Mittwoch, 10. Mai 2017

♥ Mein "Garten" ...



...befindet sich bisher sozusagen in luftiger Höhe, 
genauer gesagt auf Balkonien.

 :o)

Jedes Jahr ist es für mich eine besondere Freude meine Balkonkästen zu bepflanzen.
Als blutige Anfängerin, damals ohne wirklich grünen Daumen, habe ich nach einem ersten glücklosen Jahr begonnen, Zeitschriften und Bücher nach hübschen und verwirklichbaren (!) Vorschlägen zu durchforsten. Was ich im Kopf hatte wurde umgesetzt, und wenn ich drei Gärtner anfahren musste, bis die Mini-Petunie in Pink da war.

Ts, ts, ts, Zeiten ändern sich, und ich nehme und kombiniere inzwischen einfach das, was da ist im Großmarkt, fertig!
Geht auch !!!

Dieses Jahr war ich schockverliebt in diese herrlich altmodisch anmutende  stehende Geranie und habe dann munter drum herum kombiniert.

So schauts nun aus:

;O)


Um den Garten kümmern/kümmerten sich meine Schwiegereltern, doch so ganz langsam möchte ich da auch reinwachsen, sachte Dinge ändern,....

Im DVA-Verlag ist ein Buch erschienen "Frauen und ihre Gärten" 

 (dankenswerter Weise wurde es mir zur Rezension zur Verfügung gestellt.)


Das herrliche Cover hält auf alle Fälle was es verspricht,
ein Bildband, ein Bilderbuch wie es schöner nicht sein könnte!

14 verschieden Gartenideen von Frauen aus 5 Ländern Europas werden hier mit vielen tollen Fotos und Skizzen vorgestellt.
Jede Frau hat ihre eigene Geschichte, ihren eigenen Garten und ihren eigenen Stil.
Genau das macht das Buch so wertvoll, spannend und abwechslungsreich!

Für mich als "Newcomerin" natürlich perfekt in so viel Erfahrung schwelgen zu können.
Jede verrät eigen Geheimnisse, gibt Tipps:

Sätze wie:
" Du brauchst Pflanzen, auf die du dich verlassen kannst. Zwiebel- und Knollenpflanzen gehören dazu."
sind für mich einfach nur wertvoll!

Die Grundrisse und Schemazeichnungen tun ihr übriges dazu!


Hier hab ich schon mal abgelichtet, was mir direkt ins Auge gesprungen ist, und nicht mehr loslässt,
denn wir haben genau so ein Abgrenzung zum Nachbarstellplatz,
hach, und genau so würde sie mir gefallen!


War heute nicht ein herrlicher Tag?!!
Ein bisschen Zeit hab ich auch auf dem Balkon verbracht und meinen Meisen beim Füttern ihrer schon stimmgewaltigen Brut zugeschaut!

Habt noch ganz, ganz lieben Dank für die zahlreichen Worte zur Blumen-Box,
 ich geb ein Danke an Edith weiter,
und ja meine Kollegin hat sich gefreut!

Ich schicke euch sooo liebe Grüße


Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    hallo ... gerade erst gepostet ... schööööööön ...
    Ich war heute super fleißig ... ach was ... eigentlich alle drei Tage in dieser Woche.
    Denn jetzt habe ich schon wieder frei ... meine Freundin feiert am Wochenende ihren runden Geburtstag.
    Ja ... wir lassen es uns gut gehen ...
    Ich wünsche Dir viele schöne entspannte Stunden auf dem Balkon.
    Hoffentlich bleibt die Sonne mal bald ein paar Tage da und verschwindet nicht wieder so schnell ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    wunderbar hast du die Balkonkästen bepflanzt und die Farbe der Blüten ist super!
    Ich fahre auch nicht mehr so weit umher wegen Pflanzen.
    Viel Spaß beim Schmökern in dem bestimmt sehr anregenden Buch!
    Der Frühling ist seit heute da😊
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,

    deine Balkonbepflanzung gefällt mir sehr und das Buch hört sich auch sehr lesenswert an. Ich mag solche Bücher zum Ideen sammeln auch sehr, am liebsten möchte man doch immer sofort los legen . . . :-) Hier war von Frühling heute noch keine Spur, aber morgen soll es sonnig und warm werden. LG Dani

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Gabi,uiii deine Balkonpflanzung schaut ja zauberhaft aus.ich musste schmunzeln als ich am Buchcover die Kugeldistel sah.ach was war das für ein Spießrutenlauf bis ich die Pflanze endlich bekommen habe :) aber nun hab ich sie u sie gedeiht prächtig im Garten.die täglichen Minus 2 grad :(( machen ihr zum Glück nix aus. Das Buch klingt sehr interessant von daher ab auf die Wunschliste damit.
    Wünsche dir einen schönen Tag mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    deine rosarote Balkonkistenbepflanzung schaut toll aus. Jetzt hab ich ja keinen Balkon mehr, aber früher habe ich mit großer Leidenschaft Balkonblumen gepflegt.
    Die Farbe deiner Geranien (Pelargonien) find ich total schön!

    Das Buch hatte ich gestern erst in der Hand, aber ich dachte, das gäbe es schon länger, drum hab ich gar nicht rein geguckt. Das war wohl ein Fehler, denn was du hier zeigst (diese lila Gestaltung) gefällt mir total gut!
    Bin schon gespannt darauf, deine eigene Umsetzung davon zu sehen ...

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Gabi,
    WOW deine Balkonpflanzung schaut ja super schön aus!!!die Farbe der Blüten ist klasse, gefällt mir sehr. Das Buch hört sich sehr interessant an und ich mag solche Bücher... ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    das Buch habe ich auch vorgestellt, ein Knaller, oder?
    So schöne Idee, Anregungen usw. Aber ich finde, Deine Balkonkästen können ohne Weiteres mithalten.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch nicht mit einem grünen Daumen gesegnet, bei mir heißt gärtnern....ich fahre zur Gärtnerei und kaufe ein, lasse die Kinder alles einbuddeln und warte ab, wie lange es überlebt.
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Wenigstens geht es mir der Begrünung nicht nur mir so. Alle tollen Tipps von anderen haben bei meinem Balkon nicht gefruchtet. Mittlerweile habe ich selbst meine eigene Routine für Bepflanzung und Pflege gefunden. Gekauft wird, was im Großmarkt auffindbar ist und ungefähr die Standortansprüche hat, die ich zu bieten habe. Dann wird munter probiert, gegossen, geflucht und umgestellt. Mal funktioniert es, mal eben nicht ;-)

    Ich liebe Geranien und Pelargonien auch. Und es gibt sogar wieder neue Sorten :-D

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Wenn ich deine Bilder sehe werde ich richdig neidisch ;-) Bei uns auf 1000 Meter über Meer dauert alles immer viel länger bis wir endlich anpflanzen können. Aber deine Bilder machen richdig Lust auf Balkonien und Sommer!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  11. Was sehe ich da?? ♥ Elfensporn! Den habe ich heute auch gekauft, und zwar in diesem rosa und in pink.... Allerdings bin ich mit dem Pflanzen noch nicht soweit.... habe nicht alles bekommen, was ich wollte....
    Das Buch hört sich toll an liebe Gabi.... wäre vielleicht auch was für mich....
    Liebste Grüße und genieße den Tag morgen ♥
    Christel

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Gabi!
    Was hab ich alles verpasst auf deinem Blog!? Einfach genial was du alles wundervolles gemacht hast!
    Wünsch dir einen wunderschönen Tag!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen