Freitag, 15. Juli 2016

♥ Gipfelglück


Der Berg ruft, die Hütte lockt !!?



Nein nicht für uns, denn am Sonntag ging´s wirklich um fünf Uhr in der Früh los in Richtung Gipfel des 
Österreichischen Schinders.


So ein bisschen ist der Name schon Programm

;O)

Und so zogen wir wirklich im Frühtau zu Berge und waren um zehn schon am Gipfel.
Wie herrlich ist das, wenn man dann einen 360°- Rundumblick hat?!

Ihr müsst mir das heute einfach mal so glauben, denn das Beweisfoto des Gipfelkreuzes hab ich doch glatt vergessen, schäm.
Durch Schotter ging dann der Weg durch ein Kar wieder bergab und wir hatten noch einen ganz herrlichen restlichen Sonntag vor uns.


Man sollte es wirklich viel häufiger tun, das frühe Aufsteh´n hat sich total gelohnt und wir haben schon das nächste Ziel im Auge!


 Allein schon, wenn man dieses Buch aufschlägt, würde man am liebsten die Wanderschuhe anziehen den Rucksack schnüren und los marschieren.
Bei diesen Touren braucht man den Rucksack nicht zu schwer packen, denn bei jeder dieser 50 Touren lockt eine Hütte - für Kids oft sehr wichtig, das Gipfelkreuz war für unsere immer eher unbedeutend.
Wir Bayern haben da nun wirklich von Füssen bis Berchtesgaden ein vielfältiges Touren- und Wanderangebot. Die Wege und Steige immer abwechslungsreich und für ein besonderes Erlebnis gut.
Krönen kann man einen Wandertag dann immer mit einem idyllischen Hüttenbesuch oder auch mal einen Abstecher zu einer urigen Alm machen.

Der Verlag Bassermann hat mir dieses Buch überlassen und ganz besonders gefallen die herrlichen Fotos, die übersichtliche Anordnung von Gehzeiten, Kartenmaterialien und Wegbeschreibungen.
Da wir einzelne Ziele schon kennen, kann ich hier ruhigen Gewissens sagen, dass die Gehzeiten und Schwierigkeitsgrade realistisch angegeben sind. 
Außerdem finde ich es sehr gelungen, dass die Touren noch nach ganz anderen Aspekten unterteilt wurden, die da zum Beispiel sind: familienfreundlich, hundefreundlich, ganzjährig bewirtschaftet, ideal für Bus-&Bahnfahrer,... 
Und keine Bange das Buch muss nicht hoch auf den Berg getragen werden, denn dafür gibt es online die Tourenkarten als PDF.

Ach, es sind Langschläfer unter euch ? 
Simon Auer hat auch dafür ein Buch herausgegeben, grins:



Habt ihr schon Pläne für´s Wochenende?
Wie heißt es so schön am Gipfel oben? Berg heil !

Liebste Grüße



Kommentare:

  1. Gut, wir sind die nächsten neun Tage in Feierlaune, doch dann würde mich das auch mal wieder anmachen... tolle Bilder liebste Gabi. Das Buch wäre auch was für mich...♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  2. Du Gipfelstürmer ;)
    Die Berge sind für mich aus dem hohen Norden
    leider sehr weit weg!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi !
    Das klingt ja sehr spannend, vor allem, weil wir in ein paar Wochen nach Bayern in den Urlaub fahren. Genau gesagt nach Roßhaupten. Deine Fotos sind super und da hat sich das frühe Aufstehen sicher gelohnt ! Hast Du den einen oder anderen Tip für mich, was man "unbedingt machen sollte"?
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: ich hab mir das Buch schon bestellt ! ;-)

      Löschen
  4. Oh ... leider haben wir es nicht so mit dem Bergwandern ...
    Der Blomberg bei Bad Tölz reicht uns schon ...
    Aber das Buch ist auch ein super Geschenk-Tipp, ich weiß schon jemanden ...

    Schicke dir herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Gabi, ich komme gerade aus unserem Urlaub, und wir waren in den Hohen Tauern und in Ruhpolding. Und mit gaaaanz viel wandern, außer als uns das Wetter ausgebremst hat. Traumhaft ist es da oben, ach ich könnte gleich wieder losfahren.... GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabi. Schöne Bilder hast du mitgebracht! Auch ohne Gipfelkreuzbeweisfoto. 😄 ich bin - was Berge und Wandern betrifft - eher ein Softie... Mir ist das zu anstrengend (schäm). Darum weiß ich solche Fotos umso mehr zu schätzen. Ich selbst bin eher der Typ Strandläufer.... Einen schönen Sommertag wunsch ich dir! LG vonKarin

    AntwortenLöschen