eine gute Bewertung erhalten hat.
    Liebe Grüße und genieß Deine Quitten
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Quittengelee hat meine Oma immer gemacht und es schmeckt mir bis heute gut, obwohl ich es mittlerweile kaufe. Auf Märkten, also auch immer Selbstgerechtes.
    Das Buch hört sich gut an. Aber im Moment habe ich so viel Lesestoff, ich muss erst mal meinen SUB abbauen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    Quitten verarbeite ich hier auch fast jedes Jahr.
    Bei uns ist das Gelee nur Nebenprodukt, denn das Ziel der Begierde ist in meiner Familie Quittenbrot.
    Quittenmarmelade (mit - öhöm - einem kleinen Schuß Calvados ;o) verachte ich aber auch nicht.
    Viele
    Claudiagrüße

    P. S.: und ja, meinem Papa geht es zum Glück wieder besser. Danke für deine guten Wünsche!

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht köstlich aus, liebe Gabi..... hmm, ja, Quitte-Gelee ist schon was Feines , auf die warme Semmel. Ich bekomme nächste Woche 2 Eimer voll, da wird schon was. Den LKW mit Kürbis kenn ich doch -:) hab ich auch.
    Liebe Grüße sendet Dir Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Gabi,
    lecker, lecker... Quittengelee ist schon etwas Feines. Ich mag es unheimlich gerne.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gabi,
    Quitten liegen auch noch bei mir im Keller und wollen zu Gelee verarbeitet werden. Weiß jedoch noch nicht so recht wie?
    Der Buchinhalt hört sich sehr interessant an - gutes Essen, leckerer Wein dazu alles noch in Frankreich. Danke für den Tipp - der nun direkt auf meine Leseliste wandert.

    Liebe Grüße in den Freitag

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,

    ich freue mich mit Dir. Uiiii die Köchin ist schon bestellt :-))))) Danke für die Vorstellung ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Alleine schon der Duft der Quitten ist ein Glücksmoment, nicht wahr?! Hachz.. ich kann ihn bis hierhin riechen. Danke für den schönen Buchtipp, liebe Gaby. Die Triologie scheint das richtige Weihnachtsgeschenk für meine Schwiegermama zu sein. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gabi,
    ich habe dieses Jahr zum ersten mal Quitten verarbeitet. Eigentlich sollte es Marmelade werden, doch es ist eher ein Mus. Geschmacklich aber ein Knaller! Die Idee einen eigenen Baum zu haben ist sinnvoll.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Gabi,
    oh ja, Quittengelee ist was feines! Ich mache aber auch manchmal Quittenmarmelade (wobei ich die gekochten Früchte erst durch ein Haarsieb streiche, bevor ich sie zur Marmelade weiter verarbeite. Dann sind diese harten Klümpchen draußen und es wird eine richtig feine Marmelade).
    Hast Du einen Dampfentsafter? Oder wie hast Du die Quitten entsaftet?

    Letztes Jahr war ich bei einer Lesung von Petra Durst-Benning im Alten Lager (noch zu ihrer vorherigen Buchreihe. Die Lesung wurde wegen Corona zwei Mal verschoben und hat dann erst stattgefunden, nachdem ich schon alle Bände gelesen hatte ;-) War aber nicht so schlimm. Da hat sie dann auch schon von dem neuen Buch erzählt. Das gibt es bestimmt bei uns in der Bücherei und ich werde es mir da mal holen.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  13. Da bist Du also so verrückt nach Quitten, bei uns in der Nachbarschaft gibt es viele Quittenbäume, die hängen bzw. hingen voller Früchte.

    Wir haben "nur" eine Zierquitte, aber ich glaube die Früchte kann man auch einmachen.

    Sehr, sehr hübsch schauen Deine Gläser aus.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  14. Ohhh, Quittengelee ist köstlich, liebe Gabi...da gibt es beim Genuss mit Sicherheit die kleinen Glücksmomente. Heute hatte ich zwei Früchte in der Hand und hab sie doch beim Bioladen liegen lassen. Jetzt bedauere ich es, denn ich mag sie so gerne auf dem Tisch, da sie so klasse duften.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.