Samstag, 6. Juni 2020

♡ Der Duft von Holunder


Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich bin total duftverliebt, vor allem dann, wenn sie mich an Kindheitstage erinnern!
Meine Oma hat mir immer meine absolutes Lieblingsgetränk, die Hollerschorle in mein "Trinkfläschle" (mit Rotkäppchenmotiv) gefüllt, mhhhh!!! Ich liebe sie bis heute!

Aus den wenigen Holunder-Dolden, die ich von unserer Neuanpflanzung ernten konnte, habe ich heute schon Gelee gekocht. So hab ichs gemacht:

375 ml Wasser
375 ml Apfelsaft
Scheiben einer Biozitrone
1/2 Teel. Zitronensäurepulver
und ca. 12 Dolden
→ über Nacht ziehen lassen !

Saft seihen und mit 500g Gelierzucker 2:1 für 4 Minuten unter Rühren sprudlig kochen lassen und dann noch heiß in Gläser füllen.

Ein Gläschen ist schon zum Verschenken bereit.
Ich überleg grad, ob ich nicht alle so hübsch auch für mich in den Schrank stelle!



Werbung - Buchrezension

Ich habe noch einen dufte Buchtipp (Werbung) für euch dabei:
Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ... Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?
 Ich habe hier auf dem Blog bereits zwei ihrer Bücher vorgestellt, Die Oleander Frauen und Die Holunder Schwestern, na klar ist da die Freude groß, wenn man ein Neues rezensieren darf! Ich habe schnell hineingefunden in eine spannende Geschichte in Form eines Tagebuchs im zweiten Weltkrieg - schön fna ich die dafür gewählte Schriftart! Die Gegenwart irritierte mich zunächst ein bisschen, bis ich dann dahinter kam, dass Nina vom Klappentext, Liv im Buch darstellt ;0) Die Charaktere der Vergangenheit fand ich dieses mal sympathischer und die Geschichte bei weitem nicht so konstruiert, wie die aus der Neuzeit, das war mir oft ein bisschen „too much“ ! Ich hatte aber auf alle Fälle feinen Lesestoff - 4 Sterne ⭐️ dafür ! Lieben Dank @bloggerportal und @heyne.verlag für das Rezensionsexemplar!

Ein duftes Wochenende wünscht euch allen
von Herzen

9 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    La fel si mie, imi aminteste de copilarie! Bautura naturala de sezon dar... ma cam feresc de zahar.
    Cele mai bune ganduri, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Holler? Dolden? Ich versteh nur Bahnhof:) Ich werde gleich Google befragen. Hört sich nämlich lecker an:) Ach ja, ich habe heute gebügelt;0) Nun kann ich bald meine Schuhe posten. Hat super geklappt. Herzlichst Kirsten (Mir schwant gerade, das es Holunderblüten sein könnten)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Gabi,
    ich liebe Holundergelee, habe es aber noch nie selbstgemacht. Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Huch, hat da jemand seinen Post geändert 😅 Extra für mich, die auf dem Schlauch stand😉 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Mach das einfach mal liebe Gabi, denn hübsch verpackt hat man doch viel mehr Freude an allem.
    Ich bin ja so ein Verpackungsjunkie, räuspern. Sieht was schön aus, muss es mit und ich probiere es dann noch lieber aus.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    hab vor einer Woche auch Apfel-Holunderblüten-Gelee gemacht.
    Leider duftet es inzwischen nicht mehr nach Holunderblüten.
    Dein Geschenkgläschen schaut sehr hübsch aus.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhh liebe Gabi, ich liebe dieses Gelee, und überhaupt alles mit Holunder das kommt gleich nach der Erdbeer-Rhabarbermarmelade die mag ich auch soooo gerne.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi!
    Ein schöner Post! Holunderblütengelee hab ich auch schon gemacht, dieses Jahr allerdings nur Sirup. Ich habe seit einigen Jahren einen rosa blühenden Holunder im Garten, da wird der Sirup fast rot und schmeckt genau so wie "normaler" Holunder. Danke für Deinen Tipp zum linksbündig Schreiben, habe es gefunden !!! Die Lobau kennst Du vielleicht als Nationalpark Donauauen ?!? Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    nachdem ich nun sowohl bei Karen, als auch bei Kirsten auf dich gestoßen bin, musste ich doch direkt hier vorbeischauen und ein wenig stöbern. Schön hast du es und ich habe mich gleich als Leserin eingetragen.
    Holunderblütengelee möchte ich dieses Jahr auch kochen, werde allerdings Orangensaft verwerden und bin sehr gespannt, wie das schmeckt.
    Bis bald, viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.