Donnerstag, 16. November 2017

✩ Der Duft von ...

... Apfelbrot


gehört wirklich seit Jahren immer dazu! 
Ich liebe es, wenn die warmen Gerüche von Zimt und Lebkuchengewürze aus dem Ofen strömen und man Stunden später noch riecht, dass man gebacken hat!

:O)
Da die Masse über Nacht ziehen muss, backe ich immer gleich in der Früh, und so gabs heute direkt ein zweites Frühstück, so ganz frisch und mit Butter, mhhh!
Mein Tipp für Haselnuss-Allergiker,  einfach diese durch Mandelstifte ersetzen!
750 g geraspelte Äpfel 
250g Zucker
250g Rosinen
250g ganze Haselnüsse
1 Teel. Zimt
1 Teel. Lebkuchengewürz
1 Essl. Kakao
1 Essl. Obstler
---> über Nacht ziehen lassen!

dann noch
500 g Mehl
1 1/2 P. Backpulver
---> unterkneten

Backen: In zwei gefetteten Kastenformen bei 200°C --- 50- 60 Minuten


21 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    dann lass dir das Apfelbrot gut schmecken!
    Es duftet bis hier:)
    Einen gemütlichen Herbstabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, Apfelbrot!
    So lecker! Ich kann's auch riechen ;-)
    Das könnte ich eigentlich auch am Wochenende machen.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Mmhmm, lecker liebe Gabi.
    Und wenn Du morgens früh backst, hast Du den Geruch ja noch den ganzen Tag in der Nase.
    Sieht schon gut aus und ist bestimmt ein Genuss
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabi ... ich kann es bis hierher riechen. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und ich muss das unbedingt nachbacken. Danke!
    Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  5. Mmhmm ich liebe es und rieche es bis hier !!!!
    einfach lecker liebe Gabi...
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Der Duft von frisch Gebackenem ist doch nicht zu überbieten. Dein Brot sieht richtig lecker aus.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm ... sieht gut aus und man kann es förmlich riechen :)
    Lg Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi, vielen Dank für das Rezept! Früchtebrot ist aber immer so eine Sache. Der eine mags, der andere nicht.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. So ein bisschen Duft könnte ich gerade gut brauchen...
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Mmmhhh... Apfelbrot!! Wir lieben Früchtebrot, Gabi! Und Deines schaut besonders lecker aus. Aber mit Obstler? Kicher.. vielleicht ist mein Kleiner dann einbissel entspannter ;) Danke für das schmackhafte Rezept! Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gabi,
    das hört sich aber wirklich lecker an. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich dein Rezept backen :-) gebe dir dann Bescheid wie es geworden ist :-)
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie lecker.....
    Da würde ich gerne mal abbeißen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  13. Klingt das gut ... liebe Gabi.
    Ich habe heute die erste Runde Plätzchen gebacken.
    Brownies mit Chilie ... sie sind mir in diesem Jahr besonders gut gelungen ... freu ...
    Morgen will ich die nächste Sorte backen ...

    Ich liebe es doch auch, wenn es so gut nach frischem Gebäck riecht.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. mmmhhh jaaa Apfelbrot liebe ich auch. Sehr lecker sieht das aus. Ich will auch nächste Woche mal mit dem Backen beginnen. Rezept ist abgespeichert!

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Gabi!
    Mmmmh das sieht ja lecker aus. Ich glaub ich hab noch nie Apfelbrot gegessen! Lass es dir schmecken!
    Nathi ist bei uns schon fleißig am Plätzchen backen!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gabi,
    mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen, hmmm bestimmt lecker!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gabi,
    ich kann es bis hierhin riechen! Mmmmmmhhhhhh... Köstlich. Vielen lieben Dank für das Rezept.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  18. Mmmh... wahrscheinlich ist jetzt schon wieder kein Stück mehr da...oder? ;)) Danke für das Rezept du Liebe, am liebsten würde ich es sofort backen!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  19. Oh, ich kann mir gerade SEEEHR gut vorstellen, wie das duftet, liebe Gabi - es sieht auch köstlich aus!!! Und hätte jetzt gern ein Stückerl davon
    Alles Liebe
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/11/1-sommerkleid-viele-herbstlooks-und.html
    PS: Freut mich, dass ich dich auf die Bambus-Zahnbürsten und -Küchentücher neugierig machen konnte :-)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Gabi,
    beim Stöbern bin ich auf deinem schönen Blog gelandet und finde natürlich gerade jetzt deine Rezepte sehr interessant. Bei uns ist die Weihnachtsbäckerei schon erledigt ... dein Apfelbrotrezept kennen wir als Nussbrot und ich habe mal eine Frage dazu: Wie bewahrst du es denn auf? (Bei uns wird es oft schimmelig) Vielen Dank schonmal für die Antwort und wenn du nicht antworten magst, vergisst du einfach meine Frage.
    Eine schöne Adventszeit weiterhin und liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  21. ein originales rezept * man kann die feine gewürze bis hier riechen ;)
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.