Freitag, 13. Mai 2022

♡ Prilblumen im modernen Look


Hallo ihr Lieben!

Habt ihr sie auch so gerne geklebt, die Blumen von der Spülmittelflasche?
Sie klebten bei uns sogar an den Fliesen in der Küche - uah!
Ganz so bunt wollt ich es nicht treiben und hab mir mal einen Kaffeebecher mit den schwarz-weißen Blüten-Stickern aufgepimpt. Es wird nicht bei dem Becher bleiben, da muss mindestens noch ein Teller dazu, und Kissen fände ich mit diesem Motiv auch nicht schlecht.

Und,
ehrlich,
wer unter euch hat noch eine Markise aus den 70ern?

Werbung
Wir hatten und haben keine, lach,
 doch  diese unschlagbare Umschlagsgestaltung und der Titel 


fand ich so gelungen, 
und klar, Jan Weiler steht für mich schon immer für exzellente Unterhaltung. 
Das Buch war also sofort ein Muss!

Buchrezension - Werbung

Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

Ein Buch über das Erwachsenwerden und das Altern, über die Geheimnisse in unseren Familien, über Schuld und Verantwortung und das orange-gelbe Flimmern an Sommerabenden.


Der Name ist Programm, ich habe mich schon lange nicht mehr so gut und tiefgründig unterhalten gefühlt. Was macht für mich das gute Buch aus ? Klar, sympathische Charaktere, Tiefsinnigkeit und eine gute Themenwahl (Altern, Konsum, Verantwortung, Schuld, Familiengeheimnisse und der geschichtliche Hintergrund).
Es ist eine perfekte Sommerlektüre, vielleicht auf Balkonien unter der Markise.

;O)

Durch den angenehm zu lesenden Stil war ich sofort mitten drin, war gespannt auf die Geschehnisse, war verliebt in den Ruhrpott und sehr gut unterhalten bis zu einem unerwarteten Schluss.

Ich kann es euch nur empfehlen !

Euch allen ein wunderbares Wochenende und alles Liebe



PS: Dem Heyne-Verlag ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Leseexemplar.

10 Kommentare:

  1. Ach ja, die Prilblumen...die Jahrzehnte hielten, weil man sie nicht abbekommen hat😅 Ich hoffe deine auf dem Becher halten genauso gut, weil sie sehen mega hübsch aus🤩🌸💮🏵️Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Uh nein, unsere Markise ist grau mit zarten weißen Streifen, eigentlich klar bei mir, oder?
    Aber ich glaube, meine Eltern hatte solch ein Prachtstück in Orange und braun, ich muss mal alte Bilder wälzen.
    Und ja, Prilblumen klebten bei meiner Oma in der Küche.
    Meiner Mutter kamen sie nicht an die Fliesen, das war ihr zu Bunt, grins.
    Aber in Schwarz sehen sie super stylisch aus, die würde ich mir auch noch irgendwohin kleben...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ist an mir vorbei gegangen. Gab es Prilb in der Sxhweiz auch???
    Dein Kaffeebecher gefällt mir trotzdem.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Tja die Prilblumen, die kenne ich auch noch gut. Die Farben damals waren schon krass. Deine Tasse schaut sehr hübsch aus, liebe Gabi.

    Ein sonniges Wochenende
    mit vielen schönen Momenten
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Wir haben gar keine Markise, "nur" einen Sonnenschirm.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    einfach zauberhaft dein neuer Becher, dass du davon mehr brauchst, kann ich total verstehen. Mit schwarz kriegst du mich ja immer und als Windlicht sähen die schwarzen Blüten bestimmt auch sehr hübsch aus! 🖤
    Bunte Prill- Blumen an den Fliesen gab es bei uns damals nicht. Nser Spüli stammte, wenn ich mich richtig erinnere, von Ald*.
    Außerdem war Wände, Autos, Möbel zu bekleben in meiner Familie schon immer ein No- Go.
    Auch wenn ich nicht mit gelber Markise großgeworden bin und selbst heute einen Sonnenschirm benutze, klingt das Buch lesenswert. Danke für den Tipp!
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Deine modernisierte Variante der Prilblume macht sich gut auf der Tasse! Schwarz weiß ist einfach so zeitlos schick! Die Orange Markise meiner Eltern gibt’s zum Glück nur noch in der Erinnerung😅
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  7. Servus Gabi, ich hatte einmal ein T-Shirt mit bunten Prilblumen und riesen Aufdruck PRIL, mega cool. Damals hat es nicht so viele andere Motivshirts gegeben. Ich wurde beneidet von Schulfreundinnen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. In dem aktuellen Outfit gefallen sie mir, liebe Gabi...bei uns zu Hause kamen sie meiner Mutter nicht an die Fliesen. Aber eine Markise in den von dir erwähnten Farben gab es bei uns auch. ;-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gabi,
    als Kind fand ich die Prilblumen auch super, durfte sie aber nur bei der Oma in der Küche "Verkleben". Jahe später, als diese Dinger immer noch total runtergekommen auf sämtlichen Jugendbetten zu sehen waren, war ich ganz froh, dass ich das Problem nicht hatt. ;-)
    Deine Prilblumen sind auf alle Fälle viel, viel schöner! Und auch das Buch klingt super!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Die Blümchen sehen klasse aus. :))Gefallen mir richtig gut .
    Ich habe hier auch noch 6 Kaffeebecher die eine Deko brauchen .
    habe sie mal extra so nackig gekauft um sie dann zu verschenken ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.