Sonntag, 1. Mai 2022

♡ Hallo Mai !


Hallo ihr Lieben, willkommen in Mai!

Jährlich freue ich mich sehr auf die Apfelblüte in unserem Garten - dieses Jahr ist sie spät, doch es tut der Wirkung keinen Abbruch.
Im oberen Bild seht ihr die Boskop-Blüte, all die anderen sind von unserem ganz rieisgen Baum des Horneburger Pfannkuchenapfels. 

Die süße Nisthilfe habe ich inzwischen woanders angebracht, in die katzenfreie Zone sozusagen.

;o)

Ein paar Blüten mussten einfach mit in die Küche, mal sehen, wie lange sie halten.

Werbung
Mit dabei habe ich heute mal wieder einen Buchtipp:


Hannover 1868: Sophie Brinkhoff erarbeitet sich heimlich und gegen den Willen ihrer Familie eine eigene berufliche Existenz. Doch die Summe ihrer Geheimnisse droht sie in den Untergang zu ziehen, als ihr Ehemann Ernst sie vor ein Ultimatum und damit vor die größte Herausforderung ihres bisherigen Daseins stellt: Sie soll ihr Leben in Hannover aufgeben und mit ihm nach Oldenburg ziehen, um die für ihren gesellschaftlichen Stand katastrophale Scheidung ihrer Ehe zu verhindern. Sophie will frei sein von gesellschaftlichen und privaten Zwängen. Und so kämpft sie für ein selbstbestimmtes Leben – und für ihre Liebe zu dem Arbeiter Karl.

Werbung - Buchrezension

Es gibt Bücher, da weiß man einfach schon nach der ersten Seite, auf was man sich einlässt und kann es kaum mehr aus der Hand legen, um weiter zu verfolgen, wie Sophie in ihrer mehr als verzwickten Lage agiert. Eine mitreißende Sprache, eine wundervolle gut aufgebaute Handlung und sehr sympathische und realistisch dargestellte Protagionisten machen es zu einem für mich perfektem Liebesroman aus der Gründerzeit. Die Klassenunterschiede zwischen Bürgertum und Arbeitern spielen im Buch eine entscheidenede Rolle und sind toll inszeniert. Das Cover hat eine feine Gestaltung teils mit erhabenen Blüten - ich mag das. 
Eine Wehrmutstropfen gibt es für mich: Ich habe mit Band 2 der Saga begonnen, was inhaltlich überhaupt kein Problem darstellte; ihr müsst jedoch unbedingt mit Band 1 (Der Glanz der Novemberrosen) beginnen, ihr bringt euch sonst um das super Leseerlebnis, das ich in diesem Band hatte!

Einen wunderbaren Start in den Mai, wenn auch hier regnerisch,
bis dann

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gabi, zauberhaft hast du deine Apfelblüte fotografiert,das wären doch auch schöne Karten-Motive. Deine Buch-Tipps mag ich sehr, wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack bei Büchern. Ich lese meist Sachbücher, aber zwischen drein mag ich auch deine Buchempfehlungen sehr gerne.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  2. Die Apfelblüte mag ich auch besonders gern, liebe Gabi, die dunkelrosa Knospen zu den hellen Blüten sehen total apart aus.
    Der Inhalt des Buches liest sich interessant, doch bin ich ja mehr für Krimis oder Thriller, denn durch die fesselnden, spannenden Stories bleib ich einfach dran und lege ein Buch nicht so weit weg. ;-) Aber da hast du auch schon einige nach meinem Geschmack vorgestellt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hier heute trocken und teilweise sonnig liebe Gabi, wir haben das Wetter bei einem Rheinspaziergang und einem leckeren Eistee genossen.
    Die Apfelblüten sehen wunderschön aus, hier sind es die letzten Bäume, die noch blühen.
    Das Buch hört sich gut an, aber meine Liste ist soooo lang. Ich komme mit der Abarbeitung gar nicht nach.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    wer wohnt wohl in dieser süßen Nisthilfe?
    Hoffentlich ist das Plätzchen schon besetzt?!
    Die Apfelblüte sieht so hübsch aus. Gut, dass du dir ein paar Zweige ins Haus genommen hast.
    Herzliche
    Claudiagrüße
    ... von der, die staunt, dass es eine Apfelsort namens Pfannkuchenapfel gibt...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gaby,

    Dein Sträußchen mit den Apfelblüten schaut so zauberhaft aus, es sind einfach die schönsten Obstblüten. Und auch Deine hübsche Nisthilfe gefällt mir sehr.

    Einen wundervollen Mai
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tausche das y in Deinem Namen gegen ein i ein, bitte entschuldige ...

      Löschen
  6. Hallo Gaby,
    Danke für Deinen lieben Kommentar und ich lese Deine Buchbeiträge übrigens auch imemr gern. ;-)
    Ein interessantes Buch ist das wieder, wenn mir auch die Autorin überhaupt nicht sagt. Und Deine Apfelblüte lacht einen richtig an, so schön!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Und ich hab den gleichen Fehler gemacht und mich während dem Schreiben noch gefragt, ob ich es bis jetzt immer falsch geschrieben habe. Wo ist das Hand vor den Kopf klatschen Zeichen?

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gaby,
    diese Zeit der Apfelblüte könnte ewig dauern. In diesem Jahr, so kommt es mir vor, ist sie besonders schön. Wundervolle Fotos!
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.