Dienstag, 16. Dezember 2025

✰ 16. Weihnachtspost

Hallo ihr Lieben,
Tag 16, da ist es nun wirklich an der Zeit dass die Weihnachtskarten gebastelt und geschrieben werden.
 
Ich habe mich am Wochenende dran gemacht und mich für ein Weihnachtsdorf entschieden:Bei mir ist auch schon Post eingetrudelt, von Manu noch zuckersüße Herbstpost, von Kirsten die erste Weihnachtskarte, und auch Nicole hat lieb an mich gedacht. Vielen lieben Dank dafür!!!
    
Heute und am Donnerstag sind meine letzten Arbeitstage, intensiv, wie gestern, aber dann ist es geschafft, die Ferien liegen günstig und absolut greifbar.

So liebe Grüße, bis morgen

Montag, 15. Dezember 2025

✰ 15. Weihnachts-Plott

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich sofort in diese wundervoll verspielte Datei von Einmachglasmomente auf Instagram verguckt. Jedes einzelne Motiv ist einfach nur Zucker.
So lieb, dass sie das Motiv in ihrem Adventskalender als Freebie zur Verfügung stellt.
Ich sage ganz lieb Dankeschön und freu mich total, noch ist nicht raus, worauf das Motiv noch landet.
Auf den Fotos kann man es nur erahnen, doch ich hatte sogar Folie in moosgrün passend zum Geschirr.

;O)

Wie ich so was liebe, lach!

Bis morgen!!!

Sonntag, 14. Dezember 2025

✰ 14. Geschenktüten

Hallo ihr Lieben zum 3. Advent!
Hui, ich habe das Gefühl die Zeit rennt, obwohl ich gut im Rennen bin ;O)
Bei uns gibt es sie noch die Firmenweihnachtsgeschenke, für langjährige und treue Kunden.
Dieses Jahr gibt/gab es Tannenbaumkerzen einer namhaften Firma, die Haptik ist ein Traum, die kann ich fotografisch gar nicht festhalten.
Ich habe sie in weiße Tüten gepackt und mit eigenen Labeln versehen, danke Tina für den Anstupser, denn dieser schon etwas ältere Stempel ist einfach toll. Und ich liebe meine kleine Sternstanze.

Genießt den 3. Sonntag vor Weihanchten!

Samstag, 13. Dezember 2025

✰ 13. Immer wieder Amaryllis

Hallo ihr Lieben,
jede Woche aufs neue bin ich fasziniert und verliebt in diese wundersamen Blüten!
Man kann nicht sagen welche schöner ist, ihr?

Bis morgen, 

Freitag, 12. Dezember 2025

✰ 12. Wer trocknet das Geschirr?

Hallo ihr Lieben
nach diesem Post, wusste ich sofort, das muss ich ausprobieren!
Geschirrtücher sind hier immer auf Vorrat da, ich glaube ich habe noch nie welche selber genäht.
 Manchmal nutze ich sie direkt als Geschenkverpackung, und das andere mal hübsche ich sie auf, sei es mit einem Plott, einer Handstickerei oder einem Druck.
Ich habe gestern die Nähmaschine endlich mal wieder bemüht und dieses nette Häuschen appliziert.
Es folgen noch weitere textile Werke! Gefällts euch auch?

;O)

Herzensgruß


PS:  Bis zur Halbzeit hätte ich den Adventskalender schon mal geschafft    :O)))

Donnerstag, 11. Dezember 2025

✰ 11. Geschenktipp: Knoblauch-Öl ...

... wie beim Italiener.  
Der Versuch war es auf alle Fälle mal wert und ich kann auch schon aus Erfahrung berichten.
Herrlich würzig!!!
Wenn man den Knoblauch zerkleinert, wird das Aroma viel, viel intensiver. Erst hat mir vor dem Zerkleinern gegraust, aber ich habe doch einen elektrischen Zerkleinerer, der hat das in sekundenschnelle erledigt. Ich habe eine Variante mit Sonneblumen- die andere mit Olivenöl aufgegossen, das ist eindeutig auch Geschmachssache.
Auf dem unteren Foto könnt ihr sehen, dass ich versuchsweise noch frische Peperonie mit rein hab, auch sehr zu empfehlen.
Verschenken werde ich das Öl noch nicht weihnachtlich verpackt, nicht mit einem Pizzabackbuch sondern mit diesem genialen Buch 

Buchrezension - Werbung

Nudeln lieben Abwechslung und als Salat können sie einfach alles: frisch und knackig, pikant-cremig, würzig-verführerisch, erfrischend und süß mit Obst. Das passt zu jeder Party, zum Picknick, für abends oder mittags und natürlich auch zum Mitnehmen. Schnell und supereinfach gemacht. Das werden Lieblingssalate!

Ich hatte euch von dieser Autorin schon im Sommer das Buch der Nachspeisen vorgestellt, das mich so restlos begeistert hat. Mit diesem kostengünstigen (!) Bändchen ist es nicht anders. Jedes Rezept macht Lust, Hunger und die Nudeln natürlich Laune.
Mal ist die Zubereitung schneller, mal sind die Zutaten etwas exquisiter, es ist einfach für jeden was und bestimmt noch was und noch was dabei, und eben nicht nur in Form von einem einzigen Rezept im ganzen Buch. Für diese tolle Sammlung und die herrlichen Fotos kann ich nur applaudieren.
Vielen lieben Dank an den Bassermann-Verlag!

Bis bald

Mittwoch, 10. Dezember 2025

✰ 10. Vogelsnack mit Herz

Hallo ihr Lieben,
heute sind meine gefiederten Freunde dran. Aus Palmin, Vogelstreufutter und etwas Speiseöl, damit es nicht zu fest wird, habe ich die Masse in einem Kupfermodel vom Flohmarkt fest werden lassen. Ein Schaschlikspießstückchen hielt mir das Loch für die Schnur frei.
Mit einem Model funktionierte es bei mir viel einfacher als mit den Ausstecherformen, die sind bei mir ganz unschön ausgelaufen, oder gibts da einen Trick?
Ich glaube ich werde es erst raushängen, wenn die Temperaturen wieder kälter werden, nicht dass die Wärme es zu weich werden lässt.

Tolle Wochenmitte,

LOVE

Dienstag, 9. Dezember 2025

✰ 9. Aus der Backstube

Hallo ihr Lieben,
heute heißt es Daumendrücken für mich und meine Spitzbuben!
Das sind nämlich meine Exemplare für den Plätzchenwettbewerb in der Schule. 
Endlich dürfen die Schüler auch mal bewerten!!!
Es geht um Aussehen, Geschmack und den Schwierigkeitsgrad. 

Ich werde berichten! Genießt euren Dienstag!

Montag, 8. Dezember 2025

✰ 8. Lichterglanz in der Stadt

Hallo ihr Lieben,
gestern stand ein Besuch am Christkindlmarkt in meiner Lieblingsstadt auf dem Programm und wir wurden nicht enttäsucht. 
Lecker Glühwein, Würstel und Schokofrüchte,.....
Ich war auch ganz begeistert, wie die Stadtmitte sich "herausgeputzt" hat, also wenn da keine Weihnachtsstimmung aufkommt, dann weiß ich auch nicht.
Übrigens, habt vielen lieben Dank für eure netten täglichen Rückmeldungen bisher!!!

:O)

Auf eine gute neue Woche, bis morgen!


PS: Na, hat jemand Landshut erkannt? (WERBUNG)    ;O)

Sonntag, 7. Dezember 2025

✰ 7. Lieblingsast

Hallo ihr Lieben am 2. Advent!
Dass ich diesen Ast mal beim Winterspaziergang unter ein wenig Kopfschütteln des Hausherren mit nach Hause gezerrt habe, hat sich definitv doch gelohnt und mit den Wabenbällen gefällt er nun nicht nur mir.
Das ist aktuell meine Lieblingsecke im Wohnzimmer.

:O)

Einen wunderbaren Adventssonntag wünsche ich euch !

Samstag, 6. Dezember 2025

✰ 6. Nikolaustag

Hallo guten Morgen am Nikolaustag!
Dieses Jahr gibt´s Päckchen statt Säckchen.
Ihr wollt wissen was drinnen war, im bestempelten Päckchen für die Mädels?
Na klar!
Wie süß sind denn bitte diese Teelöffel vom Drogeriemarkt mit R?! Ich finde solche klitzekleine Kleinigkeiten verschönern doch jede Kaffee- oder Teepause im Advent.
 Lasst uns heute alle diesen guten Mann feiern!
Zu schade, dass ich dieses Jahr keine echten Schoko-Nikoläuse finden konnte,
 und Stempel besitze ich leider auch nicht .

Schönen Nikolaustag

Freitag, 5. Dezember 2025

✰ 5. Zarter Lichterglanz

Hallo ihr Lieben!
Dieser Anblick erfreut mich durch die Balkontürscheibe abends, wenn die Dunkelheit hereinbricht:
Diesen Lichterkranz besitze ich schon ziemlich lange, und dieses Jahr habe ich in die Mitte eine Christrose plaziert, deren Übertopf ich mit Fichtenzapfen beklebt habe.
Da manche sich immer über die Herkunft und Quellen freuen, lasse ich den Link unten da.

Auf einen tollen Freitag!


Link (unbezahlte Werbung)

Donnerstag, 4. Dezember 2025

✰ 4. Eine Umarmung in Buchform

Hallo ihr Lieben,
 heute möchte ich ein Buch der ganz besonderen Art zeigen und vielleicht braucht ihr ja noch ein etwas anderes Geschenk.

Der Junge, Fuchs, Maulwurf und das Pferd haben mich sofort und absolut in den Bann gezogen.
Schaut mal diese schöne Schrift und die skizzenartigen Zeichnungen an. Die ersten Worte habe ich darum mal für euch abgelichtet:
Nun, worum geht es denn?

Endlich: das neue Buch von Charlie Mackesy, Autor des Weltbestsellers: »Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd«.
Eines Tages schaust du zurück und erkennst, wie schwer es war und wie gut du es gemacht hast. Charlie Mackesys vier ungewöhnliche Freunde wandern wieder durch die Wildnis. Sie wissen nicht genau, wonach sie suchen. Sie wissen, dass das Leben schwierig sein kann, aber sie wissen auch, dass sie sich lieben und dass Kuchen meist die Antwort ist. 

Aber was, wenn dunkle Wolken aufziehen? Weiß der Junge dann, was er braucht, um den Sturm zu überstehen?
Ein Mutmachbuch über das Durchhalten und Weitermachen in schwierigen Zeiten.
Wunderschön illustriert und durchgehend vierfarbig: DAS Geschenk für alle, die gerade etwas Mut und Zuspruch brauchen.Ein Buch, dessen Aufmachung schon so außergewöhnlich schön gestaltet ist, die Farben so zart, die Charaktere dazu so fein, feinfühlig, fest gebunden, gedruckt auf passendem Papier, mit einem Satinlesebändchen, einfach nur bezaubernd.
Mir tut es wirklich leid, dass ich den ersten Band bisher nicht gelesen habe und kenne, werde das aber auf alle Fälle nachholen, denn es hat mich tief berührt und jede Seite lädt zum Runterkommen ein und es bleibt ein wohliges Gefühl. Mutig weitermachen, nicht aufgeben, das ist die Devise, auch wenn es mal etwas schwierig ist. Und wenn Kuchen die Antwort ist,.....

;O)

Einen feinen Donnerstag


PS: Vielen lieben Dank dem Penguin-Verlag, für das grandiose Leseexemplar (Werbung)

Mittwoch, 3. Dezember 2025

✰ 3. Statt gebrannter Mandeln ...

Hallo ihr Lieben!

Ich habe diese Jahr zum ersten Mal eine Klasse, die es mir alles andere als leicht macht, und denen ich den sozialen und herzlichen Umgang miteinander erst noch näher bringen muss.

Die Truppe für die Aktion Weihnachtsbazar für einen guten Zweck zu motivieren war ganz und gar eine zähe Geschichte. Erst als dann die Konkurrenz ins Spiel kam und sich eine andere Klasse um unsere Erstidee der gebrannten Mandeln annahm, kamen sie in Fahrt.


Wie gut liebe Claudia, dass mir da deine superleckeren Schokomandeln eingefallen sind!!!
Ich habe für sie eine Portion gemacht und probieren lassen.
Und dann???

Es war einfach nur der Hit, 
sie produzierten daheim nach deinem Rezept, das ich für sie aufgehübscht und ausgedruckt hatte, fast hundert Tütchen und waren begeistert vom "Verkaufendürfen" und dem Erlös für Kenia.

Da hatte ich definitiv schon mein erstes Advents-Highlight

:O)

Dienstag, 2. Dezember 2025

✰ 2. Ganz große Häuserliebe

Hallo ihr Lieben!
Ja, richtig gesehen, es gibt noch einen zweiten Adventskranz im Wohnzimmer.
Es durfte dann ein tiefroter Farbtupfer für die Samtschleifen sein - ich mags total.

Habt einen feinen Dienstag!

Montag, 1. Dezember 2025

✰ 1. Dezember

Hallo ihr Lieben,
für den Dezember habe ich mir ein hohes Ziel gesetzt, das ich in über 15 Jahren nicht geschafft habe.
Mal sehen, ....

;O)
Ihr sollt nämlich jeden Tag einen kleinen Post finden - euer Adventskalender hier bei mir, 24 mal Liebe dafür, dass es mit euch allen immer so ein nettes Miteinander ist!
Lasst euch inspirieren und genießt!
Das ist er also, unser diesjähriger Adventskranz in der Essküche  -  ganz weiße Kerzen sollten es diese Jahr sein, zwei sind glänzend in Rillenform, die anderen beiden sind samtig matt. Sie stehen gebettet in Grün und nur umgeben von vier Kiefernzapfen.

:O)

Also auf bald!