Mittwoch, 16. Mai 2018

♡ Makramee - Windlicht - DIY


Ihr Lieben,
die Sonne macht heute bei uns mal Pause und der Regen versorgt die Natur, so wie es lange nötig war.
Kein Draußen-Tag also, "muss" man sich also direkt die Zeit drinnen vertreiben, lach.

Na, könnt ihr erraten, was es Mittag bei uns zu essen gab?

;O)

Das Glas viel zu schön, um im Altglas unterzugehen, hab ich gedacht, da muss was draus werden!



Gestöbert habe ich zunächst in NaturLiebe,
immer wieder  gerne meine Inspirationsquelle. Es wird hier wenige geben, die das Buch, prall gefüllt, mit leicht umsetzbaren DIYs und den herrlichen Blog von Rebecca Wallenta noch nicht kennen.
Genau wir Ihr Blog ist dieses Buch eine wahre Fundgrube für warme, individuelle und eben auch nachhaltige Deko-Objekte! Holz, Leder, Beton, Glas, Papier, Keramik und Pflanzen stehen bei ihr immer im Mittelpunkt. 
So braucht es also wirklich nicht viel.

Glas, Paketschnur und Grundschul-Kenntnisse im Knoten (Weberknoten) waren nun grad vorhanden.

:O)

Zunächst habe ich einen Fadenring ganz eng um den Hals des Glases gebunden 
und dann 8 x Einfachschlingen darin verknotet, so dass die Schnüre (anfängliche Länge: 60 cm) dann doppelt liegen. Vier Schnüre werden jeweils "im Viertel" platziert und mit  4 Weberknoten fixiert. Weiter nach unten arbeiten, und dabei jeweils zwei Schnüre von der anderen Seite benützen. Viermal wiederholen und am Schluss die Fäden unten verknoten - da mein Glas unten etwas konisch ist, war das kein Problem.

Ich kann mir das umknüpfte Glas auch sehr gut als Vase vorstellen !

(Werbung)

Ach ja, ich bin euch noch das Mittagessen schuldig:

Nudel-Rindfleischsuppe
Kaiserschmarrn und Kirschen

;O)

Lasst es euch gut geh´n,
liebste Grüße


PS: Dem DVA-Verlag ein herzliches Dankeschön für diese fantastische Selbermach-Buch, in dem ich schon wegen der tollen Fotos und des unverkennbaren Stils so gerne schmökere.

12 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    das Glas sieht echt super aus und du hast akkurat geknotet.Das hab ich so auch noch nie ausprobiert.
    Echt eine gute Beschäftigung für Regentage.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    was für eine schöne Idee! Das Makramee-Windlicht schaut so natürlich aus. Gefällt mir suoer gut.
    Danke noch für deinen lieben Kommentar. Hat mich sehr gefreut, dass dir die Torten gefallen.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    ach ich fände es ja auch schade, wenn wir nichts mehr voneinander hören würden- weiß mir halt keinen Rat - die ganzen Dinge verwirren mich - und ich möchte nicht immer öffentlicher werden - aber noch ist keine endgültige Entscheidung gefallen -
    bei Facebook bist du nicht?
    Makramee.... was hab ich vor Zeiten Blumenampeln gemacht - hab immer noch Jute im Bastelraum - überhaupt mag ich total gerne, wenn man Deko selber macht -
    schön ist dein Windlicht - die grünen Gläser mag ich total gerne -

    alles Liebe - Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Wieder so eine tolle Idee! <3 In der Schule haben wir damals eine Blumenampel aus Makramee gemacht...lach... Ja, es kommt alles wieder ;))
    Liebste Grüße mit einem dicken Drücker
    Christel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    das Glas sieht toll aus!!!! sehr schöne Idee
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    das Buch habe ich auch, aber diese tolle Idee ist mir irgendwie entgangen.
    Da muss ich gleich mal schauen und dann im Altglas stöbern.
    Das sieht so super aus.
    Danke für den Anschubser, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein wunderschönes Windlicht, liebe Gabi! Das würde mir auch total gefallen. Es würde auch prima zu meiner kleinen Blumen-Ampel passen. Danke für die schöne Idee! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,

    wie schön das aussieht. Ich kenne Makramee nur aus der Grundschule und davon weiß ich nix mehr :-))). Das sieht so herrlich maritim aus so wird Dir dieses Glas im Sommer viel Freude bereiten. Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest denn ich mach mal ne Sommerpause, wir lesen uns.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Gabi,
    danke für die Anleitung. Ich bin immer auf der Suche nach DIY's, mit denen man aus alt neu machen kann.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Pfingstwochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. liebe Gabi,
    hab dich als Leserin auf meinem Blog eingetragen -schau bitte, ob es funktioniert und sag mir Bescheid - du erreichst mich ansonsten unter: kleinecreativewelt@web.de -

    ganz liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi,
    das Buch habe ich auch ... und finde es super schön ...
    Mit Makaramee habe ich es leider nicht sooooo ...
    Schon damals in der Schule konnte ich mit dieser Handarbeitsart und dem rauhen Garn nichts anfangen ...
    Da stricke ich doch lieber ...
    Nachdem mein Schal eine Weile in der Ecke lag, habe ich ihn wieder neu entdeckt und stricke wie eine Weltmeisterin.

    Ich schicke dir herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo GAbi, sehr sehr schön. Ich muss zugeben, ich habe im ganzen Leben noch keinen Makramee-Knoten gemacht ... Früher fand ich diese Technik schrecklich, doch die neuen DIYs überall machen aus dem miefigen Geknote etwas sehr sehr Modernes und Schönes. So wie man dies bei dir hier sehen kann. Sehr inspirierend!
    Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.