Montag, 31. Januar 2022

♡ Kurztrip in den Winter


Ihr Lieben,
wenn der Schnee nicht zu uns kommen will, dann muss man zu ihm reisen.
Wir waren vorletztes Wochenende Langlaufen und Schneeschuhwandern (mein erstes mal) im Bayerischen Wald
 und haben es so richtig genossen.


Sind das nicht herrliche Momente und Eindrücke in der Natur ?!!
Schneebedeckte Bäume, Wiesen, Hütten und sogar ein bisschen blauer Himmel, da fällt das Durchschnaufen und Erholen nicht schwer !


Ein Eselchen (ich liebe sie einfach!) hat sich auch gezeigt.

;O)



Nach der vielen frischen Luft, blieb natürlich auch noch etwas Zeit zum Rasten und Schmökern eines ganz tollen Romans im Hotel. Passender Titel, würde ich sagen!
Werbung

Unter dem Schnee --- Katrin Burseg

Buchrezension - Werbung

Das Foto ist auf frischem Schnee entstanden  - schade, dass man das wunderschöne irisierende Cover nicht ganz so gut erkennen kann.

Der Klappentext:

Schloss Schwanenholz, Ende Dezember 1978: Fünfzig Jahre führte Luise von Schwan die Baumschule auf dem Gut an der Ostsee mit strenger Hand. Nun wird die Gräfin beerdigt. Doch als die Trauerfeier beginnt, fegt ein heftiger Schneesturm über das Land. Bevor das Familienanwesen von der Außenwelt abgeschnitten wird, trifft ein ungebetener Gast aus Frankreich ein. Wer ist die geheimnisvolle Frau, die behauptet, Luises Tochter zu sein? Und hat Luise tatsächlich während des Zweiten Weltkriegs Zwangsarbeiter auf dem Gut ausgebeutet? Fünf Tage, in denen die Familie mit verborgenen Wahrheiten konfrontiert wird. Fünf Tage, die das Schweigen beenden, das sich jahrzehntelang über alles senkte wie Schnee.

Diese Buch möchte ich euch ans Herz legen, es wird euch wie mir gehen und es kaum aus der Handlegen können. Die Autorin selbst hat als Kind eine Schneekatastrohpe miterlebt und hat dieses Erlebnis hier als Rahmenhandlung genommen. Mehr als passend, wie ich finde, denn bestimmt nicht die erste Familiengeschichte, bei der sich "das Schweigen wie Schnee über alles senkte." (S. 161) Mit hat es sehr gefallen, das die Perspektive der Erzähler mit jedem Kapitel wechselt, so dass man stetig in die Geschichte der einzelnen Charaktere hineinwächst und die Spannung steigt. Ein wichtiges Thema ist die Beschäftigung von Zwangsarbeitern während dem zweiten Weltkrieg. Ein einfühlsamer, mitreißender und intereesanter Roman, so wie für mich ein gutes Buch sein muss.


Heute Nacht soll es auch hier schneien,
eingeschneit, nein, das wünsche ich mir nicht!

Seid alle so lieb gegrüßt


11 Kommentare:

  1. Liebe Gabi, herrliche Bilder! Das sieht doch fast gleich aus wie bei uns ;-) Rund um den "Beutenberg" und obendrauf der Esel Beppo :-)
    Bei uns war heute Schneesturm. Und wenn dann die Sonne die nächsten Tage wieder rauskommt, dann freu ich mich auch schon richtig, auf solche tollen Touren gleich vor der Haustüre!

    Aber wir sind am Wochenende auch "fremd" gegangen und waren mal wieder in einer anderen Region unterwegs.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. BEI UNS is ah grad WINTERLÄÄÄÄÄND...

    schoooo scheeeeeen wenn man nit SCHNEEEEE schöpfen muas,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi, zauberhaft sind deine Winter-Bilder.
    Ich wohne in einer Gegend wo es schon mal heftig schneien kann, so wie auch jetzt ist es rundherum weiß und eine Stille, die ich sehr genieße.
    Nachdem ich nicht mehr Autofahren muss, wenn ich es nicht will, gefällt mir der viele Schnee ganz gut.
    Ja Lesen, meine Güte, ich lese viel zu viel, die Bücher türmen sich hier und ich weiß nicht, wohin damit. Obwohl ich auch jede Woche zur Bücherei gehe, kaufe ich immer wieder Bücher.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabi,
    was für zauberhafte Winterbilder. So verschneit mag ich den Winter gerne und könnte stundenlang durch den Wald spazieren.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gabi,
    also hier ist der Winter gestern zurück gekommen und es war am Abend eine ziemliche Rutschpartie mit dem Auto! Und heute ist es auch etwas ungemütlich mit dem Sturm!
    Aber mit diesem Buch auf dem Sofa, könnte man sich den Nachmittag gemütlich machen. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde sofort tauschen. Der Schnee ist echt toll.
    Genau so ist Winter :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön liebe Gabi, ein Genuss sind diese Winterbilder und ich freue mich auch über die Buchvorstellung....zack schon auf der Liste :-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. So viel schöner Schnee, das sieht toll aus liebe Gabi.
    Aber nein, ich möchte keinen mehr, denn dann können die Gärtner nicht arbeiten und es dauert noch länger...
    Das Buch hört sich gut an, kommt mal auf meine Liste.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    oh hah - so viel Schnee! Das ist ja fast so, wie letztes Jahr im Februar... Ob wir wohl dieses Jahr auch nochmal richtiges Winterwetter bekommen?
    Liebeer als dieses Dauergrau da draußen, wäre es mir allemal. auch wenn ich eigentlich den Frühling bevorzugen würde.
    Das Buch klingt wirklich interessant. Dass mit jedem Kapitel die Erzähperspektive wechselt hatte ich auch gerade in einem Buch und das las sich sehr angenehm.
    Viele
    Claudiagrüße zu dir...

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gabi,
    das sind ja traumhafte Bilder. Sonne und Schnee, was will man mehr ;O))
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Da hast du vollkommen recht. Wenn der Winter nicht zu uns kommt, fahren wir eben dorthin, wo er ist.
    Das haben wir letztens auch gemacht.
    Solch ein Ausflug ist doch Balsam für die Seele.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.