Mittwoch, 17. Juli 2019

♡ Einfach mal Blau machen ...

 Ihr Lieben,
ihr erkennt den Unterschied zwischen Blau machen und blaumachen ?

;o)

Also, das eine käme für mich nie in Frage,
doch Kissentausch im Wohnzimmer muss ab und an wirklich sein,
 und ich bin ganz happy mit diesen neuen Tönen vom Bekleidungsschweden.
Kleiner Aufwand, große Wirkung so mag ich das.

 Ich hab grad eher ein Kreativloch, häkle zwar an einem Projekt, das gar nicht groß ist, doch endlos erscheint.
(Das Ergebnis lässt mich hoffen!)

Da lege ich zur Zeit lieber ab und an mal ein Lesestündchen ein:

Buchrezension - Werbung


Letztes Jahr war ich im Kino schon ganz hingerissen von "Ballon", verfilmt von Bully Herbig.
Titel und Einband dieser Neuerscheinung lassen sofort wisssen, worum es geht.
Die Autorin wurde 25 Jahre danach durch einen Freund auf diese reale Begebenheit aufmerksam und die Recherche begann.

Ostberlin im Frühjahr 1989: Ein junges Paar will fliehen. Der Ingenieur Winfried Freudenberg und seine Frau, eine Chemikerin, fassen einen abenteuerlichen Plan – in einem selbst gebauten Ballon wollen sie über die Mauer in den Westen fliegen. In einer kalten Neumondnacht brechen sie auf. Am nächsten Morgen findet die Westberliner Polizei in einem Villengarten die Leiche des Mannes. Todesursache: Sturz aus großer Höhe. Von der Frau fehlt jede Spur. Die Ermittlungsbehörden auf beiden Seiten der Mauer stehen vor einem Rätsel. Was ist in jener Nacht geschehen?

25 Jahre später wird die Autorin Caroline Labusch von einem Freund auf diesen wahren Fall aufmerksam gemacht. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spuren des letzten Berliner Mauertoten. Dabei stoßen sie auf die bewegende Liebesgeschichte eines ungleichen Paars. 

Für mich war es ein Buch mittendrin, nicht eine reine Reportage, nicht eine reine Liebesgeschichte.
So einen spannenden Mix hinzukriegen, finde ich genial.
Man ist also "live" dabei bei der Recherche! Toll fand ich natürlich auch die vielen Belege in Form farbiger Fotos.

Wer Geschichte spannend, er lebsen möchte, ist hier richtig !
✰✰✰✰

Buchrezension - Werbung


Es geht spannend weiter hier, doch das Wort Thriller find ich persönlich fast etwas übertrieben.

Sie ist Stockholms beste Ermittlerin – doch sie hat Leichen im Keller ...

Gullspång, eine Kleinstadt in Westschweden. Als in einer heißen Sommernacht die siebzehnjährige Annabelle spurlos verschwindet, ist schnell klar, dass Verstärkung angefordert werden muss. Mit Charlie Lager schickt die Stockholmer Polizei ihre fähigste Ermittlerin – doch was die Kollegen nicht wissen dürfen: Die brillante Kommissarin ist selbst in Gullspång aufgewachsen. Je tiefer Charlie nach der Wahrheit hinter Annabelles Verschwinden gräbt, desto mehr droht das Netz aus Lügen zu reißen, das sie um ihre eigene, dunkle Vergangenheit gesponnen hat. Doch die Zeit drängt – sie muss Annabelle finden, bevor es für sie beide zu spät ist …


 Ich habe so ein bisschen gebraucht, bis ich drinnen war im Geschehen, denn anfangs wollte die Geschichte nicht so recht Fahrt aufnehmen. Aber dann, .... Spannung pur und ein unerwartetes Ende, so wie ich es bei Krimis mag. Der Schreibstil ist flüssig, nicht kompliziert oder gar verwirrend und insgesamt nicht das, was ich als einen Thriller bezeichen würde.
Ich finde es einen gelungenen Debütroman, auch wenn es weniger Alkohol unter Ermittlern und Protagonisten hätte sein dürfen.
✰✰✰✰

Die Küche ruft, und irgendwie schwirrt mir jetzt doch noch ein kleines Projekt im Kopf herum, lach!

Bis dann ihr Lieben !!!



 PS: Vielen Dank an den Penguin-Verlag, der mir die beiden Bücher zur Verfügung gestellt hat.

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gabi,
    wie bist du jetzt von blau machen , über Bücher auf ein Projekt in der Küche gekommen?
    Kochst du was Spannendes in Blau? Da bin ich aber mal gespannt - lach!
    Deine Kissen gefallen mir richtig gut. Manchmal reicht das ja völlig aus. Ein paar neue Kissen und kleine Dekostücke, Ton-in-Ton .... und zack sieht gleich alles ganz anders und neu aus.
    Lesen? Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Buch gelesen habe.. Ich glaube, es war der aktuelle (Taschenbuch)Band der 7 Schwestern. Jetzt warte ich Sehnsüchtig, dass der nächste als Taschenbuch erscheint. Dauert leider immer gefühlte Jahrzehnte.
    Deine Vorschläge klingen auch beide sehr interessant.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,
    solch eine hübsche Kissenparade in Blau und Weiß hätte ich auch gern zur Zeit. Ich bin nicht die große Lesetante, aber z Zt. nehme ich auch gern ein Buch in die Hand. Es zieht sich aber bei mir immer in die Länge, liegt auch wohl daran, das es nicht so spannend ist. Trotzdem bin ich auf das Ende gespannt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    die Bücher hören sich beider super an und kommen direkt auf die noch zu lesenden Bücher - Liste. Und was gibt es schöneres als am Abend mit einem guten Buch in einem Meer von Kissen abzutauchen, herrlich!
    Den Film mit der Ballonfluch - es gibt ja mehrere - hat mich immer fasziniert. Wie die Leute wohl voller Hoffnung in den Korb stiegen...!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Kissentausch muss manchmal sein.
    Und die sehen klasse aus.
    Beim Kleiderschweden kaufe ich auch gerne Home und Deko ein.
    So schöne Dinge...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi!
    Ab und zu ein Kissentausch, und die Welt - oder zumindest das Wohnzimmer - sieht wieder ganz anders aus. Deine blauen gefallen mir sehr gut. Danke auch für die Buchvorstellungen, beide klingen sehr gut und kommen auf die Liste. Ich hab momentan eine Leseflaute, die erfahrungsgemäß aber schnell enden kann. Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi ...
    Bald kannst du blau machen ... nur noch 1 Woche bis zu den Ferien.
    Auch ich freue mich riesig auf die arbeitsfreien Wochen.
    Deine Kissen sehen KLASSE aus.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.