Samstag, 2. Januar 2021

♡ Mein Gaumen-Feuerwerk: Pina-Colada-Torte


Hallo ihr Lieben, 
es fühlt sich noch ganz frisch an, das Neue, das 2021!
Im Bekanntenkreis habe ich ein paar Glücks-Schweinchen losgelassen und für euch sind sie hier mit aufs Bild gewandert.

Zu der Torte sind wir eigentlich nur durch Resteverwertung gekommen. 
Das glaubt ihr mir jetzt nicht, war aber so. Ich schreib euch mal mein Rezept im Original auf und schließe dann an, was bei uns so drin gelandet ist.

REZEPT - Pina-Colada-Torte

Blitzbiskuit: 4 Eier, 150 g Zucker, 1 Prise Salz und 150 g Mehl
( auf einem rechteckigen Blech backen wie eine Roulade gebacken wird - 160°C ca. 12 min.)

250 g Mascarpone, 50 g Zucker und 75 g Kokosraspel verrühren und 1 Becher steif geschlagene Sahne und klein geschnittenen Ananasstückchen (Dose) damit vermischen.

Die Biskuitplatte wird mit Kokoslikör beträufelt, danach mit Himbeer-Marmelade bestrichen und dann mit der Creme-Masse bestrichen. Jetzt schneidet man die Platte der Länge nach in vier Streifen. Der erste Streifen wird aufgerollt und mit der Schnittfläche auf eine Tortenplatte gestellt, die übrigen Streifen werden darum herum gelegt. 
Die Torte wird mit steif geschlagener Sahne eingestrichen und abschließend dekoriert.

Zur Resteverwertung, lach:
Es waren noch Ananasstücke von der Silvester-Bowle über, statt Mascarpone waren noch angefangener Schmand und Quark im Kühlschrank und statt Kokoslikör, habe ich die Creme etwas mit Amaretto verfeinert.


So, und damit wir hier nicht nur Kalorien einsammeln, werden noch ein paar Schweinchen vor Haustüren gestellt und eine ausgiebige Wanderung durch Wald und an kleinem See haben wir auch bereits hinter uns!

Ich wünsche euch für 2021 noch
 alles Liebe, Gesundheit, viel Schwein und zahllose Momente, die ihr  so richtig genießen könnt!

Herzensgrüße

13 Kommentare:

  1. Hallo Gabi,
    zum Glück bin ich im Moment pappsatt, sonst würde ich nun überlegen ob ich alles im Haus hab'. *G*
    Ich wünsch' Dir ein gesundes und farbenfrohes neues Jahr
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Mhhhh lecker.
    Aber bis Ende März NULl Zucker.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. OH, so ein Stück würde ich jetzt auch nehmen, egal ob mit Resten oder nicht, die Torte sieht lecker aus.
    Auch die Schweinchen sind niedlich.
    Wenn noch was da ist, lass es Dir schmecken und hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    die Torte sieht lecker aus und würde auch ein Stück von der Torte vernaschen :)
    bin so froh, dass ich keine Kalorien zählen muss:) Danke für das Rezept und ich wünsche Dir ein gesundes, glückliches und gesegnetes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Die Schweinchen sind ja süß, und zu der Torte kann ich nur sagen, ich komm zum Essen vorbei!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi!
    Toller Post! Die Schweinchen sind echt klasse! Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr!!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt megalecker liebe Gabi, bitte einmal zu mir mit so einem Schweinderl da♥♥♥, herrlich!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    ich bin zwar nicht so der Tortenfan, aber Pina Colada Torte klingt echt lecker! Und deine Resterlvariante war bestimmt auch lecker :)
    Die Schweinderl sind ja süß!
    Tja, und du hast es gut erkannt ... Sohnemann ist ein riesiger 60ger Fan :) Das wurde ihm von meinem Exmann quasi in die Wiege gelegt. Und auf Football steht er auch, deswegen sind ein paar Vikingsspieler dabei.
    Vielleicht wär das ja auch eine neue Bastelmöglichkeit für dich ... an langen Winterabenden :)
    Ganz liebe Grüße und gute Nacht,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  9. Ohhh liebe Gabi,
    die Torte sieht ja mega köstlich aus... schade, dass ich davon nicht kosten kann, aber das würde dann mein Durchhaltevermögen, weniger Süßes zu naschen, doch stark ins Wanken bringen. ;-)
    Lieben Gruß und einen angenehmen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine traumschöne Torte, liebe Gabi. Und ich bin mir sicher - sie schmeckt so herrlich wie sie ausschaut! Hab' vielen Dank für das Rezept! Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi,
    das ist ein Rezept ganz nach meinem Geschmack. Fruchtig, sahnig und luftig leicht! Mir rinnt das Wasser im Mund zusammen ;) Vielen Dank für das leckere Rezept!
    Hab noch ein schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabi,
    die Torte würde mir jetzt schmecken ...
    Mal sehen was meine Vorräte so hergeben ...

    Schicke dir herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Ja Gabi....bist Du des Wahnsinns??? Ich bin grad im Abnehmmodus und Du machst mich mit dieser Torte schwach...eieiei, die sieht aber auch lecker aus ♥ Rezept gespeichert, Danke, du Liebe ;-)
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.