Samstag, 8. Dezember 2018

✰ Zitronenschnitten ✰


Ihr Lieben,
nichts an Weihnachtsdeko dazu zu kaufen, ich sag euch da nix Neues, ist manchmal unsagbar schwer, doch ich bin ziemlich eisern geblieben, und habe heute noch lieb gewonnenes aus meinen Kisten hervorgekramt und neu arrangiert.

"Nur" das Schaukelpferdchen zog neu ein!
Und das auch nur nach einem schwarzen Sprühnebel, ne, rosa passte es wirklich nicht zu  uns.


Gestern machte ich mich noch an ein fast vergessenenes Rezept,
nicht so wahnsinnig aufwendig und absolut ergiebig !

✰ Zitronenschnitten  ✰

Für den Mürbteig nehmt ihr:
400 g Mehl
1 1/2 Teel. Backpulver
100 Zucker
1 Päckch. Vanillezukcer
1 Ei
200 g weiche Butter

Für die Füllung braucht ihr:

200 g gemahlene Mandeln
125 g Zucker
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone 
und den Saft von 1-2 Zitronen

Nach dem Kühlen des Teiges halbiert man den Teig und rollt zwei Rechtecke aus, 
legt eines auf ein gefettetes Blech und bestreicht es mit der Füllung,
die zweite Teigplatte darüberlegen, am Rand gut andrücken und mit der Gabel mehrmals einstechen. 
Backen: 200° C ca. 20 Minuten

Noch warm mit Puderzuckerglasur (mit Zitrone) bestreichen!

In Würfel geschnitten habe ich erst nach dem Erkalten.


 2. Advent du kannst kommen !

Alles Liebe 


8 Kommentare:

  1. Liebe Gaby!
    Ich habe es in diesem Jahr auch geschafft, nicht zu kaufen und mich statt dessen von einigen Dingen zu trennen. Aber so einiges ist umgestaltet worden und dass macht viel mehr Spaß! Den Schaukelpferd sieht in schwarz super aus! Was man mit Farbe so alles erreichen kann! Deine Zitronenschnitten würde ich gerne mal direkt probieren! Ich liebe Zitonengebäck!
    Schönen 2. Advent und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Dann wünsche ich Dir morgen einen schönen 2. Advent mit leckeren Zitronenschnitten.
    Viel ist dieses Jahr hier auch nicht an Deko dazugekommen.
    Aber zwei drei neue Dinge waren es schon. Dafür habe ich aber auch einige alte Deko auf eBay verkauft... so hält es sich in der Waage.
    Dir einen schönen Abend und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby,
    die Geschäfte sind so voll von unnützer Weihnachtsdeko! Wir wollen hier und da Kunststoff und Plastik eindämmen und zu Weihnachten ist die Deko meist aus diesem Material. Ich mag die normalen Dinge aus Glas, Holz und Keramik sehr. An Deko habe ich mir in diesem Jahr einiges gegönnt- einen Keramik-wichtel und -Auto so wie ein Holzschaukelpferd. Aber ich werde, wenn ich die Sachen nach Weihnachten wieder wegpacke, aussortieren und die Sachen einer Frau geben die sich mit dem Trödel die Rente aufbessert.
    Dein Rezept der Zitronenschnitten hört sich sehr köstlich an...danke für´s Teilen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. liebe Gaby,
    ich habe auch nichts neues gekauft, mach aber immer wieder was neues, wie Du gesehen hast - Danke für Deinen lieben Kommentar!
    Das Rezept ist ideal für mich - einfach und lecker! Danke fürs teilen!
    liebe Grüße und noch einen schönen 2. Advent
    Gerti

    AntwortenLöschen
  5. Mmmh.. die Zitronenschnitten sehen vielleicht köstlich aus, liebe Gabi. Vielen Dank für das Rezept. Auch ich habe diesen Advent auf neue Deko verzichtet. Unser Keller platzt jetzt schon aus den Nähten. Das Schaukelpferdchen ist allerliebst.. es passt ganz wundervoll auf Eure Treppe. Ganz liebe Grüße und einen kuscheligen zweiten Advent, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Oh, liebe Gabi, das Rezept hört sich lecker und einfach an ...das ist was für mich! Dankeschön!
    Das Pferdchen ist wirklich sehr schön, das hätte ich auch gleich mitgenommen! Schwarz steht in definitiv besser! *lach*
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Lecker, lecker, lecker sieht das aus liebe Gabi. Ich habe mir das Rezept gleich mal abgespeichert, das würde mir glaube ich auch sehr schmecken♥. Ich war heuer auch standhaft und habe mir nichts gekauft. Als ich auf dem Dachboden nach den Weihnachtssachen geschaut habe war ich im ersten Moment überfordert und dachte mit all den Sachen können drei Familien ihr Zuhause schmücken :-)))). Schwarz und rot sieht sehr edel aus wie ich finde!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    ich nehme mir auch jedes Jahr vor keine neue Weihnachtsdeko zu kaufen, schaffe es aber leider nicht ;)
    Dein Schaukelpferd schaut sehr elegant aus. Hätte ich wahrscheinlich auch mit nachhause genommen.
    Schöne Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.